Beiträge von AlftotheQV

    Guten Abend zusammen,


    ich habe dezente Schwierigkeiten mit meinem Navi und wollte mal in die Runde fragen, ob mir jemand noch mal Software Update für das Uconnect Live bereitstellen kann.


    Hatte es komplett zurückgesetzt über den engeneer mode. Jetzt sind aber sämtliche, fahrzeugspezifische Daten weg und das Navi weiß noch nicht mal, ob es in einem Alfa, einem Dodge einem Jeep oder sonst wo eingebaut ist. Hatte sogar auch das SRT Logo drinnen .... haha.


    Die beiden Verlinkungen für die Version 17 und 18 (siehe oben) sind leider nicht mehr gültig.


    Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend :)

    Sehr gerne. ?

    Wie gesagt, ich bin mehr als überzeugt. Die Inoxcar ist aber auch eher laut und krawallig als dezent.


    Ich habe auch ebenso Gutes von CSC gehört, keine Frage.


    Ich denke das Thema über die Qual der Wahl zum Thema, welcher ist der richtige Auspuff ist eine überwiegende Geschmackssache. Jeder Fahrer empfindet den Klang etwas anders und hat andere Vorlieben.

    Ich kann nichts Schlechtes über Supersprint sowie Ragazzon sagen. Außer der Preis bei der Supersprint und dass eben für meine Verhältnisse die beiden Anlagen sehr Dumpf im Klang sind, was ich eben gar nicht mag.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche. Ich bin sicher du wirst die für dich passende Anlage finden :AlfaFahne:

    Guten Abend Zusammen,


    Ich wollte für alle Interessierten und jene welche sich auch mit diesem Thema zukünftig befassen möchten einmal meine Erfahrung kundtun.


    Ich besitze eine Giulietta Veloce und habe mir eine Inoxcar Auspuffanlage, Mittel-und Endschalldämpfer zugelegt.


    1. Versand: Versand hat etwas gedauert, da die Anlage auf Anfrage produziert wird. Lieferzeit 2-3 Wochen. Die Anlage kommt in 3 Teilen und somit ist das Paket sehr handlich und die Anlage ist super verpackt


    2. Einbau: Der Einbau war sehr angenehm. Es hat alles sehr gut gepasst. Es gab nichts zu Drücken und zu Fummeln. Die Anlage ist um einiges leichter als die Originale.

    Der Mittelschalldämpfer ist wesentlich kompakter, was meiner Meinung nach gerade bei der Giulietta sehr wichtig ist, denn dort geht der meiste Sound flöten. Hat aber einen Nachteil, dazu später.

    Wenn keine anderen Endrohre gewünscht sind kommen sehr dem Original ähnlich Endrohre zum Einsatz, welche einen Durchmesser von 102 mm haben. Hört sich viel an, ist aber meiner Meinung nach sehr harmonierend mit den Aussparungen an der Heckschürze.

    Die Endrohre werden mit speziellen Schellen und versenkten Schrauben angebracht. (Ist nicht sichtbar, wenn man nicht unten drunter liegt.

    Stehen allerdings etwas weiter außen und somit nicht bündig mit den Aussparungen (Original) Etwas präsenter im Anschein.


    3. Sound: Gleich angeschmissen war ich sehr positiv überrascht. Ich erwartete eigentlich nicht den großen Unterschied gleich zu Beginn und ohne sie eingefahren zu haben... Aber er ist da!

    Sie brummelt und grummelt herzlich vor sich hin. Ganz so wie ein temperamentvolles Julchen das tun sollte, wartend auf den gierigen Gasfuß.

    Im kalten Zustand vernimmt man den Auspuff dezent. So ist der Kaltstart und das morgendliche Wegbewegen von der Ruhestätte kein Ärgernis für all Jene Nachbarn welche sich noch an ihrem heißen Kaffee verschlucken könnten oder deren Toast im Hals stecken bleibt.

    Ist die Anlage einmal warm, Quittiert sie ihre Daseinsberechtigung mit einem schönem dumpfen, etwas fauchigem Klang. In höheren Drehzahlen wechselt der Ton und sie beginnt kernig und rau hochtönig zu "brüllen". Dieser hohe Klang war übrigens mein Kaufargument. Ich wollte nicht diese stumpfe fauchige.

    Zurück zum Mittelschalldämpfer, welcher sich jetzt bemerkbar macht, durch ein ziemliches Summen und Vibrieren in der Mittelkonsole. Schlüssel und Kleingeld in einer Gummierten Ablage fangen an zu schwingen und Summen. Man hört sofort, der Mittelschalldämpfer ist etwas "anders" gedämmt. Das kann etwas nerven und ist nicht jedermanns Sache.

    Die Anlage braucht ihre Zeit bis sie warm ist und erst dann ihr volles Klangpotential entfaltet, dass es aber in sich hat. Bei 140 Kmh was circa 3000 Touren bedeutet ist bei heißer Anlage schon fast nervig und wirklich nur für Enthusiasten welche lieber Auspuff als Radio hören. Kommt man über 3000 Touren auf circa 3300 Touren aufwärts dröhnt es aber auch schon wieder merklich weniger. (Ich denke solche Bereiche haben andere Anlagen auch).

    Ich fahre die Anlage jetzt 2000 km und bin sehr zufrieden. Das Klangbild ist etwas lauter geworden und dennoch nicht nervig bei Fahrten durch die Stadt oder dem gemütlichen dahin Segeln auf Landstraßen.


    Fazit: wer auf Krawall steht und es etwas kerniger möchte, dem kann ich diese Anlage wärmstens empfehlen. Sie ist sehr abwechslungsreich und keineswegs eintönig dauerhaft dröhnend oder nur dumpf. Sie hat Temperament und harmoniert so bestens mit dem Julchen und dem Motor. Allerdings ist sie wenn sie warm ist schon recht laut. Kommt man von der Autobahn und fährt durch den Ort bei geöffnetem Fenster, kann man zu Zweifeln beginnen ob man sich noch im Rahmen der legalen Auspuffanlagen bewegt. Wenn man sich aber darüber keine Sorgen machen will, sollte man das Fenster einfach zu lassen... merklicherweise ist die Giulietta sehr gut gedämmt und so hört man das Spektakel nicht in vollem Ausmaß.


    Schnalzen und rotzen kann Sie mit diese Anlage übrigens beim Einrasten der Gänge super :)

    Leichtes blubbern beim runterschalten ist auch sehr schön zu hören. Keineswegs nervig. Charakteristisch für das TCT von Alfa Romeo knallen und scheppern die Gänge nicht so nervig furzend wie bei manch anderen Herstellern ....


    Das sind meine Gedanken zur Inoxcar Anlage.

    Ich hoffe der Beitrag ist nicht zu ausführlich gewesen und in diesem Beispiel ist weniger mal mehr...


    Wer weitere Fragen hat, kann sich gerne jederzeit an mich wenden.


    Schreibfehler sind Absicht...?


    Liebe Grüße und gute Fahrt


    Manu :):AlfaFahne:

    Auflösung !!!!!


    War meine erste Vermutung gewesen auch wenn noch so utopisch!!!


    Koppelstange in Fahrtrichtung rechts!


    Der dusselige Schrauber mit dem ich in seiner Werkstatt geschraubt habe, hat die obere Mutter der Koppelatange zerstört in dem er sie blöderweise falsch aufgesetzt und mit dem Schlagschrauber angeballert hat.... dabei natürlich das Gewinde ruiniert. Ich fragte ihn direkt beim anschrauben ob die Mutter noch okay ist weil er sie lose und wieder angezogen hatte und er meinte.... jaja alles fest....!!!! Hätte ich ihm mal bloß nicht geglaubt. Koppekatange war somit nicht ganz fest weil die Schraube nicht richtig bei geschraubt war.... und das arbeitete dann mit diesen unangenehmen Geräuschen und Gefühlen im Lenkrad. Weil sie sich immer verklemmte. Ich hatte flüchtig die untere Schraube geprüft aber nie die obere....


    Ich wollte mich aber noch mal für eure Hilfe bedanken und wünsche allen eine stets gute Fahrt und Spaß am Alfa fahren :)

    :AlfaFahne:

    du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.


    Genau so sieht das bei mir aus wie im oberen Bild. Es sieht alles etwas versetzt aus.


    Aber wieso poltert es dann nicht oben an den Domen sondern unten irgendwo heraus aus dem Gebälk, wo auch immer her... ???:wand1:


    Das Loch was oben bündig ist im Metall mit dem Loch von den Domlagern ist bei mir ineinander versetzt und nicht bündig.


    Gibt es eine Möglichkeit ohne die kompletten Dämpfer auszubauen, die Domlager richtig einzubauen.


    Worauf muss ich achten beim Einbau, dass sie richtig sitzen. Haben die Domlager eine Einrastposition?


    Oder eine Markierung zum ausrichten.


    Der Mechaniker hat nach dem Ausbau an den Domlagern und Federn rumgemalt und diese markiert um sie richtig einzusetzten.... war dann wohl nicht so genau ?!?!


    Könnt ihr mir einbautipps geben :)


    Vielen Dank !!!:AlfaFahne:

    danke :)


    Ich habe eben meine Freundin fahren lassen und habe mich in den offenen Motorraum gesetzt. Wir sind ein bisschen durchs Feld gefahren und abgesehen von der herrlichen Aussicht und den schönen Fahrtwind konnte ich aber nicht feststellen dass es von den Domen kommt. Habe jeweils meine Hand darauf gelegt und gelauscht. Es kommt von ganz unten aus dem Gebälk. Als würde es doch von den Koppelstangen kommen. Wenn ich auf die Dome schaue in die Löscher, dann sehe ich da in den meisten löschern nichts ausser in einem (jeweils an beiden Domen zur Fahrzeugspitze hin) ein bisschen Gummi oder Plastik als würde ich dadurch ein Teil der Domlager sehen und dass das Gummiloch von den Domlagern nicht mit dem Loch in den Domen bündig sitzt.


    Aber ich will euch nicht länger volltexten!!!! Ich werde es auseinander bauen und hoffen dass wie durch Wunder es beim super gründlichen zusammenbauen behoben ist.


    Ansonsten bin ich Ratlos... :-/

    okay das bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter.

    Ich habe auch sonst noch nie davon gehört dass bei Federn kurzer Dämpfer oder andere Koppelstangen benötigt werden was das Tieferlegen der Giulietta angeht.


    Dann können es nur die Falsch eingebauten Domlager sein.


    Ich werde Alles noch mal ausbauen und prüfen


    Vielen Dank für die Info

    sehr guter Hinweis :)

    Das werde ich dann als erstes prüfen.


    Danke für die Nachricht.


    Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob jetzt die Stoßdämpfer zu lang sind oder nicht ob ich noch andere Teile brauche.


    Hat dein Bekannter auch nur die Federn verbaut und die Dämpfer und Koppelstangen von der Länge so gelassen ?

    Hat die Länge der Koppelstangen überhaupt etwas damit zu tun ?


    Will vermeiden jedes mal den ein und Ausbau nochmal bezahlen zu müssen :-/

    Das sollte ich mal checken, ob es da eine bestimmte Ausrichtung gibt.


    wie sie jetzt drinnen sind kann ich so im Nachhinein nicht sagen. Habe nicht genau darauf geachtet wie sie eingebaut wurden. Das habe ich dem Mechaniker überlassen. Habe hauptsächlich Beihilfe geleistet.


    Ich glaube das beste wird sein , alles noch mal auszubauen und zu prüfen....

    Ich bin eben noch mal am Auto gewesen und habe mir die Dome angeschaut und festgestellt, dass ich die Plastikspangen welche die Federbeine halten oben im Motorraum ganz leicht drehen kann. Das heißt es ist gar keine Spannung im Dom oben auf den Spangen.

    Ist das normal oder ist das dass eindeutige Zeichen, die Dämpfer sind zu lang ?


    Was meint ihr ?

    okay das hört sich doch stark nach einer Lösung an.

    Leider habe ich momentan nicht die nötigen Piepen in der Tasche für das KW.


    Ich habe hier im shop Dämpfer ohne Federn gesehen von Bilstein (B8) mit gekürzten Kolbenstangen. Ich glaube diese würden dann in Frage kommen oder was meint ihr ?


    Dann sollte das Problem hoffentlich gelöst sein.


    Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen :AlfaFahne:

    Mit ist aufgefallen nach dem Einbau, dass ich die Plastikspangen welche die Federbeine oben im Dom halten nun ganz einfach bewegen kann. Vorher waren diese so fest dort drinnen dass von unten das Federbein hochgedrückt werden musste dass man die Spangen rausnehmen konnte

    Sind denn neue Domlager und Koppelstangen bei einem sehr neuen Fahrzeug (wie beschrieben 7500) km auch notwendig. Starke Koppelstangen verstehe ich für die Haltbarkeit in Zukunft aber dass kann ja nicht der Grund für das Poltern sein.


    Ich habe noch nichts vermessen da ich nicht weiß wie ich das poltern beheben kann... das Auto ist nicht fahrbar!!!


    Aber sobald ich es gelöst habe wird selbstverständlich vermessen.


    !!!!!Es wird demnach nicht an ausgeschlagenen Koppelstangen oder Domlagern liegen.!!!!!


    Das poltern begann ja direkt nach dem Einbau bei der ersten Fahrt.


    Dennoch bin ich um Anregungen und Hilfe sehr dankbar :AlfaFahne:


    Wann könnte den Falsch eingebaut sein...doch maximal nur die Domlager verdreht oder?


    Federn sind auch nicht vertauscht... alles so wie es soll... mhmhm ich bin ratlos

    kann es denn an den Koppelstangen liegen ?

    Oder kann es sein dass die Domlager falsch sitzen ?


    Mich irritiert dass es keine Geräusche im stand beim lenken macht sondern nur beim fahren und Belastung.

    Guten Morgen,


    Welche Koppelstangen hattest du denn verbaut?

    Mein Auto hat ja gerade mal 7500 km gelaufen.

    Ich denke nicht dass ich schon Domlager benötige.


    Meinst du es könnte an den Koppelstangen liegen? Was anderes kann es ja nicht sein oder?


    Danke für deine Hilfe

    Guten Abend Zusammen,


    leider kann ich zur Zeit nicht mehr in diesem Forum beitragen als nur Fragen zu stellen.

    Ich bin zum Thema Alfa eben noch sehr grün hinter den Ohren.


    Ich habe mir ein Federnsatz von Novitec bestellt und diesen prompt voller Vorfreude heute Mittag verbaut.


    Es handelt sich um die 40 mm Federn in meiner Giulietta Veloce. Mit dem Fahrwerk ab Werk bin ich an sich sehr zufrieden, leider steht sie, wie ja viele schon muckierten, etwas zu Hoch. Da sie ja sowieso schon 20 mm tiefer ist in dieser Version kamen also nur die 40 mm Federn für mich in Frage.


    Fahren lässt sie sich sehr schön. Nur leider habe ich bei den ersten Fahrversuchen direkt ein unheimlich unangenehmes Geräusch je nach Belastung und Neigung an den Fahrwerkskomponenten (Linkskurve rechte Seite und Rechtskurve linke Seite sowie Schlaglöcher) festgestellt. Im Stand beim Lenken macht es keine Geräusche. Es hört sich an wie ein Poltern wenn Kopelstangen ausgeschlagen sind. Erst dachte ich es sind die Federn, welche sich nicht richtig gesetzt haben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie es nicht sind. Ich habe an den unteren Gelenken der Koppelstangen gefühlt und diese waren recht warm.

    Kann es sein, dass die Koppelstangen jetzt zu lang sind vorne ?


    Für eure Hilfe bin ich sehr Dankbar. Ich bin jetzt leider somit recht eingeschränkt was die Mobilität angeht.


    Danke :AlfaFahne: