Kennt jemand einen Elektronikhändler ? suche IC's

  • Hallo liebe Leute,


    der Flachbildfernseher meiner Mutter ist im Eimer, Netzteil ist defekt, ein Freund meinte das er nur ein Paar Bauteile braucht dann könnte er das Netzteil reparieren.

    War eben bei Conrad, die haben die Teile leider nicht alle, und bei google finde ich nur Großhändler oder ausländische Anbieter.

    Conkret brauchen wir:


    3 x P6NK90ZFP

    1x TDA16888G

    2 x UF4007-1000

    2 x Stta 5Lo6


    Kann mir jemand von euch eine Bezugsquelle nennen oder sind hier Elektroniker die mir sowas verkaufen ?


    Danke euch schon mal


    Liebe Grüße


    dagmar

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Gugst Du bei RS elektronic, die haben eigentlich alles & liefern in 24 Stunden.


    http://de.rs-online.com/web/c/…7267374613D55463430303726

  • Hallo Jungs,

    danke für die schnellen Antworten, den TDA16888G haben leider weder Conrad noch der Link von Claus, leider:wand:

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,

    danke für die schnellen Antworten, den TDA16888G haben leider weder Conrad noch der Link von Claus, leider:wand:

    Wieso? Ist doch da ..


    http://de.rs-online.com/web/c/…374613D544441313638383826



    oder...


    https://www.ebay.de/sch/i.html…0&_nkw=TDA16888G&_sacat=0


  • Reparatur wirst Du vergessen können!


    (Schalt)-Netzteiltod zieht meist angeschlossene Bauteile mit in die ewigen Jagdgründe der Elektronik.


    Im Übrigen: davon ausgehend das der "Flachbildfernseher" kein diskretes (also als Bauteil einzeln tauschbares) Netzteil besitzt, scheint mir eine Diagnose defekter Einzelkomponenten eines "Einplatinenrechners" ohne "Prüfplatz" als unmöglich.


    Ist heutzutage (auch bei höherpreisiger) Haushaltselektronik leider so: kaputt - schmeiss weg - kauf neu


    Nur nebenbei: ich bin kein Radio-Fernseh-Techniker, sondern im Heizungsbau tätig. Und aus (leidvoller) Erfahrung kann ich vom Austausch defekter Netzteile bei Heizungsregelungen (sofern überhaupt möglich) nur abraten - bringt nichts als Ärger (sowohl für Firma als auch Kunden)

    • Offizieller Beitrag

    Reparatur versuche mache ich auch immer !

    Ein Versuch ist es wert :like: Es geht ja nicht um große Kosten ist nur Zeitaufwendig :popcorn:


    Muss natürlich nicht funktionieren

    Habe auch vor 1 Jahr versucht die Heizungssteuerung von einem Freund zu reparieren leider ohne Erfolg :wand:


    Mal hat man ....

    Mal hat man ....

    :popcorn:


    Aber immer lernt man etwas dabei :like:



    Reichelt.de ist für mich auch eine gute Adresse

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal bei Reichelt vorbei, ob die was haben.


    https://www.reichelt.de/

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    https://www.buerklin.com/de/


    Als ich noch "gebastelt" hab, gab's fast nichts was die nicht besorgen konnten und Personal war um längen kompetenter als bei C...

    Das ist lange her, Hase ... :rolleyes:


    Schön war die Zeit, als ich meine *Weller-Lötstation freiwillig angestellt & komische Sachen entwickelt oder repariert hatte..:(

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich da noch an deine geniale Schaltung für die automatische Absenkung der Scheiben beim Spider 916. :AlfaFahne::like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielen Dank für eure Hilfe Jungs, besonderen Dank an "Alfatierchen", in deinem Link habe ich alles bis auf die UF4007-1000 bekommen.

    Dieses Bauteil gabs aber relativ leicht bei Conrad.


    Wirklich schwierig war es mit dem TDA16888G, den hatte von allen links nur der TV-Ersatzteile.de, nach meiner "Erfahrung" beim suchen gibts von diesem IC wohl nur noch Restbestände.


    Gut auf jeden Fall ist alles bestellt, hoffe das mein Bekannter nun am Wochenende das Netzteil wieder zum laufen bringt.


    Etapp und Eddy, ich werde über die Reparaturerfolge berichten.


    Vielen vielen Dank an euch für die Hilfe:knutsch:


    LG


    daggi

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • Wenns nen Flachbild von Samsung ist, bestell dir von den Restbeständen lieber noch einen mehr. An dem kleinen Igel kränkeln die häufig.

    Scheint nen Serienfehler zu sein. Wenns der Platz erlaubt, soll dein Bekannter nen Kühlkörper aufkleben. Die gibt's in allen möglichen Grössen;)

  • nAbend liebe Freunde.


    Wollte euch noch schnell berichten das der TV seit inzwischen mehr als einer Woche wieder problemlos funktioniert.

    Das Löten von dem IC war etwas schwierig meinte mein Bekannter, alles andere war einfach, meine Mama ist wieder zufrieden und ich auch weil ich es Blödsinn fand einen TV nur wegen dem Netzteil zu entsorgen.


    Vielen Dank für eure Hilfe !

    Wozu auf einen Romeo warten, wenn Frau Alfa fahren kann.

  • Soviel zum Thema, Netzteile kann man nicht reparieren;)

    Meins von der Heizung läuft seit 3 Jahren störungsfrei, nachdem unser Heizungsmonteur die ganze Anlage austauschen wollte, weil es die Steuerung nicht mehr im Handel gibt.

    Er ist mittlerweile mein Ex–Heizungsmonteur :joint:

  • Bei sehr alten Geräten mit Schaltnetzteil zuerst mal auf die Elko's schauen. Oft sind die Dinger trocken.

  • Genau das und ne kalte Lötstelle am Übertrager waren das Problem. Nach der Wartung blieb die Steuerung dunkel.

    Kommentar vom Monteur..... da gibt’s keinen Ersatz mehr für. Der Chef schickt mit der Wartungsrechnung nen Angebot für ne neue Heizungsanlage......

    Is klar.... :denken::stupid: