Hallo aus Österreich / 156 SW 2.4 JTD 150PS

  • Hallo liebe Alfistis,


    nach langem "Mitlesen" habe ich mich nun auch endlich hier angemeldet :) Ich komme aus Kärnten im Süden Österreichs und fahre seit nunmehr fast 4 Jahren einen 156er SW 2.4. JTD mit 150PS, BJ. 2002. Ursprünglich wollte ich einfach nur einen günstigen Alfa der mich durch meine Studienzeit bringt. Habe meinen "Alfi" aber immer noch und mag ihn einfach nicht hergeben, auch wenn ich schon sehr viel Geld und Nerven investiert habe, wo die meisten "Nicht-Alfistis" nur noch den Kopf schütteln :fail: Aber ihr kennt das bestimmt......


    Vor einigen Wochen habe ich einiges an Geld reingesteckt um wieder durch die jährliche Inspektion zu kommen (ein paar kleine Roststellen, Seitenschweller, Auspuff erneuert, Feststellbremse neu.....), und letztes Wochenende - nach ca. 1300 km Fahrt - fing das Kupplungspedal wie wild an zu ruckeln, und beim Anfahren vibrierte das ganze Auto.....lt. Kollegen von mir, der Hobbymechaniker ist, wohl die Kupplung im Eimer :fail: War das ganze Wochenende am Überlegen, ob ich jetzt nochmal um die 1000 Euro reinstecken soll oder meinem Alfi endlich den verdienten Ruhestand zuzugestehen. Tja, was meint ihr ist meine Entscheidung? ;)


    Also liebe Grüße an alle Leidensgenossen, die ihren Alfa auch so lieben wie ich:wink:

  • Herzlich Willkommen, solche Investitionen kommen auch bei anderen Autos vor. Aber andere Autos rufen keine solche Emotionen hervor.

    Also würde ich investieren, denn für dieses Geld bekommst du auch kein anderes vernünftiges Gefährt.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • :welcome:


    Geld investieren! Du hast ja eh erst vor kurzem was reingesteckt, dann gib dir einen Ruck und gönne deinem Romeo noch eine neue Kupplung. Vor der hast Du dann auf jeden Fall eine ganze Zeit lang Ruhe!

    Und den Fahrspaß darfst Du somit auch noch weiter genießen. Das entschädigt für vieles!

    - La meccanica delle emozioni -

    • Offizieller Beitrag

    Na, endlich mal wieder jemand aus der feminine Fraktion hier im Forum - wunderbar!:like:

    Willkommen Linda, Dir mal viel Spass - nun als aktives Mitglied - im Alfa Romeo Portal! :AlfaFahne:


    Und ich kann mich da den Jungz hier nur anschliessen .. für 1.000 Ocken gibt's kein neues Auto und wenn man immer mal wieder bisschen Geld in sein Auto steckt, kennt man es irgendwann auch in- und auswendig ... ein sehr grosser Vorteil!


    Los geht's im *ARP :like:

  • Hallo Linda willkommen hier und schöne Grüße aus Velden!

    Was soll ich sagen hab meine Bella gerade in Pontebba zu Reparatur, bin aber selbst Mechaniker, aber keiner kommt drauf was los ist, ich denke aber der Walter wird es machen!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Linda, willkommen im besten deutschen Alfa Romeo Forum. :joint::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Danke euch allen! Das tut richtig gut, zu wissen, dass man nicht alleine so empfindet, wenn man entgegen jeder "Nicht-Alfisti"-Logik weiter Geld investiert um sein Baby am Leben zu halten!


    Habe bereits Termin in der Werkstatt ausgemacht....Alfi bekommt eine neue Kupplung. Wie ihr so richtig sagt, für das Geld bekommt man kein Auto und ich liebe meinen Alfi. Allein der Sound des Motors, so gar nicht wie normale Diesel sondern richtig tief und aggressiv.....ich will ihn nicht anschreiben.


    Wo in Pontebba gibt's denn da eine gute Werkstatt? Sprechen die auch Deutsch oder Englisch?

  • Hallo Linda willkommen hier und schöne Grüße aus Velden!

    Was soll ich sagen hab meine Bella gerade in Pontebba zu Reparatur, bin aber selbst Mechaniker, aber keiner kommt drauf was los ist, ich denke aber der Walter wird es machen!!!

    Toller Alfa den du hast! Was fehlt ihm denn??

  • Grias di Linda,


    kann dich gut verstehen, liebe die 156 auch sehr, besitze auch ein Paar davon:Geheimnis:

    Gratuliere zu deiner Entscheidung, der Bella eine neue Kupplung zu gönnen:like:, der 5-Zylinder Diesel macht extrem Spaß.


    Wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Spaß in diesem Forum.


    Viele Grüße aus Bavarese.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Hey Linda! Ich kann es auch gut verstehen! Habe mir im April einen Spider 939 2.4 gekauft, was ein laaanger traum von mir war... seit Mai steht er jetzt mit einem Motorschaden :( und ich darf etwa das ganze Geld vom Kauf noch einmal reinstecken..... aber der Sound vom Diesel ist einfach die schönste Musik EVER!

    Liebe Grüße aus Rosenheim