Krümmer Alfa 159 2.4 jtdm

  • Ok, werde ich nochmal besprechen, ich selber bin da ja eher Ahnungslos - deswegen lass ich es ja auch machen.


    • Vom Planen hatte er mir ebenfalls abgeraten, da er ja min.5 mm runternehmen müsste und die Krümmer ja so schon zum reissen neigen.
    • Zum erneuten einbau des krummen Krümmers meinte er, das würde nicht klappen? Beim Anziehen müsste ja irgendwas die 5mm ausgleichen, das würde mit der Dichtung nicht gehen? (oder so ähnlich)

    Wenn ich als Laie dich aber richtig verstehe, liegt der verzogene Krümmer durch das normale anziehen am Block wieder plan an (der Krümmer "biegt" sich durch das anziehen entsprechend?


    Wäre ein neuer Krümmer nicht auch problematisch, da er sich in 99% der Fälle erneut verzieht, die Stehbolzen sprengt und wieder undicht wird?


    -- Sorry für die Dummy fragen, ich versuche nur das Thema besser zu verstehen.

  • Genau so sieht es aus. Ein neuer Krümmer würde dir irgendwann erneut deine stehbolzen sprengen. Dies würde dir beim ungeplanten „krummen“ Krümmer erspart bleiben. Und bei 25NM liegt der auch bündig an. Da würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen. Aber sämtliche stehbolzen und Muttern würde ich erneuern. Am besten mit Abstandsstücke. Kostenpunkt liegt bei dem set bei 70€ Original über Alfa bezogen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Genau so sieht es aus. Ein neuer Krümmer würde dir irgendwann erneut deine stehbolzen sprengen. Dies würde dir beim ungeplanten „krummen“ Krümmer erspart bleiben. Und bei 25NM liegt der auch bündig an. Da würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen. Aber sämtliche stehbolzen und Muttern würde ich erneuern. Am besten mit Abstandsstücke. Kostenpunkt liegt bei dem set bei 70€ Original über Alfa bezogen.


    Danke! Dann hab ich es ja doch halbwegs richtig verstanden bzw. umsetzen können ;)

    Neue Stehbolzen sind schon drin, aber danke für den Hinweis mit dem neueren Set mit "Abstandsstücken".


    Mal sehen, ob ich Frank überreden kann das so umzusetzen :popcorn:

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die "Abstandstücke" durch entsprechende Pakete von richtig kräftigen Tellerfedern zu ersetzen... :kopfkratz:


    Hatte mich damit mal befasst aber verworfen. War mir letztendlich zu unsicher.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Bolzen reißen auch nicht wegen der Zugbelastung.

    Das Problem liegt in der ständig wiederkehrenden Biegebeanspruching durch die unterschiedlichen Längenausdehnungen von Kopf und Krümmer.

    Ach komm, geh weg.

  • Olli, daher mein Gedanke, die mit einer ordentlichen Vorspannung, aber trotzdem "schwimmend" zu befestigen.

    Im Rennsport wird sowas auch möglichst nicht fest verschraubt, dann kriegt man die Dehnung besser in den Griff.

  • Olli, daher mein Gedanke, die mit einer ordentlichen Vorspannung, aber trotzdem "schwimmend" zu befestigen.
    Im Rennsport wird sowas auch möglichst nicht fest verschraubt, dann kriegt man die Dehnung besser in den Griff.


    Hast du da evtl. irgendwelche Bezugsquellen zu den Federn?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Muss ich mal schauen...
    hat jemand die Abmessungen von den Distanzringen?? Das wäre dann ja vom verfügbaren Platz her die Vorgabe.


    1cm haben die.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von Fabri)


    Äähm… :kopfkratz:
    jetzt gehe ich mal von 10mm Höhe aus??
    Der Stehbolzen hat M8 und dann fehlt mir noch der Außendurchmesser (evtl. auch die Info, ob da auch noch 1-2mm mehr Platz ist)


    Ich hab noch alte in der Werke rum liegen. Kann das mal für dich vermessen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann schau bitte bei der Gelegenheit gleich mal, welcher Durchmesser optimal passen würde und welcher maximal möglich wäre....dann hab ich bei der Suche mehr Alternativen zur Auswahl...:like:

    Ich kann Dir auch noch ein Bild vom Krümmer machen, mit Maßangabe...

    Habe den alten mit Riss noch im Keller.

    Ach komm, geh weg.