Mein 159 1.8 TBI Aussetzer beim Gas geben

  • Guten Tag alle zusammen,

    Folgendes Problem liegt vor:

    Gerade wenn das Auto kalt ist, ist er im Leerlauf bzw Standgas ruckelst...unrund. Ist dann mal 750 u/n oder knapp über 1000 u/min. Wenn er warm ist, solide läuft rund und ist bei seinen 750 u/min im Leerlauf.

    Das andere ist beim gas geben. Grade wenn er kalt ist, aber auch im warmen Zustand, gibt es kurze Aussetzer beim Gas geben. Gerade im zweiten Gang stark, aber auch in den anderen Gängen.

    Ich gebe Gas, nimme an, für eine kurze Millisekunde nicht....das in jedem Gang und mehr bei niedrigen Umdrehungszahlen.


    Folgendes wurde bereits gemacht.

    Zündkerzen gewechselt und dabei festgestellt, dass diese ölig waren. Ventildeckeldichtung wurde gewechselt und und Zündkerzen trocken gelegt, Software vom Steuergerät wurde erneut draufgespielt. Hat nichts gebracht. Was kann es noch sein?

    Habe keine Lust den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen, wieder Geld zu lassen und es bringt nichts.


    Klar, niemand kann mir zu 100 % sagen was es ist. Aber vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt?

    Sind es vielleicht die Zündspulen, Steuergerät?

    Er springt ganz normal an.



    Falls jemand ne Idee hat, wäre ich sehr dankbar.



    Was anderes. Jemand ne Idee wo ich eine Auspuffanlage bekomme die nicht von Raggszzon ist? Da wäre ich ja locker bei 2000 Euro ����*♂️����*♂️����*♂️����*♂️

    Danke euch und eine schönen Abend

  • Hast du ihn mal ausgelesen, und geschaut ob irgendwas im Fehlerspeicher steht?


    Software hätten wir da, wohnst ja fast um die Ecke.

    nein, habe selber nicht die Möglichkeiten.

    Denke aber es wurde in der Werkstatt gemacht als die Ventildeckeldichtung gemacht wurde. Da wurde die Software nochmal drauf gespielt.

  • Hm,

    ich sag mal, prüfe mal den LMM :)

    Zündspulen könnten es auch sein.

    Am besten mal Fehlerauslesen..

    Das kannste auch selbst, holst dir einfach nen Bluetooth OBD Adapter (Ca. 15 bis 30€) dazu das kostenlose AlfaDiag für Android und schon

    biste unabhängig von der Werkstatt.