Obd Bluetooth

• Sry das ich ein neues Thema öffne aber werde mit der sufu einfach nicht schlauer.

Bin auf der suche nach einem geeigneten obd bluetooth adapter, kann mir da jemand ne empfehlung geben?

Nutzen wollte ich AlfaObd:wink:

• Ähm... Wie lautet das erste Wort in der Artikelbeschreibung?

• Ich habe das hier, funktioniert mit dem Handy super!

alfa obd.PNG

bei http://www.electronic-fuchs.de gekauft.

Welches Programm nutzt du dazu?

Habe jetzt das selbe interface gekauft und komme mit dem einrichten von AlfaOBD nicht wirklich klar :wand1:

Welche lampen müssen da nach dem einstecken leuchten? Bei mir leuchtet das ding nur rot muss das so?

Handy via Bluetooth verbunden bekomme ich noch hin aber danach komm ich nicht weiter.

Muss man da noch irgendwas anpassen?

Bin neu auf dem Gebiet und lerne quasi erst das krabbeln :joint:

• Offizieller Beitrag

dieses Elm sollte funktionieren wie andere auch.

Nach dem einstecken blinken die Leds kurz auf danach nur noch die eine rote einzelne Led für die Spannungsversorgung.

Welche Software nutzt du ?

AlfaOBD mit Windows oder Androit ?

Hast du das richtige Interface ausgewählt ?

Mit Windows muss noch noch die Latency Time des Comports auf 1 (16) gestellt werden .

• Ja AlfaOBD und Android.

Ok dann ist das mit denn leds bei mir soweit ja schon mal richtig.

Und ob ich das richtige interface ausgewählt habe, gute Frage aber ich sage mal ja:joint:

Zumindest war es in der liste das einzigste was vom namen her passend war :kopfkratz:.

Ich steck das ding heut nochmal an und mach zir nocht nen Screenshot

• Hi,

wichrig ist,

- Zündung aus

- OBD Adapter rein

- Zündung an

- am Handy Bluetooth einschalten

- mit ELM verbinden

- AlfaBOD starten

- dann auf der ersten Seite von AlfaOBD, oben, "Bluetooth" wählen..

- danach müsste oben stehen, dass die Verbindung hersgestellt wurde

- dann Alfa 156 Typ 932 wählen (Du hast ja noch den Vor FL, gelle ? )

- dann "Motor" wählen und

- als Steuergerät müsste dasM1.5.5 passen

wenn nicht, dann das ME7.3.1

- dann auf der nächsten Seite "verbinden" drücken.

- nach ein/zwei Versuchen sollte die Verbindung hergestellt worden sein :)

- dann kannste am untersten Rand, auf die Symbole klicken und die entsprechenden "Funktionen" auswählen

Viel Erfolg :)

• Erstmal riesen dank euch 2 hat geklappt :knutsch:

Ich depp hab denn Button "Verbinden" irgendwie ignoriert :fail:

Aber noch eine frage woher weiß ich eigendlich, was ich genau alles auslesen kann und welches steuerteil ich anwählen muss?

Oder muss man das einfach probieren? :kopfkratz:

Screenshot_20200116-121412.png sind das die daten vom gewählten steuerteil? Nur als beispiel zur Verständnis :wink:

• Ich hab ein ganz billiges ELM327 (3 Euro aus China) und kann mittels gelbem Adapter und AlfaOBD sogar noch auf die anderen Steuergeräte zugreifen. Stellgliedertests, usw. Ich mach auch die Servicerückstellung damit.

Edit:

Hoppla, falsches Unterforum. Ich war grade bei der Giulietta.

Für meine 156er hab ich ein billiges, umschaltbares KKL. Damit geht alles. Nur fürs Chippen brauchst ein anderes. Ich hab das mit einem Galletto gemacht

• Also derzeit nutze ich oben genantes Bluetooth interface und AlfaOBD demo.

Damit kann ich fehler lesen und löschen derzeit reicjt mir das noch, werde aber irgendwann updaten auf pro.

• .na also :)

jou, das mit dem "verbinden" habe ich anfangs auch übersehen :)

Im Grunde kannst Du auf jedenfall alle möglichen Paramter vom Motor Dir anzeigen lassen.

Desweiteren kann Du auch den einen od. anderen Test (z.b. Motorlüfter laufen lassen) etc. und natürlich auch

Fehler lesen und löschen :)

Einfach mal auf der untersten "Leiste" hin und her "klicken" :)

Bzgl. den Steurgeräten, theoretisch müsste, sofern Du die passenden "bunten Kabeln" hast, auch auf die anderen Steurgeräte kommen.

Einfach mal ein anderen Steuergerät auswöhlen und, soviel ich mir erinnern kann, sagt Dir AlfaOBD welchcs Kabel Du benötigst.

• Sorry, dass ich den Thread kapere. Ich würde gerne mit AlfaOBD unterwegs mit dem Smartphone Fehlercodes auslesen und zurücksetzen wollen.

Absolute "Funktionsvielfalt" in AlfaOBD brauche ich eigentlich nicht. Um mich mit möglichst vielen Steuergeräten zu verbinden habe ich eh ein Autodia K410 und das ein oder andere Adapterkabel.

Stattdessen hätte ich gerne, dass der Adapter auch von Torque unterstützt wird und ich ihn ferner ständig draufgesteckt lassen kann. Das sollte hiermit funktionieren:

2020-01-20 17_51_28-OBDLink LX Bluetooth Interface inkl. APP Software - Electronic-Fuchs.png

Weiß hier jemand ob dieser auch mit AlfaOBD für Android (zumindest mit oben genannter "Basisfunktionalität") funktioniert?

Viele Grüße
    Timo

• Also bei beim fuchs stebt dabei ob AlfaOBD kompatibel ist.

Aber glaube denn adapter hatte ich erst auch im auge und bin mir fast sicher der steht mit drin als kompatibel. (war mir aber dann zu teuer, hätte mein hausdrache nie zugestimmt :wand1:)

Und bei deinem gezeigten ist doch eh die Software dabei. (welche kann man wähle?)

Nochwas wenns wirklich um das reine lesen und löschen auf dem schmierfon geht reicht ein Bluetooth adapter der elm327 fähig ist (schreibt man das so? :kopfkratz:) und AlfaOBD Demo.

Edit : hatte selbst mal an soetwas gedacht *Link* weil es ziemlich klein ist.

• ..solange es sich um einen "ELM327" Adapter handelt, sollte es klappen.

Aber, warum 75€ ausgeben, wo der originale ELM BT Adapter bei Fuchs gerade mal 35€ kostet und der mit allen

"Diagnoseporgrammen" kompatibel ist ?

Was kann der also mehr ?

Der preiswerte, gepostet von Enni, geht auch, nur hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Dinger nach 1 bis 2-Jahren einfach

den Dienst einstellen..sodann, muss ein neuer her..Ergo, am Ende kostet es mich mehr, als das "originale" ELM :)