Getriebeoelwechsel

  • LM ist schon eine gute Marke, ich glaube sie können es ohne wenn und aber verwenden, so lange die Eigenschaften einstimmen.


    Das mit dem Additiv ist Zwiespältig. Einer behauptet es bringt was, der andere meint das Gegenteil. Wenn sie es sich leisten können, glaube ich, es wir dem Getriebe nicht schaden.


    Man muss ja auf seinen Schatz gut aufpassen. ;)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Getriebeoel fliegt bei mir ( ich bin ja bekloppt) alle 2 Jahre raus.

    Nimm einfach das was in der Betriebsanleitung steht, ohne irgend nen Zusatz. Füllmenge nicht bis Max, sondern etwas weniger, sonst kanns rausdruecken. Laut Hersteller ist das ne Lebensfuellung. ( wollen wohl neue Getriebe verkaufen). Die alte Brühe stinkt lecker.

  • zu 1) meine Empfehlung wäre spätestens nach 80-100tkm oder direkt bei der Übernahme des "neuen" gebrauchten.

    zu 1.1) ja es ist einem "Verschleiß" unterlegen.

  • Grüß dich HuSiVi.


    Der Getriebehersteller aus Friedrichshafen und einige Automobilhersteller empfehlen bei Automatik-, SMG- oder DSG-Getrieben Wechselintervalle von 60-120tkm für das Getriebeöl (je nach Modelltyp).

    Bei Handschaltgetrieben sind die Wechsel meistens zwischen 60-180tkm im Wartungsplan.


    Zu deiner nächsten Frage gibts eine sehr vereinfachte Antwort (vll. mag das ja jemand aus der Mineralölindustrie oder dem Fahrzeugbau näher erläutern): Ja, auch diese Öle "verbrauchen" sich und verschmutzen auch. Überwiegend durch mechanische und thermische Einflüsse, aber auch durch z.B. Oxidation. Die beigefügten Additive sind hier der Knackpunkt.


    Das von dir genannten Produkt funktionierte bei einem meiner Versuche mit einem Punto 176 Getriebe ganz gut, als es darum ging, das laute Laufgeräusch der Eingangswellenlager zu minimieren. "Repariert" hats mit Sicherheit nichts, aber das MoS2 ließ zumindest die ausgelutschten Lager leisen laufen.


    Das "beste" Öl ist wohl eine Glaubensfrage. Sieh dir die Datenblätter der Hersteller an und vergleiche, was für deinen Einsatz das Ideale ist. Viskosität und Grundadditivierung geben die Fahrzeughersteller ja ohnehin mit den Normierungen vor.


    Viele Grüße


    Georg

  • bei 195.000 KM habe ich zuletzt das Getriebeöl gewechselt.

    ich weis aber nicht was die Jungs gemacht haben.

    jetzt stehen 272.500 KM auffem Tacho un das Teil gibt so komische Geräusche von sich.

    (hab ich hier auch Berichtet)

    Eine Antwort war Getriebe.


    Ich möchte das jetzt machen lassen.

  • Hab es damals bei Bella auch gemacht als ich sie bekommen habe, da es manchmal beim schalten Geräusche machte. Ein Blick mit dem Endoskop ergab keine größeren Verschleißerscheinungen (soweit man das damit sehen konnte) das Öl sah aus als wär´s aus ner Frittenschmiede die nur 1 mal im Jahr das Öl erneuert ;)


    Mit neuem Öl lief das Getriebe wesentlich ruihiger und das Knarzen beim schalten wurde auch besser, leider nicht ganz weggegangen wenn ich Bella nicht verkauft hätte, hätte ich auch noch so ein zusatzmittelchen ausprobiert :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Beim 146er stand das Getriebeöl auf der 120Megameter Wartungsliste. Ich hatte es damals gewechselt (auch wenn viele davon abgeraten haben).

    Wichtig ist, dass keine gröberen Metallspäne am Magneten der Ablasschraube kleben. Es hat sich danach deutlich weicher schalten lassen, aber die abgenudelten Syncronringe werden dadurch nicht wieder besser :D

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.