Alfa Romeo 159 limousine startproblem

  • Servus Prani hier,


    also ich hab seit gutnem halben Jahr den 159er mit 160ps.

    Mein Problem ist das ich wirklich manchmal 5min bis 10min versuche den Wagen gestartet zu bekommen.

    Ich stecke ganz normal den Schlüssel rein und drücke die Bremse und den Startknopf aber es passiert nichts das gleiche auch mit der Kupplung. Aber irgendwann startet der doch und fährt auch ganz normal. :AlfaFahne:

    Laut einem Mechaniker soll ich die Wegfahrsperre entfernen lassen.

    War bis jetzt in 5 Werkstätten und keiner konnte mir weiterhelfen. Bei Alfa Romeo wollen die 300€ was meiner Meinung nach viel zu teuer ist.

    Kann mir den jemand helfen?

    Würd mich über hilfreiche Antworten freuen.


    Mfg

    Prani :schrauber:

  • Hallo erstmal.


    Was verstehst du unter nichts? Dreht der Anlasser nicht? Startet der Motor nicht?


    Definiere mal dein nichts. Dann könntest du eher eine gescheite Antwort bekommen.


    Und wegfahrsperre ausprogrammieren? Welcher (sorry den Ausdruck) depp empfiehlt denn sowas?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hey Fabri,


    ja also wenn ich den Schlüssel rein stecke höre ich wie pumpen anfangen zu arbeiten und anschließend beim startknopf drücken passiert nichts also Anlasser dreht sich nicht motor startet nicht als würd ich auf einen Totgeschalteten Knopf drücken.

    Erst nach mehreren Versuchen startet der Wagen. Anlasser würde überprüft der ist voll funktionsfähig.

    • Offizieller Beitrag

    warum versucht eigentlich mittlerweile fast jeder Neueinsteiger mit minimaler Auskunft über sich und das Fahrzeug, ein Maximum an Unterstützung zu erhalten....:wand:

    Weil die Leute den Sinn eines Forums nicht verstehen und sich auch nicht damit identifizieren, Schosch.

    Sie wittern schlicht eine kostenfreie, hochwertige Informationsquelle.

  • Kann man mit Multiecuscan/AlfaOBD prüfen ob vom Taster hinter dem Startknopf ein Signal kommt? Alternativ vllt mal ausbauen und brücken, dann weißt man schon mal ob der Taster einen weg hat oder nicht.

    Kabel zum Anlasser und dessen Anschlüsse mal gecheckt?

    Gruß Timo

  • (Zitat von Fabri)


    Hey Fabri,


    ja also wenn ich den Schlüssel rein stecke höre ich wie pumpen anfangen zu arbeiten und anschließend beim startknopf drücken passiert nichts also Anlasser dreht sich nicht motor startet nicht als würd ich auf einen Totgeschalteten Knopf drücken.
    Erst nach mehreren Versuchen startet der Wagen. Anlasser würde überprüft der ist voll funktionsfähig.


    Ist ein diagnosegerät vorhanden?
    Relais auf Last gemessen?
    Anlasser im ausgebauten Zustand geprüft?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hatte letzt ähnliche Situation.. Schlüssel rein, Start Knopf gedrückt.. Nix tut sich. Schlüssel raus, rein.. Keine Änderung. Schlüssel raus.. Auto verriegelt, entriegelt... Schüssel rein... Alles ging wieder normal.

    War aber nur einmal, abwarten ob es nochma auftritt

    Du brauchst was Pulverbeschichtet? Her damit!

  • Kommt evtl eine Fehlermeldung? Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar oder so ähnlich.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

    • Offizieller Beitrag

    An der Wegfahrsperre kann es ja nicht liegen, wenn der Wagen irgendwann angeht.

    Taucht denn im Tacho das Schlosssymbol auf? Wenn nicht, dann hat es nichts mit Wegfahrsperre zu tun.

    Wofür möchte FCA denn 300€ haben? Haben sie eine Diagnose?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • warum versucht eigentlich mittlerweile fast jeder Neueinsteiger mit minimaler Auskunft über sich und das Fahrzeug, ein Maximum an Unterstützung zu erhalten....:wand:

    Hey Alfabeto,

    tut mir leid bin zum erstenmal in so einem Forum und Weiss wirklich nicht genau welche Informationen nötig sind.

    Ich würd mich freuen wenn du mir eventuell verraten könntest welche Infos ich am besten bereit stellen sollte.

    Ich hab wirklich wenig ahnung von sowas und bevor ich eine Menge Geld zahle wollte ich halt hier fragen. Kann ja sein das jemand das gleiche Problem hat bzw. hatte.

    Ich bin selber nur Student und bin auf den Wagen angewiesen weil ich zeitgleich noch eine Ausbildung mache.


    Mfg

  • An der Wegfahrsperre kann es ja nicht liegen, wenn der Wagen irgendwann angeht.

    Taucht denn im Tacho das Schlosssymbol auf? Wenn nicht, dann hat es nichts mit Wegfahrsperre zu tun.

    Wofür möchte FCA denn 300€ haben? Haben sie eine Diagnose?

    Hey Andre,

    also ich hab mein Problem geschildert und die meinten sofort ich muss den Schlüssel neu holen und programmieren lassen.

    Da ich 2 Schlüssel habe halte ich es eher für unwahrscheinlich das beide gleichzeitig kaputt gegangen sind.

    Die haben nicht mal ausgelesen oder sich den Wagen angeschaut.

    Mfg

  • Ich hatte letzt ähnliche Situation.. Schlüssel rein, Start Knopf gedrückt.. Nix tut sich. Schlüssel raus, rein.. Keine Änderung. Schlüssel raus.. Auto verriegelt, entriegelt... Schüssel rein... Alles ging wieder normal.

    War aber nur einmal, abwarten ob es nochma auftritt

    Hey Kleineronkel,

    ja das hab ich schon etlichemale versucht irgendwann springt der Wagen auch an.

    Nur hab das problem wirklich seit einigen Monaten.

    Mfg

  • (Zitat von Fabri)


    Hey Fabri,
    genau das wird dann angezeigt "Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar"
    Das mit den Relais werd ich mal versuchen danke.


    Mfg


    Ok. Vergiss alle Prüfungen.
    Solche Fehlermeldungen darfst du nicht verschweigen.
    Das Problem ist dein Elektronisches lenkradschloss. Das ist kaputt und dieses gibt deine Zündung nicht frei. Wenn du kein Schrauber bist bleibt dir nur der offizielle Weg über Alfa zu gehen.
    Weil das Lenkradschloss muss ausgebaut und geöffnet werden um es wieder gangbar zu machen. Da an der Stelle abreißschrauben verwendet werden um das Schloss zu befestigen muss dieses zum öffnen der Schraube mit Hammer und Meißel erfolgen. Zudem hat das Schloss selbst spezialschrauben. Wenn du jetzt nämlich beim Versuch die abreißschrauben zu öffnen diese versemmelst so das ein mech diese nicht mehr gelöst bekommt bekommst du ein großes Problem und kannst tiefer in die Tasche greifen.
    Also deswegen mein Rat. Ab zu Alfa und machen lassen. Geld ist ärgerlich aber da hat Alfa leider recht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hatte diese Meldung Fahrzeugschutzsystem nicht verfügbar auch schon mal und er sprang nicht an . Bei meinen Spider war es das Lenkradschloss beim Schlüssel reinstecken konnte man

    NICHT hören das der Bolzen vom Lenkradschloss nach unten ging hat sich bei mir aber von selber erledigt. Ich glaube hier im Forum ist auch irgendwo eine Anleitung.