Ausrücklager defekt? 2,0 JTDM mit F40

  • Seit Heute habe ich bei meinem 159 mit 2,0 JTdM Motor und dem F40 Getribe folgende neue Geräusche festgestellt:

    Ein mahlendes Geräusch wie ein defektes Lager. Dies tritt aber nur auf wenn die Kupplung leicht getreten wird. Eingekuppelt ist Ruhe und ausgekuppelt ebenfalls. :kopfkratz:

    Hört man Eigentlich nur ganz kurz beim Anfahren oder eben im Stand wenn man es provoziert.

    Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht (Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsplatte oder ZMS), da der Wagen aber täglich gebraucht wird, wollte ich es erst eingrenzen, Material besorgen und dann an die Kupplung ran gehen.

    Hat jemand eine Idee oder das Problem schon mal gehabt?

  • Seit Heute habe ich bei meinem 159 mit 2,0 JTdM Motor und dem F40 Getribe folgende neue Geräusche festgestellt:
    Ein mahlendes Geräusch wie ein defektes Lager. Dies tritt aber nur auf wenn die Kupplung leicht getreten wird. Eingekuppelt ist Ruhe und ausgekuppelt ebenfalls. :kopfkratz:
    Hört man Eigentlich nur ganz kurz beim Anfahren oder eben im Stand wenn man es provoziert.
    Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht (Ausrücklager, Druckplatte, Kupplungsplatte oder ZMS), da der Wagen aber täglich gebraucht wird, wollte ich es erst eingrenzen, Material besorgen und dann an die Kupplung ran gehen.
    Hat jemand eine Idee oder das Problem schon mal gehabt?


    Ein beginnender Schaden des Ausrücklagers. Leichter Druck auf dem Pedal = leichter Druck auf dem Lager. Das minimale bestehende Spiel verursacht das Geräusch da es schon leicht mitläuft.
    Sobald du Druck drauf gibst, überwindet die Kraft das spiel der Rollen und das Geräusch ist wech.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Danke fabrim für die Erklärung, hatte ich mir so ähnlich schon gedacht.

    Der Wagen hat jetzt 148k runter, das ich da die Kupplung mit mache ist klar.

    Ich hatte nur überlegt das ZMS mit zu tauschen, ist bei der Motor und Getriebe Kombination aber extrem teuer. Habe jedenfalls kein Angebot in Deutschland unter 750,- gefunden.

  • ..jou, iss datt Ausrüclager, hatte ich bei meinem GTA leider auch..


    750€ ist doch nen guter Kurs, wenn mann bedenkt, wie Teuer schon die E-Teile sind, dazu kommen dann noch min. 5-Stunden (ca.3,5 bis 4-Stunden für den Kupplungstausch Rest für datt ZMS).

    Evtl. wäre dabei auch zu überlegen, ob mann nicht gleich die Antriebs-Manschetten, etc. tauscht..wenn schon alles "ab" ist :)

  • Das wird ein lockerer 2 stelliger Betrag und je nach dem ob man das selber macht oder nicht 1 - 2 Tage. Eher wohl 2

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich lass mich mal überraschen was meine 2 Werkstätten haben wollen, selber werde ich es wohl nicht zeitnah schaffen.

    Und ja, 750,- sind nur für das ZMS, kommt also noch ein kompletter Kupplungssatz für 250,- dazu und die Arbeit. Unter 1500, - sehe ich da keine Chance ☹️

    Eigentlich wollte ich bei dem Familien Wagen nichts großes selber machen, aber bei dem Kosten Level komme ich schon ins grübeln. Eventuell kann ich meine Frau doch überreden mit dem Z4 zu fahren, damit ich es selbst schrauben kann. Ich warte mal ab.

  • Kurzer Zwischenstand : Ich habe mal 5 Angebote eingeholt

    Inkl. ZMS liegen die Kurse zwischen 1250,- und 2100,-

    Nur das ZMS liegt zwischen 450,- (Austauschteil bei Alfa) und 1000,-

    Alle Angebote verwenden Ersatzteile von LUK.

    Geht also zu meinem Bekannten für 1250,- und ZMS wird geprüft und bei Bedarf getauscht.

    Dauert allerdings noch 2 Wochen.

  • Kurzer Zwischenstand : Ich habe mal 5 Angebote eingeholt
    Inkl. ZMS liegen die Kurse zwischen 1250,- und 2100,-
    Nur das ZMS liegt zwischen 450,- (Austauschteil bei Alfa) und 1000,-
    Alle Angebote verwenden Ersatzteile von LUK.
    Geht also zu meinem Bekannten für 1250,- und ZMS wird geprüft und bei Bedarf getauscht.
    Dauert allerdings noch 2 Wochen.


    Ich würde das zms mitwechseln selbst wenn es jetzt noch ok wäre. Wechselst ja auch nicht nur das Ausrücklager. Später könntest du dich darüber ärgern wenn es nach 20000 km anklopft und sagt Ich will in Rente gehen. Überleg es dir. Außer du bist unter 120tkm

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • bei meinem war bei 120000 das Ausrücklager und das ZMS im Eimer.... die Kupplung war noch wie neu, der hätte ich auch über 300000 zugetraut, trotzdem alles inkl. Simmering Motor erneuert.

    Bei 7h Arbeitszeit bleibt da bei mir kein altes Bauteil in der Getriebeglocke.

    Im Opelforum liest man laufend von defekten ZMS , selten von verschlissenen Kupplungen .... da mutet die Vorgabe von Sachs ( ZMS bei jeder 2. Kupplung erneuern) als schlechter Witz an ... die Realität sieht genau anders herum aus .

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • bei meinem war bei 120000 das Ausrücklager und das ZMS im Eimer.... die Kupplung war noch wie neu, der hätte ich auch über 300000 zugetraut, trotzdem alles inkl. Simmering Motor erneuert.
    Bei 7h Arbeitszeit bleibt da bei mir kein altes Bauteil in der Getriebeglocke.
    Im Opelforum liest man laufend von defekten ZMS , selten von verschlissenen Kupplungen .... da mutet die Vorgabe von Sachs ( ZMS bei jeder 2. Kupplung erneuern) als schlechter Witz an ... die Realität sieht genau anders herum aus .


    Genau so sehe ich das auch. Nicht das am Ende noch am falschen Ende „gespart“ wird.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • das dürfte wurscht sein . Alfa stellt die nicht selbst her, sondern kauft die auch nur zu.

    Am freien Teilemarkt hast Du schon geschaut ??


    Für meinen Vectra kostete der Kram vor 5 Jahren auch noch horrendes Geld . ZMS bei Opel 800, Kupplung komplett nochmal gut 500 (alles Sachs)

    Bei ebay bekam man das ZMS zw. 350-500 das Kupplungskit auch nochmal um die 350. (auch Sachs)


    In England fand ich dann das ZMS für 250 und das Sachs Extend Kupplungskit für 150€ wie auch immer das geht.

    Inzwischen bekommt man den Krempel aber bei Ebay generell für 400-500 komplett ... also ZMS plus Kupplungskit.



    Also etwas suchen lohnt sich da schon ....



    Edit : Ich weiß ja jetzt nicht welchen 2.0 Du hast... schau mal selbst unter : https://webcat.zf.com/ und klick Dich zum ZMS Deines Autos durch. Dann hast Du die Sachs Teilenummer ... und nach der googelst Du dann ...... und ich finde da für 136 bis 170 PS das hier : https://fuerst-autoteile.de/sc…OYpLo8FHRBqIaAj3HEALw_wcB



    bei der Kupplung und dem Ausrücker machst Du das auch so .


    Evtl hat LuK auch so einen Katalog ......


    Auch von Valeo gibts komplettkits also alles dabei um 600.... habe da im VW Sektor schon einiges von verbaut, war immer ok.... tendiere aber inzw immer zu Sachs da eh kaum teurer ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Danke für den Hinweis, habe ich aber schon durch, Das ZMS welches Du gefunden hast ist für das C635 Getriebe, das ist günstig zu bekommen, da es auch in anderen Modellen verbaut wurde. Das F40 Getriebe mit dem Motor aber nur im 159 und nur kurze Zeit, daher wohl auch der horrende Preis.

    Günstigster Anbieter Neu in D liegt bei 560,- und in GB bei 470,- GBP, also ziemlich identisch.

    Nur das Austausch ZMS von Alfa ist günstiger, soll laut Eper 400,- kosten. Tatsächliche Kosten und Lieferbarkeit erfahre ich morgen.

  • das ist natürlich Käse, wenn die Kombi selten ist ....niedrige Stückzahlen ... hoherer Preis....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bei meinem 2.0 JTDM (170 PS, Schalter) besteht exakt das gleiche, geschilderte Symptom von Beginn an. Habe den Wagen Anfang 2014 mit 40.000 km gekauft. Und das ist jetzt 70.000 km her. Das Geräusch steht scheinbar mehr in Zusammenhang mit dem ZMS als mit dem Lager. Du kannst auch mal im Leerlauf prüfen, ob sich das Geräusch mit dem leichten Erhöhen der Leerlaufdrehzahl reduziert.

    Solange die Kulu korrekt arbeitet und Du keine ZMS bedingten Symptome (z.B. Klopfen, Vibrationen etc.) feststellst, gibt es auch wohl keinen Grund über einen AT der Komponenten nachzudenken. So die mehrmalige Aussage meines Alfa-Händlers mit zeitintensiven und umfangreichen Erklärungen. Mir kam das nämlich auch Spanisch vor, fand das unsexy und auch beunruhigend. Tatsächlich kann dieser häßliche Sound nach dem ZMS-AT sogar relativ schnell wiederkommen, ohne dass das ein Indiz dafür ist, dass wieder etwas defekt ist. Mein AR-Händler sagte mir, dass er das gerne alles tauscht, aber ich solle mich nicht "beschweren", wenn der Sound zeitnah zurück kommt.


    Ich weiß, dass das alles nach diffusem Gurkensalat klingt und der ein oder andere die Augen gen Himmel schlägt oder sich die Haare rauft. Ich kann auch nur für mich sprechen. Ich habe dieses Rasseln auch und finde es mega scheiße, aber 2.000,- EUR auf Verdacht auszugeben mache ich erst mal nicht, solange alles einwandfrei funktioniert. Erst recht nicht bei nem Diesel. Auch wenn ich dieses Auto liebe und hege und pflege.

  • Vielen Dank für Deinen Hinweis, vor Schreck ist seit Samstag Ruhe:kopfkratz:

    Ich werde das also erst einmal zurückstellen und abwarten. Das ist nur meiner Familie nicht so einfach beizubringen, zumal der Ersatzwagen (Z4) nun im Winterschlaf ist. Werkstatt habe ich aber für den Notfall im Standby.