FM Transmitter

  • Guten Morgen


    Da ich eine Giulietta Jahrgang 2010 ohne Aux fahre habe ich mich für einen FM Transmitter entschieden um Spotify über mein Handy zu hören.

    Nun zu meine komische Frage:

    Eigentlich funktioniert es ganz gut. Es ist aber ein kleines Rauschen hörbar. Wenn das Lied langsam anfängt oder noch nicht alle Instrumente hörbar sind stört es danach nicht mehr so.

    Was mir aufgefallen ist, ist das sobald ich den Transmitter auch nur ganz fein berühre mit den Fingern ist das Rauschen weg. Ich bewege den Transmitter nicht mal.

    Wenn ich es wieder loslasse rauscht es....wieso leite ich das Rauschen weg?

    Gibt es einen physikalischen Trick um das zu beheben?

    Ich habe die beste Frequenz und Position des Transmitters bereits gefunden und eingestellt.

    Danke schon mal im Voraus

    Gruss Enzo

  • Moin Enzo,


    neigen FM Transmitter nicht immer ein wenig zum Rauschen? Das was Du beschreibst kenne ich von meinem Radiowecker. Wenn ich die Wurfantenne anfasse, wird der Empfang besser. Ich denke das hat mit der Leitfähigkeit der Körpers zu tun.


    Gut und ohne Störungen funktioniert das folgende bei mir : BlueMusic & Alfa 156

  • Ja das Teil von BlueMusic funktioniert scheinbar nicht auf meine Giulietta und ob ich das Radio selber demontieren kann weiss ich nicht.


    Ja ein bisschen Rauschen ist normal aber wie gesagt, sobald ich es anfasse gar nichts mehr. Das hat mich überrascht.

  • Ja das Teil von BlueMusic funktioniert scheinbar nicht auf meine Giulietta und ob ich das Radio selber demontieren kann weiss ich nicht.


    Ja ein bisschen Rauschen ist normal aber wie gesagt, sobald ich es anfasse gar nichts mehr. Das hat mich überrascht.

    Die Sendeleistung ist wahrscheinlich zu gering.


    Wenn der Sender berührt wird, wirkt Dein Körper als Antenne und die Abstrahlbedingungen verbessern sich.