156 GTA-Felgen auf nicht GTA

  • Wenn unsere lieben Prüfer in KA sich querstellen sprichst am besten mit dem TÜV SÜD Öhringen. Dort gibt es geschulte und motivierte Prüfingenieure.

    Traglastnachweis sollte kein Problem werden. Reifenfreigabe im Prinzip eigentlich auch.

  • Also ich bin die GTA Felgen auf oller Zicke so gefahren und hatte damit nie Probleme, weder bei der HU, noch bei der Eintragung von Fahrwerk und ARK.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Wenn unsere lieben Prüfer in KA sich querstellen sprichst am besten mit dem TÜV SÜD Öhringen. Dort gibt es geschulte und motivierte Prüfingenieure.

    Traglastnachweis sollte kein Problem werden. Reifenfreigabe im Prinzip eigentlich auch.

    Danke für den Hinweis! :like:

    Öhringen wäre zwar auch machbar, aber nachdem mir ein anderer Alfisti den TÜV Rastatt empfohlen hat, werde ich nach erfolgter Montage einfach mit allen Unterlagen zunächst mal dort hin fahren. Hab mir gestern erst noch einen originalen GTA-Prospekt besorgt, worin auch die Alufelgen aufgeführt sind - wenn das (zusammen mit Deinen Unterlagen) nicht reicht, dann weiß ich auch nicht.


    Was meinst Du mit "Traglastnachweis sollte kein Problem werden"? Heißt das man sollte in diesem konkreten Fall keinen Nachweis benötigen?

  • ..., aber nachdem mir ein anderer Alfisti den TÜV Rastatt empfohlen hat, werde ich nach erfolgter Montage einfach mit allen Unterlagen zunächst mal dort hin fahren..

    Wenns da nicht klappt, dann fahrst beim Brohl vorbei und richtest ihm einen schönen Gruß von mir aus. ;-)


    Was meinst Du mit "Traglastnachweis sollte kein Problem werden"? Heißt das man sollte in diesem konkreten Fall keinen Nachweis benötigen?

    Doch der wird in der Regel immer verlangt. Einfach weil es Fahrzeuge gibt bei denen nicht alle Kombinationen funktionieren. Mit kein Problem meine ich zur Not gibt dir einer von uns eine Kopie vom GTA Schein oder lässt dir eine COC kopieren. Da steht alles notwendige drin. Nur leider mit 225/45 17.

  • Das wusst ich jetzt bspw. noch nicht. Da steht bei mir wegen der 305er was mit 16".

    Bei mir stehen die 215er drin, aber im Handbuch/Bedienungsanleitung zum Auto.

    In den Papieren bin ich mir nicht sicher, gucke ich heute Abend mal.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich glaub, ich hab noch Papiere dafür. Habe vor Jahren auf meinem 156 JTD GTA-Felgen gefahren, ich schaue heute abend mal, aber versprechen kann ich nix. Wenn es das ist, was Du brauchst, kopiere ich Dir den Kram:wink:

  • Hi 33deltahf und alle!

    Wenn Du darin die GTA-Felgen eingetragen hattest, wäre das natürlich super! :like:


    Ich denke hilfreich wäre tatsächlich eine GTA Zulassungsbescheinigung Teil 1 - darin steht ja die Achslast eh drin.

    Wenn diese dann auch noch von einem GTA Sportwagon wäre, um so praktischer. Weil ja dort die zulässige Achslast noch etwas höher sein dürfte, da auf der Hinterachse noch schwerer. Also falls jemand per privater Nachricht bereit wäre eine solche Info mir zukommen zu lassen, würde ich mich freuen. :prost1:

  • es wird doch im Schein seit 2004 immer nur noch eine Serien-Reifenkombi eingetragen, die anderen zulässigen ergeben sich aus dem COC .


    Vom GTA n Datenblatt oder Schein mit den Achslasten ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hi 33deltahf und alle!

    Wenn Du darin die GTA-Felgen eingetragen hattest, wäre das natürlich super! :like:


    Ich denke hilfreich wäre tatsächlich eine GTA Zulassungsbescheinigung Teil 1 - darin steht ja die Achslast eh drin.

    Wenn diese dann auch noch von einem GTA Sportwagon wäre, um so praktischer. Weil ja dort die zulässige Achslast noch etwas höher sein dürfte, da auf der Hinterachse noch schwerer. Also falls jemand per privater Nachricht bereit wäre eine solche Info mir zukommen zu lassen, würde ich mich freuen. :prost1:

    Moin, war nur ein Gutachten von azev. H15787593172167209184656610778210.jpgsben zwar die gleiche Größe, sind aber nicht die GTA Räder. Vielleicht hilft dir das hier.

  • Sodele, es ist endlich vollbracht:


    IMG_20200428_1719134.jpg


    Vorsicht, weder Auto noch Felgen sind gewaschen. 8o


    @75indy Deine Unterlagen waren jedenfalls sehr hilfreich. Danke dafür! :prost1::prost1::prost1:


    Die Einzelabnahme war allerdings nicht ganz billig (Einhunderfünfunddreissigkommasechsundsiebzig Euronen!!! =O ), aber ich muss sagen es sagt mir optisch und vom Handling (wobei ich nur ne kurze Strecke im Feierabendverkehr unterwegs war) schon sehr zu. :love::love::love:

    Ich war bei dem Termin beim TÜV nicht dabei, das hat meine Werkstatt übernommen die gegenüber vom TÜV in Karlsruhe gelegen ist, sonst hätte ich nochmal nachgehakt. Liegt aber wohl daran, dass erst das Fahrzeug auf technische Mängel ähnlich einerHauptunterstuchung durchgeführt wird und danach dann die Eintragung. Egal, trotzdem zu teuer.


    Nice ist, dass der TÜVler die Felge irrtümlich als Speedline bezeichnet hat, ich hoffe er hat zumindest die ID korrekt abgeschrieben. :rolleyes:

    Festzuhalten bleibt aber, dass - entgegen der telefonische Auskunft des TÜVs - die Eintragung in Karlsruhe also nun doch kein Problem war. :tüv::fail: