156 GTA-Felgen auf nicht GTA

  • Ein halbes Zoll sind 12,7mm - bei gleich bleibender ET wächst Deine Felge 6,35mm in jede Richtung. Selbst wenn die ET sich etwas ändert, ist die Veränderung marginal.

  • Die Ausführungen passen insofern nicht, als dass der tatsächliche Durchmesser sich bei gleich bleibender Reifengröße sehr wohl ändert, wenn die Felge breiter wird. Der Reifen zieht sich dann auf der Felge und verliert somit an Höhe. Wenn man also sowieso schon knapp an der unteren Toleranz kratzt, kann eine überbreite Felge dazu führen, dass die Werte plötzlich nicht mehr passen.

    Also, ich halte an meinem geschriebenen fest und meine dass es zu 99% generel richtig ist. Das Alf Romeo dann seine Reifen oder Felgen an der unteren Toleranz anbietet, ist halt nicht mein Problem.


    Würde gerne die Wikipedia-Seite lesen, aber bei uns ist Wikipedia verboten. :wand1:

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Die GTA Felgen sind nicht nur ein halbes Zoll breiter als die originalen 7x17er vom 156er, sie stehen mit der niedrigeren ET 35 auch ca. 6mm weiter heraus aus dem Radlauf als mit der originalen 17"-Felge.



    bernd

  • Hallo ihr lieben Grüße die Runde und lass mal eines meiner sorgen dazu da wirklich ich grade das gleiche Problem habe :wink:


    Ich möchte auch 225/45R17 auf mein Alfa Romeo GT

    Mir wurde gesagt das nicht tüv gerecht ist doch hier habe ich euch gelesen und hab das Ergebnis nicht ganz verstanden


    Also keine Chance 225 od spielt die Zoll ne Rolle sprich mit 18 Zoll darf ich auch nur 215 machen :fail:sorry fals doof gefragt ist aber bin noch kein Mechaniker :joint:

  • anbei hätte ich wiederum die Frage welche Reifen Marke und Typ wäre da am besten weil ich bin eher für Nexus Allwetter ;)

  • Moin,Moin..........


    hier mal nen Bild von meinem 1.8 .TS mit Original-GTA Felge und Bereifung also 225iger


    AR 156 2.jpgAR 156 4.JPG


    Ach................war nen schönes Auto ;(


    Das einzige, dass war allerdings schon vom Vorbesitzer gemacht, er war an allen Radläufen sehr sauber gebördelt.

    Da schliff nix im Radkasten. Damals (´99) nix Eintrag............TÜV NORD ohne Probleme,ohne Fragen.

    Könnte heute etwas anders sein !!


    Allerdings muss man sich damit abfinden das mit breiteren Sohlen der 1.8er nicht mehr die volle Endgeschwindigkeit erreicht.

    Aber bei über 200 sieht ja auch keiner mehr die Felgen ;).


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • AlfaShumway

    Wenn du ein Vergleichsgutachten benötigst, kann ich dir das von meinem alten Zender Siena zukommen lassen. Die hatten auch 7,5x17 Et 35 mit 215/45 17.

  • Du liegst falsch. Bei Dir sind 18-Zöller eingetragen, wir reden von 17ern.

  • Hey zusammen!

    Richtig viel los hier! Dafür vielen Dank an alle! :wink:

    AlfaShumway

    Wenn du ein Vergleichsgutachten benötigst, kann ich dir das von meinem alten Zender Siena zukommen lassen. Die hatten auch 7,5x17 Et 35 mit 215/45 17.

    Hi @75indy !

    Da die Felge von den Abmessungen identisch zu sein scheint: Musstest Du die Kotflügel bördeln bzw. hat's geschliffen?

  • Nein war damals plug and play. Musste nichts am Fahrzeug bearbeitet werden.

  • Oh, ich sehe gerade die hatten sogar 7,5x17 ET30. Wenn es dir hilft Kopieren vom Untersuchungsbericht und Gutachten habe ich noch hier. Waren bei mir auf einem 156 2.0TS.

  • Moin zusammen!


    Hoffe Ihr seid alle gut in's neue Jahr gerutscht! :party:

    Ich habe gerade mit dem TÜV Karlsruhe telefoniert, die wollen unbedingt was schriftliches von Alfa Romeo.

    Darin soll die Traglast des Rads stehen (mein Einwand, dass der GTA eh schwerer ist als mein JTD hat denen nicht ausgereicht), außerdem die Bestätigung, dass auf der Felge auch die Größe 215/45/17 gefahren werden kann.

    Letzeres ist für mich auch schwer nachvollziebar, weil ja zum einen im Vergleichsgutachten von @75indy genau diese Reifenkombination für eine 7,5x17 Alufelge aufgelistet ist und zum anderen man doch so oder so von einer gewissen Felgendimension auf eine bestimmte "Bandbreite" an Reifendimensionen schließen kann, oder? :rolleyes:


    An wen kann man sich bezüglich eines solchen Papiers wenden oder soll ich es lieber bei einem anderen TÜV versuchen?


    Ciao

    Timo

  • Reifenfreigabe bekommst Du vom Reifenhersteller über einen Reifenhändler. Benötigt werden Daten zum Fahrzeug, Achslast vorn und hinten, Felgenbreite und ET - nach ein paar Minuten bekommt der Händler dann vom Reifenhersteller die Freigabe per Fax oder Mail.


    Was das andere Problem angeht - fahr zu einer Prüfstelle, wo der Ingenieur sein Handwerk versteht...