Alfa 75 Engine Swap

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach Erfahrungswerten!

    Kennt wer wenn, der einen kennt der einen kennt...


    Habe Interesse einen Alfa 75 neu aufzubauen
    Würde aber gerne einen anderen Motor+Antriebsstrang verbauen

    2jz aus einer Supra zu teuer

    Dachte also bis jetzt an einen BMW M50 aus einen 325i e36

    Jemand Erfahrung mit sowas?


    an die 75er Schrauber

    ist unter der Haube überhaupt genug platz um so ein Projekt anzugehen?
    da das Getriebe ja nichtmehr an der Hinterachse sitzen würde.


    :AlfaFahne:

  • Die v6 laden kannst doch auch vergessen... ?

    Ne evo interessiert mich nicht wirklich ?

    Würde ich so nicht sagen. Kenne jemanden in meiner Umgebung der schon 2 V6 Aufgeladen hat und aboslut standfest.


    Der erste war ein 2l V6 Turbo der auf 380ps gelaufen ist im 916, mit GT28 Lader, stabil bis 1,8 Bar Ladedruck und 450ps Grenze. Danach wurde es ein 3l V6 12V. Laut ihm halten die Sauger V6 fast nicht´s an Ladedruck aus stock. Das einzige was drin bleiben kann sind die Nockenwellen. Der 3L liegt aktuell bei 679ps, komplette Schmiedeinnereien.


    Bei mir in der Halle sind paar JDM dudes die S chassis fahren. S13, S15. Der eine swapt demnächst nen SR20 gegen seinen CA18DET. Hat er in GB gekauft. Preislich sind die Japsa Motoren aber recht teuer, zwecks Beliebtheitsgrad und "Driftzuschlag".


    "Günstig", aber absolut Standfest mit mehr als genung Output ist wohl ein LS1 Swap. Die sind neu nicht teuer (4000-5000€). Also du bekommst einen neuen Motor, der über 400ps produziert und das Teil ist Standfest af.

  • Klingt interessant

    Hat dein Bekannter eine homepage oder was wo ich mir infos holen kann?


    Was auch eine alternative ist, den original v6 kompressor aufladen

    Hat einer aus der umgebung gemacht bei mir

  • Klingt interessant

    Hat dein Bekannter eine homepage oder was wo ich mir infos holen kann?


    Was auch eine alternative ist, den original v6 kompressor aufladen

    Hat einer aus der umgebung gemacht bei mir

    Soll das Ding einfach nur rumrollen oder auch auf die Fresse bekommen?!

  • Ein Fremdmarken Motorprojekt im 75 fände ich sehr interessant ?. Würde ich befürworten. Könnte viel von deinen Problemen lernen und eventuelle Sonderanfertigungen ebenfalls gebrauchen. Aber im Ernst deutlich weniger aufwändig, bei ebenfalls sehr viel Fahrspaß wird der Umbau auf v6 24v sein.


    Oha das Getriebe versetzten hatte ich erst nicht gelesen. Viel Spaß das wird aufwändig.

  • Es gibt auch andere schöne Motoren die in anderen Autos immens Spaß machen. Als ehemaliger t3 Besitzer habe ich auf treffen so einige Umbauten gesehen. Sei es von Porsche, Audi, Subaru usw...

  • Ja es war mir klar das die leute kommen die sagen, in ein alfa gehört ein alfa motor...

    Aber genau das ist die herausforderung


    Ja das ding soll dann auch auf die fresse bekommen, aber ohne tüv :)


    5 zylinder turbo klingt interessant ?

  • Jetzt mal als Spinnerei... Was spricht z.B. gegen einen M30-6Ender mit Adapter auf der Kurbelwelle? Kardanwelle ran und das Getriebe dann da lassen, wo es ist. In meinen Augen ist das vor allem eine konstruktive Frage in Sachen Haltbarkeit der Adapter - die Adaption selbst sollte ja kein so großes Thema sein bei einem Transaxle.


    Zwei andere Fragen sind natürlich, ob der Motor überhaupt rein paßt und ob die Getriebeübersetzung dann auch zum Motor paßt.

  • Ich gebs auf, wie willst nen Reihensechser da unterbringen, Getriebe vorn, vollkommen zu schwer wenn das gehen würde(ist unmöglich). Hinterachse ändern, Getriebe hinten, Bremse ist noch das kleinste Problem da am 75iger mit am Getriebe.

    Ich weiss nicht mal mehr wie lange ich 75iger vom 1.8 bis zum Evo gefahren und drann geschraubt hab.

  • Vor allem verstehe ich nicht, wieso man sich da nen total emotionslosen Bimmer Sechsender einbauen soll :kopfkratz:

    Der Arese ist dagegen das reinste Feuerwerk.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Baumschubser das ist natürlich auch eine Idee, werd mich da mal rein lesen


    Warum kein alfa v6

    Weil der m50 zB mega tuning potential hat, die teile versorgung gut und verhältnismäßig günstig ist...

    Immer diese emotionen ?

    Klar ist der arese toll, aber andere motoren sind nicht weniger schlecht ✌️

  • Ich habe mich nach der letzten Fahrt mit einem Delta in den 2.0 16vT verliebt. Wie wäre es damit im 75?

  • Ich habe mich nach der letzten Fahrt mit einem Delta in den 2.0 16vT verliebt. Wie wäre es damit im 75?

    Klingt auch interessant!

    4 Zylinder wäre auch sicher leichter unter zu bringen
    mal schauen ob sowas relevant wäre :)
    aber das Problem mit der Spritzwand und den Antriebsstrang wird das größte sein...