• Salve 1 6 4 Mitleidgenossen,


    Momentan für mich Riesen Thema und finden tun ich darüber auch nicht wirklich was. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee etc. Ist sicher im Interesse vieler.


    Und zwar geht es um die vorderen Domlager. Die gibt es anscheinend in 3 Ausführungen:

    -Eine, anscheinend ganz alte die die ersten (Nicht Super) hatten

    -Dann die wo ich habe

    -Und die von den Elektrohydraulischen (Oder was auch immer das war)


    Ich hab hier eine Liste von (Womöglich allen) Zuliefereren die diese mal produziert haben:

    043548B-BENDIX

    87-100-A-BOGE

    8500 12906-KAWE

    21798 01-LEMFÖRDER

    030607010108-MAGNETI MARELLI

    WM-F 6146-METZGER

    MK041-MONROE

    671004-NK

    EMA1838-QUINTON HAZELL

    826023-RUVILLE

    802 000-SACHS

    KB660.02-SNR

    8500 12906-TRISCAN

    392043-UNIGOM


    Alle out of stock


    NOS Parts gibt´s anscheinend auch nicht mehr.


    Über das hier reden wir übrigens:


    20191221_175710.jpg20191221_175706.jpg


    Die einzigen die man noch bekommt sind die von KYB und Monroe inkl. diesem gelben Wälzlager unten. Sehen aber komplett anders aus.

    https://www.autodoc.de/kyb/1737996


    Hatte schon die Überlegung die 2 Nieten aufzubohren und das mal zu zerlegen. Evtl. ist es möglich das Innenleben zu tauschen. Interessant wäre auch zu wissen ob diese Buchse in der Mitte auspressbar ist oder zusammen mit dem Gummi Vulkanisiert ist. Checke das morgen mal aus.


    Ansonsten hab ich die letzten 2 Tage mich mal in Internationalen Foren umgehört. Antworten dort waren auch alle ernüchternd.

  • ist mir auch aufgefallen dass es da dünn ist, habe aber nicht groß gesucht, weil meine noch OK waren .


    Aber dann ist ja auch klar, welche Stoßdämpfer ich da habe....

    Wenn Du die schon nicht mehr hast, wurden die ja nur 2 Jahre lang verbaut.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • ist mir auch aufgefallen dass es da dünn ist, habe aber nicht groß gesucht, weil meine noch OK waren .

    Ja, es kann bei meinen auch gut sein das die vll. noch OK sind. Aber da ich hinten alles an Lagern komplett neu gemacht habe, wollte ich jetzt nicht mit Vorkriegsdomlagern rumeiern.



    Nehme mal an ….wenn du die 2 Nieten aufbohrst …..den Gummi und altes Lager gegen das neue tauscht.

    Wäre Top wenn das gehen würde. War mein Plan das morgen mal zu checken. Wobei ich aktuell noch skeptisch bin. Wenn man sich die beiden Nebeneinander anschaut passen da paar Sachen nicht wirklich zueinander.

  • Na ja, Domlager dürfte passen. Beim Gummi ist die Frage wie es mit der Hülse in der Mitte aussieht.

    Vermute mal das der Oberteil in den Gummi rein muss dann könnte es funktionieren :wink:

  • Das hier würde bedeuten , das bei Dir schonmal neue reingekommen wären :


    https://alfa-restoration.co.uk…th=61_122&products_id=856


    Denn die hier

    https://alfa-restoration.co.uk…h=61_122&products_id=1966


    gabs erst ab 1992 .... anscheinend .


    Nun hast Du das Problem ....... Du hast Stoßdämpfer für die Lager ab 1992 .... bekommst aber nur Lager bis 1990 . :regen:



    Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir die alten Domlager in meinen einbaue um meine Dämpfer nutzen zu können ....:kopfkratz:


    Auf der anderen Seite ..... den Kühler für meinen gabs auch nirgendwo mehr ...... habe 3 Monate gesucht .... dann war er plötzlich auf allen Webseiten wieder verfügbar . Vielleicht einfach mal etwas abwarten .... :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Also wenn meine Informationen aus einer Internationalen 164 Gruppe stimmen, ist es wohl so das die V6 das Domlager haben was ich habe und die Twin Sparks das "flache".

    Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich mir die alten Domlager in meinen einbaue um meine Dämpfer nutzen zu können .... :kopfkratz:

    Würde für dich heißen das du deine "falschen" Dämpfer mit einem TS Domlager fahren könntest. Rep Sätze dafür gibt es ja noch. Nur für das vom V6 nicht.