Novitec Federnsatz 40 mm

  • Das sollte ich mal checken, ob es da eine bestimmte Ausrichtung gibt.


    wie sie jetzt drinnen sind kann ich so im Nachhinein nicht sagen. Habe nicht genau darauf geachtet wie sie eingebaut wurden. Das habe ich dem Mechaniker überlassen. Habe hauptsächlich Beihilfe geleistet.


    Ich glaube das beste wird sein , alles noch mal auszubauen und zu prüfen....

  • Ja die Domlager solltest du nochmals überprüfen. War bei einem Bekannten so ähnlich. Die Domlager haben ein kleines Loch , das mit dem Loch im Dom fluchten muss. Vielleicht kannst du ja sogar schon etwas erkennen wenn du jetzt mal durch das Loch guckst.

  • sehr guter Hinweis :)

    Das werde ich dann als erstes prüfen.


    Danke für die Nachricht.


    Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob jetzt die Stoßdämpfer zu lang sind oder nicht ob ich noch andere Teile brauche.


    Hat dein Bekannter auch nur die Federn verbaut und die Dämpfer und Koppelstangen von der Länge so gelassen ?

    Hat die Länge der Koppelstangen überhaupt etwas damit zu tun ?


    Will vermeiden jedes mal den ein und Ausbau nochmal bezahlen zu müssen :-/

  • Also der Max hatte ein komplettes Fahrwerk eingebaut, da war das Domlager falsch drin und hat ähnliche Symptome gezeigt wie bei dir.

    Zum Thema Federn

    Ich selbst habe in beiden Giuliettas die Eibach Federn. Ist ja auch egal ob Novitec, Eibach usw. Da sind aber weder gekürzte Dämpfer noch andere Koppelstangen drin. Alles läuft bisher wunderbar. In einer Giulietta sogar schon seit 130000 km

  • okay das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.

    Ich habe auch sonst noch nie davon gehört dass bei Federn kurzer Dämpfer oder andere Koppelstangen benötigt werden was das Tieferlegen der Giulietta angeht.


    Dann können es nur die Falsch eingebauten Domlager sein.


    Ich werde Alles noch mal ausbauen und prüfen


    Vielen Dank für die Info

  • Ich tippe ebenfalls auf einen Einbaufehler. Bevor du dir aber zu den Federn noch 4 B8 Dämpfer bestellst, kauf dir besser das Stradale Fahrwerk. Hast mehr Freiheiten und der Komfort ist dabei wesentlich besser.

  • danke :)


    Ich habe eben meine Freundin fahren lassen und habe mich in den offenen Motorraum gesetzt. Wir sind ein bisschen durchs Feld gefahren und abgesehen von der herrlichen Aussicht und den schönen Fahrtwind konnte ich aber nicht feststellen dass es von den Domen kommt. Habe jeweils meine Hand darauf gelegt und gelauscht. Es kommt von ganz unten aus dem Gebälk. Als würde es doch von den Koppelstangen kommen. Wenn ich auf die Dome schaue in die Löscher, dann sehe ich da in den meisten löschern nichts ausser in einem (jeweils an beiden Domen zur Fahrzeugspitze hin) ein bisschen Gummi oder Plastik als würde ich dadurch ein Teil der Domlager sehen und dass das Gummiloch von den Domlagern nicht mit dem Loch in den Domen bündig sitzt.


    Aber ich will euch nicht länger volltexten!!!! Ich werde es auseinander bauen und hoffen dass wie durch Wunder es beim super gründlichen zusammenbauen behoben ist.


    Ansonsten bin ich Ratlos... :-/

  • du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Genau so sieht das bei mir aus wie im oberen Bild. Es sieht alles etwas versetzt aus.


    Aber wieso poltert es dann nicht oben an den Domen sondern unten irgendwo heraus aus dem Gebälk, wo auch immer her... ???:wand1:


    Das Loch was oben bündig ist im Metall mit dem Loch von den Domlagern ist bei mir ineinander versetzt und nicht bündig.


    Gibt es eine Möglichkeit ohne die kompletten Dämpfer auszubauen, die Domlager richtig einzubauen.


    Worauf muss ich achten beim Einbau, dass sie richtig sitzen. Haben die Domlager eine Einrastposition?


    Oder eine Markierung zum ausrichten.


    Der Mechaniker hat nach dem Ausbau an den Domlagern und Federn rumgemalt und diese markiert um sie richtig einzusetzten.... war dann wohl nicht so genau ?!?!


    Könnt ihr mir einbautipps geben :)


    Vielen Dank !!!:AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Brauchst eigentlich blos Federspanner.

    Federn zusammenpressen und dann Domlager korrekt ausrichten.

    Mit hydraulischen Federspannter geht das ratz fatz.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Auflösung !!!!!


    War meine erste Vermutung gewesen auch wenn noch so utopisch!!!


    Koppelstange in Fahrtrichtung rechts!


    Der dusselige Schrauber mit dem ich in seiner Werkstatt geschraubt habe, hat die obere Mutter der Koppelatange zerstört in dem er sie blöderweise falsch aufgesetzt und mit dem Schlagschrauber angeballert hat.... dabei natürlich das Gewinde ruiniert. Ich fragte ihn direkt beim anschrauben ob die Mutter noch okay ist weil er sie lose und wieder angezogen hatte und er meinte.... jaja alles fest....!!!! Hätte ich ihm mal bloß nicht geglaubt. Koppekatange war somit nicht ganz fest weil die Schraube nicht richtig bei geschraubt war.... und das arbeitete dann mit diesen unangenehmen Geräuschen und Gefühlen im Lenkrad. Weil sie sich immer verklemmte. Ich hatte flüchtig die untere Schraube geprüft aber nie die obere....


    Ich wollte mich aber noch mal für eure Hilfe bedanken und wünsche allen eine stets gute Fahrt und Spaß am Alfa fahren :)

    :AlfaFahne: