AR 159 nach Kauf in Notprogramm

  • Hallo Zusammen,


    hab mir heute einen AR 159 1,9JDT 16V mit 150 Ps gekauft..... fuhr mit dem Auch vom Käufer zu mir heim.... Als ich dann daheim ca 1 std später wegfahren wollte hab ich die MKleuchte bekommen.... Hab ihn mal ausgelesen.... Hab den Fehlercode P0480 bekommen... Auto fuhr dann im Notprogramm hab den fehler mal gelöscht.... aber was auffällig ist das er im unteren Drehzahlbereich sehr träge ist (der verkäufer meinte das kommt vom langen stehen und es gehören unten die Ladeschafeln mit wd 40 eingesprüht....stimmt das? .....

    hatte jemand so ein prob schon mal






    Nach oben

  • Was sind denn Ladeschafeln ?:joint: P 0480 ...................Lüftersteuergerät warscheinlich BREIT . Kontroliere mal deine Stecker .

  • Bei dem Fehler gibt's bekanntermaßen Probleme mit dem Lüftersteuergerät oder Lüftermotor.


    Kann an den Teilen selbst liegen oder an der Stromversorgung...

    Schau zunächst mal, ob die Sicherungen alle ok sind und danach, ob der Fehler nach dem Löschen nochmal auftritt.


    Manchmal handelt es sich "bloß" um eine Eigenheit der Elektronik.


    Gruß Didi

  • hallo hab gstern den fehler gelöscht.... bin heute ca 30 km gefahren... bisher nicht aufgefallen aber was mir komisch vorkommt das kein lüfter läuft.... zumindest nicht das man das sehen würde oder schaltet der relativ später erst?

  • Das ist zunächst last- und zu der Jahreszeit auch temperaturabhängig ob der Lüfter anspringt.


    Wenn du den Hobel aber mal warm fährst und dann ein paar Minuten im Stand laufen lässt, sollte sich der Lüfter irgendwann einschalten.


    Je wärmer die Umgebung ist, umso eher springt er an und das sollte zumindest sichtbar sein, wenn du darauf achtest.

  • Da kann Feuchtigkeit in die Steckerverbindung des Lüfter bzw. des Lüftungsteuergerätes eintreten. Aus diesem Grund kam dieser Fehler bei mir nur genau in dieser Jahreszeit vor. Meine Werkstatt hat da mal an den Steckern nachgebessert, seit mindestens 3 Jahren ist da Ruhe. Es kam keine Fehlermeldung seitdem da was gemacht wurde.


    Der 1.9er ist untenrum einfach träge und macht ohne Modifikation absolut keinen Spaß. Im Sommer mit Klimaanlage hatte ich das Gefühl nen 80PS Golf zu fahren.

  • P0480 ist doch glaub ich AGR Ventil. Da geht er auch in den Notlauf.


    Aber welche Schaufeln sollste mit WD40 einsprühen ?
    Da kommste erstens gar net ran im montierten Zustand und zweitens keinesfalls WD40


    Halt dich erstmals an den Fehlercode. Der Fehler war übrigens wohl beim Kauf bekannt. Wenn er es nicht erwähnt hat, hättest du rechtliche Möglichkeiten. Kenne halt den Rest des Autos nicht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    P0430 und P04040 sollten glaube AGR sein.

    Aber AGR und Ladedrucksensor solltest du dir sowieso gleich mal vornehmen und säubern. :wink::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • P0430 und P04040 sollten glaube AGR sein.
    Aber AGR und Ladedrucksensor solltest du dir sowieso gleich mal vornehmen und säubern. :wink::like:


    Jetzt wo du es sagst könnt es wirklich 0430 sein. ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.