Anhängerkupplung-Elektoanschluss.

  • Hallo, werde am 147 eine Anhängerkupplung montieren, der Anbau ist mir klar, aber bei der Elektrik

    weiss ich nicht genau wie. Ist es möglich die Verkabelung an den Rücklichtern anzuschließen ohne Irgendwelche

    Relais oder muss ich bis vorne durchgehen und im Sicherungskasten anschließen ?

    Danke für Infos.:wink:

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnern kann, lag bei der Anhängerkupplung ein Kabelsatz mit bei und ne Beschreibung, wo welches Kabel dann angeschlossen wird. Verbindung ging dann an den Kabelstrang im Heckbereich. Relais mussten nicht zusätzlich verbaut werden.

    Warum Träume leben, wenn man sie auch fahren kann.

  • Soweit ich mich erinnern kann, lag bei der Anhängerkupplung ein Kabelsatz mit bei und ne Beschreibung, wo welches Kabel dann angeschlossen wird. Verbindung ging dann an den Kabelstrang im Heckbereich. Relais mussten nicht zusätzlich verbaut werden.

    Danke Waschi, dann seh ich kein Problem die anzuschließen.

    War mir unsicher damit, vor allem gebremster und ungebremster Anhänger.:wink:

  • Tue dir einen großen Gefallen, und kaufe dir einen Fahrzeug spezifischen Elektrosatz. Sonst legst du dir die Karten. Ist zwar etwas teurer, lohnt sich aber und schont die Nerven

    Martin, den speziellen Elektrosatz werde ich in Jedem Fall dazu nehmen.

    Auf Kabelsalat hab ich keine Lust.:wink:

  • und tu Dir noch einen Gefallen und nimm gleich 13-polig


    https://www.bertelshofer.com/i…at=suche_nach_fahrzeugtyp


    Für die meisten Anhänger reicht zwar noch 7pol, es fehlt dann halt der Rückfahrscheinwerfer....


    Für Fahrradträger muss aber auch der funzen ... lustige Vorschrift....

    aber 7pol stirbt langsam aus ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Jow, 13 Pol kommt in jedem Fall auch drann.

    (Waren ja mit einem Neuwagen am liebäugeln wo ich die mitbestellt hätte)

    Nur wir sind zum Schluss doch von Ford Ecosport nicht überzeugt.

    Daher wird am 147 eine angebaut (am Spider siehts ja nicht aus)

    Hab langsam keine Lust mehr die MTB zu zerlegen und in den 147 zu quetschen.:wink:

  • Bei dem E-Satz war bei meinem (Bj. 2005) eine kleine Steuerelektronik dabei.

    Die ist notwendig, weil die Rücklichter durch den Bordcomputer überwacht werden.

    Schließt Du weitere Lampen (vom Hänger oder Radträger) parallel, steigt der Strom, was als Defekt erkannt wird.


    Soweit ich weiß, musste dafür eine Spannungsversorgung nach hinten gelegt werden, der Rest wird bei den Leuchten angeschlossen.

    Ach komm, geh weg.

  • Bei dem E-Satz war bei meinem (Bj. 2005) eine kleine Steuerelektronik dabei.

    Die ist notwendig, weil die Rücklichter durch den Bordcomputer überwacht werden.

    Schließt Du weitere Lampen (vom Hänger oder Radträger) parallel, steigt der Strom, was als Defekt erkannt wird.


    Soweit ich weiß, musste dafür eine Spannungsversorgung nach hinten gelegt werden, der Rest wird bei den Leuchten angeschlossen.

    Olli, mal ne simple Frage, wenn ich an die Hängerkupplung NUR nen Fahrradträger drauf mache, dann brauch ich ja lediglich

    das Blinker, Bremslicht und Licht funktionieren. Wenn ich mir das ganze Kabelgedöns wegdenke und die entsprechenden

    Dinge hinten an den 147 der Lampeneinheit anschließe, würde das so funktionieren?:wink:

  • Wenn Dein 147 schon die Lampen in den Rücklichtern überwacht - wovon ich mal ausgehe - wird das so einfach nicht funktionieren.


    Durch die zusätzlichen Lampen im Fahrradträger würde die Stromaufnahme ja steigen. Dies wird vom Bordcomputer aber als Defekt interpretiert.

    Zudem kommt noch, dass die Blinkfrequenz steigen muss, wenn am Hänger / Radträger das Blinkerbirnchen kaputt ist.


    Die Beleuchtungseinheit am Fahrradträger ist übrigens gleich wie die eines Anhängers.

    Da kannst Du auch nix weglassen.


    Eine Funktion fällt mir noch ein:

    Die Nebelschlussleuchte am Auto wird bei angestecktem Hänger deaktiviert und nur die NSL am Hänger leuchtet.


    Damit ist eine 7-polige Kupplung dann auch voll belegt:

    Blinker li

    Blinker re

    Schlusslicht li

    Schlusslicht re

    Bremslicht

    Nebelschlusslicht

    Masse

    Ach komm, geh weg.

  • Gerade der Fahrradträger braucht zwingend min 8 polig ,


    Fahrradträger muß "sämtliche" Rückleuchten des Fahrzeugs wiederholen , d.h.auch Rückfahrscheinwerfer .


    Und .... das Auto bzw. die Elektrik erkennt keinen Unterschied ob da ein FAhrradträger oder Anhänger angestöpselt ist, elektrisch ist es dasselbe.


    Bei einem Golf1 konntest Du die AHK noch einfach parallel zu den Rückleuchten anklemmen und ein anderes Blinkrelais verbauen. Das ist seit Anfang dieses Jahrtausends vorbei ... aus dem Grund den OliBo schrieb ......


    Es geht nix mehr ohne Zusatzbox ..... und eine Universelle muß man sich nicht antun .... die 10€ die man spart steckt man 10x als Hirnschmalz und Zeit hinein um es ans laufen zu bekommen .


    Solange es etwas Fahrzeugspezifisches gibt, ist das IMMER die bessere Wahl.


    Häufig muß der Krempel auch noch in der Bordelektrik aktiviert/angemeldet werden ..... bei meinem Vectra hat das auch Einfluß auf das ESP .... zur Gespannstabilisierung .....


    https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....