RACE Mode / TC ESC OFF für alle Giulia / Stelvio

  • Btw. zur Info. Wer den neuen DNA Schalter hat, der nicht mehr einrastet, sondern immer wieder zurück geht in Ausgangsstellung der braucht keinen separaten Race Mode Schalter es geht auch mit dem vorhandenen.

    Einfach wenn D aktiviert ist länger weiter nach oben drehen und Race geht an, wenn korrekt konfiguriert.


    An Waschis Stelvio erfolgreich getestet.:AlfaFahne:


    In wie fern wenn richtig konfiguriert?

  • In wie fern wenn richtig konfiguriert?

    In meinem Fall hat das bedeutet "Typ 3" als DNA Schalter im MES auszuwählen. Anschließend natürlich Proxi Alignment durchführen und Fehler löschen. Und wenn man anschließend in den "D" Modus schaltet muss man nochmals, wie Andre schon schrieb, wirklich für mehrere Sekunden den DNA Schalter nach oben drehen und halten. Habe zuerst das nicht lange genug gemacht... Aber nicht wundern, es erscheint nicht der RACE Bildschirm im Infotainment.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Waschi haben wir Typ2 ausgewählt mit dem Race Bildschirm.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ah, okay. Bei mir bleibt der rote Bildschirm und der rote Balken im Tacho. Wird der Tachobalken auch orange? Wenn ich aus dem Race rausgehe und einmal

    den DNA Schalter nach unten drehe, springt er sofort in Normal Modus. Wie sieht es da mit Typ2 aus?

    Hat jemand Erfahrung ob die Vmax aufgehoben wird im Race Modus?

    Ich überlege gerade ob ich Typ 2 auswählen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    VMAX wird damit nicht aufgehoben, die ist fest in der Software hinterlegt.

    Muss ausprogrammiert werden. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist sie. Wieso auch immer.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Eine freigemacht Giulia 2.0 TB mit Stage 1 geht nach Tacho über 260kmh.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Nachdem ich ja das Problem mit dem blinkenden km Stand hab seitdem ich den dna auf 2 (Neues Model mit Bestands Schalter) gestellt hab hab ich mal die letzten logfiles im mes ausgelesen und da fiel mir auf das sich immer wieder Werte verändern/verschieben. Nun meine Frage: glaubt ihr das wenn ich die letzt funktionierende Proxy mit strg alt C einfüge das blinken aufhört und mein dscm wieder gefunden wird?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte eigentlich. Hab bisher alle Giulia / Stelvio wo es nicht richtig funktionieren wollte wieder zurück bekommen auf Originalsetup.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Also ich hab die letztfunktionierende Proxy kopiert und eingefügt. Siehe da das km blinken hat aufgehört und ich habe wieder alle DNA Modus spürbar verfügbar jedoch ist race weg. Fürs erste werd ich’s mal so lassen. Was den dtcm Fehler betrifft, ist noch vorhanden beim schreiben aber dürft nur ein ausstehendes Software Update des freundlichen sein Lt mehreren aussagen. Also Leute wenn euch das blinken stört schreibt die erste Proxy eurer logs drüber ?

  • Hallo, hat jemand bei dem 2.2 Diesel gemerkt das die adaptiven Stoßdämpfer mit freigeschalteten Race Modus nicht mehr richtig funktionieren? Habe jetzt im Internet gelesen das sie dann Vorne weich und Hinten hart sein sollen. Und mir kommt das Fahrverhalten auch etwas merkwürdig vor seit ich es Freigeschaltet habe, kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde. Wenn dies der Fall sein sollte, betrifft es die Dämpfer nur in der Race Stellung oder in jeder Stellung?

  • Hab das jetzt eine zeitlang verfolgt und mir ist immer noch nicht klar wozu der Race Mode gebraucht wird? Also ich für meinen Teil vermisse den nicht. Fehlt ja auch die Klappenanlage bei der 200 PS Version und somit der Krawall im Race Mode. Und auf Bestzeiten Jagd auf irgendwelchen Rennstrecken bin ich auch nicht ...


    Kann es sein das es sich hier um einen ausgeprägten Spieltrieb handelt ;-) ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von SquadraSportiva ()

  • Wähle einfach Type 2 aus. Brauchst die Bits nicht mehr per Hand umschalten.
    Kannst aber auch einfach im ABS Steuergerät den Racemode / Dynomode aktivieren. :like:

    Bitte um kurze Zusammenfassung. Die 30 Seiten lesen verwirrt mich mehr als es hilft.
    Per OBD mit MES was genau wo umschalten?
    Ist ein MY2020 also mit nicht einrastendem Dna schalter

  • Hallo an alle ich habe eine Frage an denen die diese Änderungen erfolgreich durchgeführt haben:


    Ich habe einen 2016bj 2,2 Diesel 150ps Q2 Handschaltung und den RACE- Schalter verbaut.

    Zur Änderung der Proxyeinstellung haben wir das MULTIECUSCAN version 4.6 verwendet.


    Wenn ich den RACE- MODE Schalter direkt auswähle im Menü funktioniert der Schalter überhauptnicht mehr...

    Wenn ich ihn wieder zurückstelle auf der serien Vorgabe TYPE1 und nur den BYTE 88 auf CC umschreibe, dann funktioniert

    der RACEmode mit der Umschaltung mit der gelben Anzeige usw... nur fährt er sich in jeder Fahreinstellung mit den selben

    Fahrdynamik kurz gesagt ansprechverhalten Gas, Bremse, Kupplung, Lenkung und Fahrwerk ändern sich nicht mehr...

    Aber! ESP/ASR/TCS ist OFFLINE die Räder drehen sich endlich!


    Weis jemand welche Einstellung man richtigstellen muss damit er den Befehl der Fahrdynamik wieder gibt???


    Ich bedanke mich im Voraus

  • Ich denke, es wurde oft genug im Thread erwähnt, dass die Fahrprofile mit der Anpassung "vereinheitlicht" werden. Es wurden sogar eigene Darstellungen gegeben, welche Komponente bei welchem Modus nun welches Ansprechverhalten besitzt.


    Einfach ein paar Seiten zurücklesen.


    EDIT: Sorry, Fehler meinerseits. Hab diesen Thread mit dem amerikanischen verwechselt, dort wurd's ziemlich am Anfang aufgelistet. LINK