147 Fehlermeldung und CAN-Bus

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein riesen Problem mit meinem 147er TS, es ist ein 88KW Bj1/2006.

    Außer dass er ölt und auch etwas Wasser verliert und die Querlenker ausgeschlagen sind, ist es wirklich ein schönes Auto. Meine Mutter hat viel Spaß an dem Fahrzeug und da jetzt der TüV abgelaufen ist, muss etwas unternommen werden!


    Mein Problem ist aber ein Anderes;

    Seit ca. einem halben Jahr geht die Motorleuchte nicht mehr aus…. Fehlerspeicher immer P0100, und oft auch diverse, wie; P0443, P0135, P0155, P0141; P1135, P1155, P0136. Fehler löschen bringt nichts, nach Motorlauf ist der nach 5 Sekunden gleich wieder da.:wand:

    Das Auto läuft gut und braucht auch nicht mehr Sprit. Ansonsten ist er original und nicht verbastelt.

    Ich habe schon einiges getauscht / kontrolliert. Der LLM ist neu, Nockenwellensensor und einige andere Dinge. Außerdem habe ich einige Masse Punkte gelöst, geschliffen und wieder montiert.

    Seid wie lange die Kilometer Anzeige blinkt kann ich nicht sagen ( U1601 CAN-Bus ).

    Also der Wurm ist voll drin und ich kann mir nicht mehr helfen, elektrisch bin ich kein Held. Ich habe ein OBDII Bluetooth Adapter und Android Apps ( CarScanner, TorQue lite ).


    Ich würde mich sehr freuen wenn ich irgendwie weiter kommen würde!!! Gruß aus Mössingen:wink:, Marco

  • Hi,

    also, P0100 deutet auf ein Problem des LMM hin.

    Welchen LMM hast Du denn gekauft, den originalen ? Weil, nur der funktioniert zu 100%, alle andere, vor allem die günstigen Dinger

    gehen nicht.

    Aber, ob an ihm liegt, kannste leicth selbst testen, einfach den Stecker abziehen, dann geht zwar der Motor in Notlauf, aber er läuft.


    Das er allerdigns nach einigen Minuten gleich wieder ausgeht, liegt in meinen Augen daran, dass irgendwas mit der Spritzufuhr nicht in Ordnung ist.

    D.h. Benzinpunmpe, Einspritzdüsen, etc.

    Hast Du denn Ahnung von Autos ?

    Wenn nein, dann blelibt euch nix anderes übrig, als den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, denn, einfach so, Ferndiagnose

    ist hier schwierig.


    Grüße

  • HAllo guzzi97

    Ahnung, na ja ich restauriere Autos die noch nicht so viel Elektrik haben ( Kadett C, Manta, Fiat 500 ). wie gesagt technisch passt das...


    LMM hab ich original Bosch, und auch einen aus einem Unfaller der aber kein Elektronik Problem hatte. Mit allen 3 keine Besserung.


    Aus geht der Wagen nicht, wenn da nicht eine Disco im Kombi wäre würde man nicht auf ein Fehler tippen.


    ach, der nahegelegene Alfa Händler kann mir nicht helfen, das wäre zu aufwendig. Ich muss das irgendwie hin bekommen!!!

    Gruss marco

  • sehr gut,:like: mach ich um 16.00 gleich wenn ich zu hause bin, aber ich denke das es in Ordnung ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ja Masse war eben auch mein Gedanke, aber wo sind die Punkte alle?

    147 hab' ich keine Unterlagen hier aber vom 916 könnte ich Dir mal zeigen ..


    Das sieht dann z.B. so aus ..



    pasted-from-clipboard.png


    Schau Dir auf alle Fälle die Gegend um den Akku an.

  • Ja das ist super, aber ich habe eine Werkstatt CD ich finde sie nur gerade nicht:wand1:.


    Nur mal so, als Adapter verwende ich den hier:

    EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnosegerät CAN BUS Interface - Auto Car PKW KFZ OBD 2


    Aber ich vermute das ich mit meinen free Apps zu eingeschränkt bin... oder was verwendet ihr da?

  • Batterie hat 12,6v und wenn ich den Wagen starte 14,12v.

    Der LMM reagiert auf ein und ausstecken (bzw. der Motor)

  • Was brauche ich den um den Can-Bus Fehler zu löschen?


    den hier hab ich;

    https://www.exza.de/elektronik/bluetooth.html


    dann lade ich mir das AlfaOBD Android (voll Version) runter!? Gibt es das Mutiecuscan auch für Android?


    Und dann brauch ich noch ein Adapter um auf den CAN Pfad zu kommen, ist das richtig?


    Motorsteuerung geht mit dem was ich habe. ABS, CAN, Airbag brauchen je einen eigenen Adapter ???


    Gruss Marco, und sorry ich hab zwar einiges gelesen,....:wand:

  • Hi,

    hmm, Spannung passt soweit.

    Auch das der Motorlauf nach dem abziehen des LMMs verändert, ist auch o.k.


    Bzgl. den Massepunkten, nun, da gibts einige.. :(

    Einer ist im Motorraum, einfach mal den Masseanschluss von der Batterie sowie des Sicherungskasten folgen.

    der der andere, vom inneren Sicherungskasten, geht zur A-Säule Fahrerseite. Daüfr musst die Seitenverkleidung entfernen.

    Andere Massepunkte sind u.a. auch am Motor..


    Das CAN-BUS Steuergerät nennt sich auch oft "Body-Computer".

    Du benötigst dazu nen ELM327 Adapter, d.h. ein Adapter der auch die "CAN-BUS" Daten lesen kann.

    Ich nutze diesen hier :

    https://electronic-fuchs.de/ep…ucts/1000-4-%280%2C1kg%29

    Damit solltest Du, ohne weitere Adapter, zugreifen können auf :

    a. auf den "Body-Computer" kommen und dort den Fehler lesen / löschen

    b. gglfs. den "CAN-BUS" neu anlernen, nennt sich "Proxy alligment".


    Soltest mit Deinen Tools nicht drauf kommen, dann empfehle ich Dir AlfaOBD für Android.

    MultiEcuscan ist zwar etwas "einfacher" in der Bedienung, aber gibts nur für Windowsrechner :(


    btw. auf dieser Seite findest Du die Infos, für welcehs Steuergerät Du welchen Adapter benötigst :

    http://www.multiecuscan.net/SupportedVehiclesList.aspx


    bzgl. "Werkstatt" CD, suche mal im Internet nach


    elearn 147.


    Grüße

  • Ok ihr seid ja super, danke

    Ich werde dann als erstes die demo Version AlfaObd mit meinem Interface testen ob das verbindet.

    Dann die komplette Version kaufen wenn es geklappt hat.

  • Kannst du mal einen anderen OBDII-Adapter testen?

    Ich habe einen (vermutlich China-Nachbau) ELM327-Bluetooth-Adapter, der meistens gut funktioniert, aber z.B. bei meinem alten Punto immer einen Fehler verursacht hat, der sich nicht löschen lies.

    Mit dem Interface von Electronic-Fuchs lies er sich dann löschen.

  • Erst mal danke für die wertvollen Tipps!

    Ich habe jetzt alle Massepunkte bearbeitet und Sicherungen getauscht. Haber außerdem AlfaOBD gekauft, und konnte jetzt die Fehler löschen!!!!! :like:

    Ich weiß nicht was der Grund war das es jetzt ging, solange die Tafel jetzt dunkel bleibt solls mir recht sein!


    Jetzt komm ich mit meinem Interface auf das Motorsteuergerät, aber nur da rein. Ich kann auslesen und Fehler löschen. Aber in den Body Computer um das Proxy neu zu lernen komm ich nicht rein. Verbindung auf Motronic ist kein Problem.


    Meine km Anzeige blinkt immer noch;

    Alfa OBD - Fahrzeug auswählen - Body Computer - Body Computer Marelli - Verbindung erbeten - 1,2,3,4, Versuche - keine Reaktion.....


    Was muss ich bei der Code Karten eingeben?


    Vielen Dank, und seid geduldig mit mir:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Dein Interface kann nicht im CAN Bus mit MES arbeiten.

    Das Motorsteuergerät arbeitet in einem anderen Protokoll Kwp (iso14230) der Body mit CAN ( iso 15765)


    Nun könnte es sein das ein Brückenwiderstand im Interface die Verbindung verhindert .

    Dies kannst du mit einem Messgerät prüfen , wenn zwischen Pin 6 und 14 der Widerstand bei 120 Ohm liegt geht dein Interface nicht im CAN mit MES oder AlfaOBD