OBD - was sagt uns das ?

  • Hallo !

    heute beim TÜV.


    Funktionsprüfung OBD - n.i.O

    Funktionsprüfung Abgas - i.O.


    Grande Maleur? Was kann sich dahinter verbergen? Kosten ?


    Urlaub steht vor der Tür.

  • Vermutlich war irgendein abgasrelevanter Fehler hinterlegt. Das muss nicht unbedingt etwas Großartiges bedeuten (tut es wahrscheinlich auch nicht), aber es würde vielleicht nicht schaden das mal auszulesen.

  • Vermutlich war irgendein abgasrelevanter Fehler hinterlegt. Das muss nicht unbedingt etwas Großartiges bedeuten (tut es wahrscheinlich auch nicht), aber es würde vielleicht nicht schaden das mal auszulesen.

    der junge vom TÜV wußte auch nicht weiter - nur die Aussage das wird teuer!

    Oder es ist das Ende.

    Die Werke, sprich prof. alfa schrauber, meinte mit 2 1/2 bis 3 1/2 ooo € müssen sie wohl rechnen .............

    aber der Stocki weis sicherlich noch mehr ? Oder ?? Der kennt sich doch sicher besser aus.

  • Die Werke, sprich prof. alfa schrauber, meinte mit 2 1/2 bis 3 1/2 ooo € müssen sie wohl rechnen .............

    Und wie kommt die Werke darauf?

    Hat die den Hobel ausgelesen o.ä.?


    Nur weil der TÜV mit seinen Gerätschaften nicht aufs MSG kommt oder dort Fehler angezeigt bekommt, muss das nix heißen.

    Bei oller Zicke sind die nie aufs MSG gekommen, AU trotzdem ohne Probleme bestanden.

    Hatte dem Prüfer damals sogar gezeigt, dass man sich zm MSG verbinden kann, mit Multi ECU Scan.

    Der hat doof geguckt :joint:


    Also lass den Fehler auslesen, dann den Ausdruck geben lassen und damit wieder hier aufschlagen.

    Manchmal sind auch Fehler hinterlegt, die einmal aufgetreten sind und danach nie wieder.

    ausserdem lässt man sich wegen sporadischen Fehlern bei nem Alfa nicht aus der Ruhe bringen, das ist normal.

    Die Kisten haben eben ab und zu "Husten", nix schlimmes, kuriert sich von selbst, wie bei uns ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Martin, bei Deinem Modell brauchts kein OBD für die Abgasprüfung, sondern die Sonde.

    Gehe davon aus das Deiner im Baujahr nicht über den 16 Pol getestet werden muss.

    Selbst wenn , und OBD geht nicht, dann muss per Sonde geprüft werden.

  • Das ist ja Balsam für meine Seele, sah mich schon mit nem Hut vor dem HBF stehen.

    Hasse mal nen € ?

  • Auslesen lassen würde ich den Hobel trotzdem.

    Vllt findet sich ja in Kölle jemand der MES, Kabel und Lappi hat.

    Dann kostet es dich nur nen Kaffee ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Martin, bei Deinem Modell brauchts kein OBD für die Abgasprüfung, sondern die Sonde.

    Gehe davon aus das Deiner im Baujahr nicht über den 16 Pol getestet werden muss.

    Selbst wenn , und OBD geht nicht, dann muss per Sonde geprüft werden.

    Abgas war ja in Ordnung.

    Die meinten der hat ja 3 Abgassonden /lambda Sonden, zwei davon sollen direkt am Motor oder im AGK liegen.

    und wenn die hin sind .............

    Ausserdem könnte noch das Steuergerät ausgetauscht werden müssen ....................

    und das kostet halt.

  • 3 Sonden :tüv:

    Wat nen Vollhonk :joint:

    Aber ruhig weiter so, da hab ich wenigstens was zu :D

  • Martin, gelinde gesagt : der Prüfer hat nen Schuss in der Birne.

    Wenn sonst alles OK ist, und der Prüfer NICHT von der Dekra war,

    dann komm zu Mir runter, ich mach nen Termin bei meinem Dekra

    Mann der Ahnung hat.

  • Du bist Rentner und wohnst in Kölle...:wand:

    Beweg doch Deinen Hintern (mitsamt Auto natürlich) einfach mal nach Euskirchen....lass den einfach machen und geh dem nicht allzu sehr auf die...Du weißt schon.

    Dann klappts auch mit dem Alfa und dem TüV…:like:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike: