• Moin zusammen,


    ich habe meinen 156er in Rente geschickt :cry:und bin auf den 159er 2.4JTDM umgestiegen. :AlfaFahne:Nachdem ich mal die gängigen Verschleißproblemchen wie Querlenker und Luftmassensensor getauscht habe, bleibt noch die Fehlermeldung Vorschaltgerät Glühkerzen, dass ich mit Multiecuscan leider nicht näher eingrenzen konnte. Ich habe immer wieder mal gelesen, mit FES und Examiner ginge das........ Der Examiner ist mir bekannt aber was ist FES genau? Auch eine Diagnosesoftware? Was kann die denn so ?


    Bei mir sind der DPF und das EGR dicht gemacht und herauscodiert, sowie der Klappenschmarrn im Ansaug ausgebaut und auch herauscodiert. Abgas und HU waren am Freitag ohne Mängel, da hatte ich schon gewisse Befürchtungen........


    Danke für die Info vorab.

  • Achso, nachdem ich hier neu bin, um nicht unhöflich zu sein:


    Bin aus der Nähe München. Ich fahre seit 1980 Alfa Romeo, bin 57 und liebe die Marke:knutsch:........ habe mit dem Bertone GTV 1980 angefangen, dann Guilia Super Nuova 1600, Montreal, 166 2.4JTD, 156 2.4JTD, 147 2.0 Selespeed, 156 1.9JTDM und jetzt 159 2.4JTDM und Rundheckspider in Restauration (wird gerade zusammen gebaut)

    Meine Diesel habe ich alle an die 400.000 Marke heran gebracht und danach verkauft.....


    Wenn jemand Selespeed Probleme hat, die kenne ich sehr gut und habe schon etliche repariert, wieder zum Funktionieren gebracht;)

    Einfach melden, kann auch praktisch unter die Arme greifen, leider kennen sich nicht mal die Werkstätten mit der Selespeed aus.:kopfkratz:

  • Moin Flowie, ah ja, ok, danke, leider zeigt mir der Fehlerspeicher nur an, das das Vorschaltgerät nicht funzt. Dachte, dass MES vielleicht zwischen VSG und Glühkerzenfehler differenziert......

  • ..wie Flowie schriebt, FES = MES :)


    das "ganze" Paket mit entsprechenden Adapter holste Dir am besten bei electronic funchs..

    dann biste sicher, dass der OBD Adapter auch funktioniert.