Fragen zum Alfa Romeo 147 JTD

  • Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen 147 Facelift JTD zu kaufen. Da ich das Auto gerne etwas länger fahren möchte, interessieren mich die Haltbarkeit sowie die Schwachstellen des Motors.

    - Ist der 8V robuster als der 16V?

    - Worauf sollte man beim Kauf im Hinblick auf den Motor speziell achten?

    - Rentiert sich das Sondermodell Q2?

    - Was ist der reale Verbrauch auf 100km?


    Fahr derzeit einen 147 TwinSpark, daher kenne ich das Auto an sich recht gut, nur mit dem JTD habe ich noch keine Erfahrung.


    Vielleicht fährt jemand von euch einen, und kann mir etwas berichten. ;)


    Vielen Dank schon mal.

  • fs626

    Hat den Titel des Themas von „Alfa Romeo 147 16V oder 8V JTD“ zu „Fragen zum Alfa Romeo 147 JTD“ geändert.
  • Die Powertrain Motoren sind eigentlich sehr robust.... beide Ausführungen .

    Schwachstellen sind die Peripherie drum herum . Lima .... bis eine von Bosch rein kam, .... AGR ( wie bei jedem Diesel) , Zweimassenschwungrad... und beim 16 V noch die Drallklappen, die der 8V nicht hat.


    Ab Mitte 2006 gab's im 16v die Bosch Lima und verbesserte Drallklappen die länger halten.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • das ist ein durch und durch solides auto.

    Die karosse ist Rostimmun. Habe nach 14 Jahren noch immer keinen Rost (klopf auf Holz Toi toi toi)

    der Motor (2.0) hat die werke bei ~240.000 gekillt.


    aber - immer schön warmfahren, und dann pedal to the metal bis ans ende der welt.

    macht ihm gar nix. absolut nix.

    ich würde immer wieder den 2.0 nehmen.


    PS: hab ich fast vergessen, wartung und inspektionen sollte man ihm schon gönnen.

    und nicht warten bis die teile abfallen.

  • Ich fahre ja selbst einen Benziner, kenne das Auto & seine Schwachstellen. Mit ging es hier nur rein um den JTD.


    Da ich viel fahre, war eben die Überlegung auf einen Diesel umzusteigen oder meinen auf LPG umzurüsten.


    Mein jetziger 147 TS wurde vom Vorbesitzer ganz schön runtergerockt (Viele Schrammen, Dellen und Kratzer, sowohl außen als auch im Innenraum), der Preis war dementsprechend auch gut, er hat jedoch gerade mal 94.000 km drauf.

    Aktuell sind die Domlager durch, und es poltert im Innenraum bei jeder Bodenwelle, außerdem knackt es beim Einlenken, und das Fahrzeug fährt sehr schwammig (Querlenker & Koppelstangen denke ich mal). Dazu gibt es noch ein Problem mit der Zündung, da er bei höherer Drehzahl das Klingeln anfängt, dazu hatte ich schon einen anderen Thread gestartet, habe schon alles Mögliche getauscht, bis auf die Zündkabel (Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen). Er verbraucht außerdem ca. 1 Liter Öl auf 1500km (Verbrennt er wohl mit).

    Glaube inzwischen, dass die Kilometer eventuell manipuliert wurden, kann man das irgendwie auslesen, per OBD?


    Würdet ihr noch investieren und auf LPG umbauen lassen (Falls das geht mit dem Motor), oder einen JTD kaufen, bzw. was ganz anderes?

  • addier doch einfach mal die Kosten.

    (als selbstschrauber die ganze Zeit und den Aufwand - isses das wert ?)

    dann beantwortet sich die frage ganz schnell von selbst.

    LPG Anlage (vom Meister eingebaut und abgenommen) amortisiert sich nach 50 bis 85 TKM .................

    manche anlagen auch noch später, kommt halt druaf an.


    sehr gute Giulietta gibts jetzt schon sehr günstig.

    imho fällt der Preis der teile im januar noch einmal kräftig runter.

    zumal es keinen nachfolger gibt / geben soll?


    PS: ich wollrte nur sagen, der 147 is ein grundsolides Auto.

  • Kilometer kann man auslesen, die sind in mehreren Steuergeräten abgelegt und dann vergleichen.

    In einen 147er mit ECO-Motor würde ich jedoch sowieso keinen cent investieren :D

    Der jtd ist super zum km fressen, jedoch läuft er deutlich rauer als die Twin Spark.

  • In einen 147er mit ECO-Motor würde ich jedoch sowieso keinen cent investieren :D

    Okay, gibt es da einen speziellen Grund, nur rein aus Interesse?


    Und kannst du mir ein Programm empfehlen zum Auslesen? Habe ein "OBD-DIAG Expert" Interface, damit habe ich bisher per Modiag ausgelesen, aber nur Fehlercodes gingen damit.

  • Nimm den 8V der ist noch unterstörbarer als der 16V.

    Beispiel gefällig mein 156 JTD 380.000 KM, 147 JTDm von Schwiegertochter 283.000 KM, 147 JTD meiner Frau beim Verkauf 320.000 Km

    Mache alle 10.000 Km Ölwechsel, immer mit 5W40, Lufti alle 20.000 KM ist aber im Gegensatz zum Benziner kein Spaß den zu tauschen........


    Ansonsten kennst ja die Schwachpunkte am 147 z.B. Rost am Schweller hinten zum Radlauf, und die Querlenker vorne......


    Zum auslesen gibts nichts anderes für unsere Bellas, als MES oder AlfaDiag, beides soweit ich weiß bei Electronic Fuchs

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Mache alle 10.000 Km Ölwechsel, immer mit 5W40, Lufti alle 20.000 KM ist aber im Gegensatz zum Benziner kein Spaß den zu tauschen........


    Ansonsten kennst ja die Schwachpunkte am 147 z.B. Rost am Schweller hinten zum Radlauf, und die Querlenker vorne......

    Aber mit dem guten MOBILE 1 5W 50


    Ich habe nach 14 Jahren noch keinen Rost. Dabei sind die 300.000 jetzt schon in ~1 1/2 Jahren in Reichweite.

    (Toi toi toi - erstmal auf Holz klopfen, bischen Abergläubisch bin ich ja schon)

    das teil ist vollverzinkt und immun.

    aber es soll ja leute geben die alles kaputt kriegen.

  • Aber mit dem guten MOBILE 1 5W 50


    das teil ist vollverzinkt und immun.

    aber es soll ja leute geben die alles kaputt kriegen.

    Dir ist bekannt das wir vom Diesel reden ?

    Das Teil ist leider nicht vollverzinkt, nur Teilverzinkt, aber das kann dir jeder sagen der an den Teilen selber schraubt.......

    Glaub mir ich bin jemand der schon sehr viele 147 gefahren/gekauft und repariert hat, kenne keinen der nicht Probleme mit dem Schweller hat, besonders die 3-Türer dank dem Schaumstoff .....

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Dir ist bekannt das wir vom Diesel reden ?

    Das Teil ist leider nicht vollverzinkt, nur Teilverzinkt, aber das kann dir jeder sagen der an den Teilen selber schraubt.......

    Glaub mir ich bin jemand der schon sehr viele 147 gefahren/gekauft und repariert hat, kenne keinen der nicht Probleme mit dem Schweller hat, besonders die 3-Türer dank dem Schaumstoff .....

    jo dat stimmt.

    aber meiner is ein 2.0

    ich wollte nur sagen - auch ich wechsle alle 10.000 KM und das ist gut so.

    sprich - man muß die karre pflegen.

    es soll ja leute geben die nicht einmal im entferntesten wissen das man das oel auch mal wechseln kann.

    im FS wurde mal propagiert das oel NIE zu wechseln. Nur immer schön nachkippen

    da spricht heute keine sau mehr drüber.


    ich hab nen 5 Türer - schon mehrmals in der Werke nachgefragt is was mit Rost.

    immer Entwarnung.

    Darum zögere ich noch immer mit eine Hohlraumversiegelung.

  • Also .... auch vollverzinkt ist bei Alfa keine Garantie gegen Rost ... oder die haben am 164 noch geübt .... :joint:


    Siehe meinen Thread dazu.

    Eine Hohlraumkonservierung/ Auffrischung macht wohl am meisten Sinn, wenn noch kein Rost angesetzt ist ..... ... egal bei welchem Auto.


    Mein Alltagsvectra läuft mit billigem Dexos2 GM 5W30 tadellos ..... allerdings auch immer bei 10-12 kkm gewechselt....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hatte den 8V im 147 bis 240tkm.

    AGR war dicht gemacht und bisschen mehr Leistung durch Software.

    Turboschläuche sind manchmal undicht weil sie Risse kriegen, ist aber nicht wirklich schlimm.

    Q2 hatte ich nie, kann ich nichts zu sagen.

    Nachgerechneter Verbrauch war bei mir 6,3L.


    Sonst keine Auffälligkeiten. Querlenker etc vom 147 kennst du ja schon. Der Zahnriemen ist recht einfach zu wechseln falls du sowas selbst machst:)

    Gruß Timo

  • Okay, gibt es da einen speziellen Grund, nur rein aus Interesse?

    Naja, der spezielle Grund ist, dass der ECO nicht zieht, aber fast genauso säuft wie ein 2.0TS. Wenn natürlich die Leistung reicht und das Auto ansonsten gut da steht, dann war meine Aussage etwas übertrieben.


    Zum Schwellerproblem kann ich AR-Oppa nur beipflichten. Meine Frau und Ich hatten bisher insgesamt 3 147er, bei 2 habe ich den Schweller hinten rechts geschweißt. Und auch hinter der Radlaufabdeckung sammelt sich viel Dreck, das führt zu Gammel wenn mans nicht regelmässig rauswäscht.


    Mein aktueller 147 1.9 8v jtd mit Optimierung auf ca. 140PS braucht 6,4 Liter / 100km. Fahre zu 80% Landstrasse und selten unterm Tempolimit ;-)

    Bei den Ladeluftschläuchen besonders mal den vom Turbo zum LLK anschauen, der stößt manchmal an einen Steh-Bolzen an. Ist etwas knapp konstruiert, besonders wenn die Motorlager nicht mehr ganz fit sind.