Wellenförmiges Beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in der Sporteinstellung (Q-Tronic) beim Beschleunigen das Gefühl von wellenartiger Verzögerung. Dabei schwankt die Ladedruckanzeige zwischen 1,55 u. 1.45 bar.


    Luftmassenmesser Bosch neu und Saugrohr Druck Sensor auch neu.


    Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer Kennfeld optimiert ohne Prüfstand allerdings.

    Vielleicht hat jemand ne Idee, hoffe nur, dass es nicht vom Getriebe kommt........


    Allerdings traue ich so Selfmade Tuning nicht, zumal ich nicht weiß, welche Software verwendet wurde und an welche Parametern

    herumgespielt wurde. Ich bin der Meinung, dass eine vernünftige Optimierung nur mit einem Prüfstandslauf einhergehen kann, alles andere ist aus der Hüfte geschossen.........

    :kopfkratz:

  • Wenn es nur im Sport-Modus passiert und nicht im Normal- und Winter-Modus, würde ich den Motor zunächst einmal ausschließen.


    Möglich, daß dann die WÜK fehlerhaft und periodisch ein- und ausgekuppelt wird.

    Dabei enstehen Lastwechsel, bedingt durch den unterschiedlichen Schlupf im Wandler. Das würde auch die Schwankungen im Ladedruck erklären.


    Die Funktion der WÜK läßst sich mit einer Diagnose, z.B. MES überprüfen.


    Ein Getriebeölwechsel (auch wenn ein kompletter Wechsel kaum möglich ist) wäre in jedem Fall anzuraten. Zumal das nicht sehr aufwändig ist.

  • Danke dir,


    eine komplette Reinigung durch Spülung ist nächsten Monat beim A-Getriebe Spezialisten angedacht. Die 450€ muss ich jetzt einfach mal

    in die Hand nehmen, ist auf jeden Fall sehr wichtig!!

  • Dieses Problem wurde schon öfter beschrieben, auch im "Konkurrenzforum", aber irgendwie hat da bisher keiner eine allgemeingültige Lösung gefunden. Mein 159 hat das auch schon seit ein paar Jahren, ich habe mich schon fast daran gewöhnt.


    Ich habe übrigens kein Automatikgetriebe und auch keinen Sportmodus, gehe also davon aus, dass es mit dem Getriebe nichts zu tun hat. Ich bilde mir ein, dass es schlimmer wird, je wärmer es ist und wenn der Motor warm ist. Außerdem glaube ich einen Zusammenhang mit dem "Beladungszustand" des Rußpartikelfilters zu erkennen. Je voller, desto ausgeprägter sind die Ladedruckschwankungen. Auffällig ist das Ganze vor Allem in den höheren Gängen. Mit runterschalten kann man das Phänomen minimieren.


    Ich habe übrigens auch die Software etwas optimiert. Möglicherweise regelt das Auto einfach den Ladedruck runter, wenn die Belastungen oder ein paar Parameter (Drehmoment?) zu hoch sind. Müsste wohl tatsächlich mal während der Fahrt das Notebook anschließen und schauen, ob man mit MES was erkennen kann. Aber so lange die Kiste sonst problemlos läuft...

  • Außerdem glaube ich einen Zusammenhang mit dem "Beladungszustand" des Rußpartikelfilters zu erkennen. Je voller, desto ausgeprägter sind die Ladedruckschwankungen. Auffällig ist das Ganze vor Allem in den höheren Gängen. Mit runterschalten kann man das Phänomen minimieren.

    Je stärker man das Pedal durchdrückt, desto schlimmer wird es. DPF Füllung ist bei mir wurscht....habe kein DPF/AGR/Swirlklappenpseudoumweltschmonz mehr drin...... Abgasuntersuchung beim TÜV war überdurchschnittlich gut, Trübung etc. ........

    • Offizieller Beitrag

    Möglicherweise regelt das Auto einfach den Ladedruck runter, wenn die Belastungen oder ein paar Parameter (Drehmoment?) zu hoch sind. ..

    Regelung ist das Stichwort.


    Wenn man einen einfachen Regelkreis betrachtet, wird das Problem schnell deutlich.


    Bildergebnis für einfacher regelkreis


    Wenn die Rückführung (irgendein Sensor) z.B. zu träge ist, kann der Regler nicht schnell genug nachführen, es entsteht ein unruhiger Motorlauf (hat man z.B. bei einer LMM / DK-Störung auch mal) ..


    Haut die Rückführung z.B. gar nicht mehr in, geht der Motor bei jedem Gas wegnehmen aus oder spackt anders rum, je nach Programmierung / Reglereinstellung..


    Im "einfachsten Fall" ist genau an der Stelle das Problem - die schnelle Reaktion (Einschwingen) auf einen (neuen) Sollwert über den / die Sensoren auf das MSG. ..

  • Das Problem hatte ich auch allerdings bei meinem 1,9er. Bei mir war es der Turboschlauch (Beifahrerseite) mittlerweile sind beide Seiten neu.

  • Aber warum sollte das nur im Sport-Modus passieren ? Auf D und W und Vollgas dreht er auch voll aus... ;)

  • Danke dir,


    eine komplette Reinigung durch Spülung ist nächsten Monat beim A-Getriebe Spezialisten angedacht. Die 450€ muss ich jetzt einfach mal

    in die Hand nehmen, ist auf jeden Fall sehr wichtig!!

    Vorsicht mit der Spülung.


    Das Aisin hat keinen externen Ölkühler. Der ist am Getriebe angeflanscht und so gut zugänglich wie der kleine Keilrippenriemen.


    Natürlich lässt sich der Kühler demontieren, aber denn fehlt immer noch der Adapter für das Spülgerät, welcher ann statt des Kühlers

    verschraubt wird.


    Bisher kenne ich niemanden, der eine Spülung am Aisin vornimmt.

  • Aber warum sollte das nur im Sport-Modus passieren ? Auf D und W und Vollgas dreht er auch voll aus... ;)

    Wir kennen die Software Anpassung nicht. Kann sein daß er im Sportmodus mehr Druck macht was dann der kleine riss zum Teil abbläßt. Wäre dann im Anfangsstadium. Würde ja auch die Schwankung des Drucks erklären. Denn der bleibt ja nicht stabil was er unter Volllast eigentlich machen müsste.

  • Das klingt sehr logisch, denke ich kontrolliere die mal auf Beschädigungen. Zumal ich ganz leichte Luftströmungsgeräusche höre, die im Rhythmus der Schwankungen sind. Da bin ich gespannt, wie gut man da hin kommt.....


    Bei meinem 156er 1.9er war auch ein Turboschlauch undicht aber die Geräusche waren richtig laut, wie wenn man durch ne Pfütze fährt.

  • 1,4 - 1,5 bar sind immer 1,4 bis 1,5 bar, egal in welchem Getriebemodus. Zumindest dann, wenn man das Geschriebene zugrunde legt.


    Ich kenne das Motor- und Schaltverhalten meines 2,4ers mit QTronic ziemlich gut.

  • Das klingt sehr logisch, denke ich kontrolliere die mal auf Beschädigungen. Zumal ich ganz leichte Luftströmungsgeräusche höre, die im Rhythmus der Schwankungen sind. Da bin ich gespannt, wie gut man da hin kommt.....


    Bei meinem 156er 1.9er war auch ein Turboschlauch undicht aber die Geräusche waren richtig laut, wie wenn man durch ne Pfütze fährt.

    Das war dann bestimmt der auf der Fahrerseite. Der hat bei mir auch solche Geräusche gemacht.


    Das Schlatverhalten einer q tronik kenne ich nicht. Dennoch sind Druck Schwankunken nicht normal.

  • Nein, Druckschwankungen sind nicht normal.


    Aber: Egal, ob D oder S unter Volllast ist die Beschleunigung gleich. Dreht auch in beiden Modi bis 4500.


    Unterschied: wenn bei z.B 3.000 vom Gas gegangen wird, schaltet das Getriebe in D hoch. Im Modus S hält er die 3.000.


    Ich glaube auch nicht, das eine Info über den Modus vom Getriebe-STG am das Motor-STG erfolgt.


    ps Im Winter-Modus ist die WÜK länger deaktiv, was einen höheren Schlupf im Wandler zuläßt und somit ein 'sanfteres' Anfahren ermöglicht.

  • Langsam aber sicher verfestigt sich meine Vermutung, dass da schlauchmäßig im Überdruckbereich was im Busch ist....


    Die wichtigen Sensoren sind ja alle neu.

  • Mein 2,4er erreicht in beiden Modi ca. 1,4 - 1,5 bar bei Vollgas. Wahrscheinlich auch in W, habe es aber noch nicht probiert,