Neue Lautsprecher

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand von euch mir gute Lautsprecher empfehlen kann für den 147 (3 Türer).


    Meine wurden wohl mal vom Vorbesitzer übersteuert, das hört man besonders, wenn man etwas lauter aufdreht, oder auch nur bei minimalem Bass.

    Habe schon überlegt ein originales Bose Soundsystem nachzurüsten, aber das wäre aufgrund des Preises und der Arbeit wohl nicht rentabel...

    Daher wollte ich fragen ob mir jemand Lautsprecher empfehlen kann, welche etwa auf dem Level der originalen Bose sind, oder gar besser.


    Beim Radio geht es mir eigentlich nur darum, dass ich Bluetooth abspielen kann, da gibt es ja diverse Kit's, welche man am CD-Wechsler Anschluss installiert.

    Hat da jemand Erfahrung? Oder doch lieber ein neues Radio?

  • Ich habe welche von Audiosystem eingebaut.

    Aus

    Audiosystem R 165 evo müssten es gewesen sein.

    Meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis.


    Zum Radio: ich habe mein altes 9880r von alpine mit einem Bluetooth Adapter drin.

  • Die guten alten alpine Radios ;) habe hier auch noch eins liegen mit lzk usw. Passen aber meiner Meinung irgendwie optisch nicht mehr in aktuelle Fahrzeuge. Schade eigentlich!


    Denke aber wenn man die Kombination vollaktiv laufen lässt hat man nochmehr Spaß mit dem Audiosystem Frontsystem ;)

  • Wie ist denn bei euch so der Radio Empfang? Meiner ist ziemlich schlecht geworden, ich vermute mal der Antennenverstärker hat nen Knacks (Falls überhaupt einer verbaut ist beim 147) Oder die Antenne bekommt nicht richtig Masse...

  • Hi,

    wie schon öfters erwähnt, einfach tauschen gegen andere geht, geht aber auch nur bedingt gut :)

    Denn, gute Nachrüst Lautsprecher haben zusätzlich eine Freq.-WWeiche, die unbedingt verbaut werden sollte, sonst

    "killt" mann bei höheren Lautstärken gleich wieder die Lausprecher und zudem, klingt es ohne die Weicehn "schrottig"..

    Warum ?

    Weil die originale Lautsprecher sog. "Breitbänder" sind und somit ohne Weiche (ausser auf dem Hochtöner, da sitzt aber ein einfacher Kondenstor)

    auskommen. Was aber nicht besonders "klanglich" ist.


    Was kannst Du nehmen ?

    Nun, im Grunde alle Syste, die folgende Durchmesser haben :

    - 16cm Türlautsprecher und

    - 19mm Hochtöner

    dazu passende Weichen verbauen und los gehts..


    Dabei sind selbst die "günstigen" Kombos von z.b. Alpine, für ca. 50€ besser als das originale System..


    Hier eine kleine Auswahl :

    - ALPINE SXE-1750S (90db, 45W RMS) ~ 45€

    - Clarion SRP1723S ~ 70€

    - Crunch GTi-6.2C ~ 80€

    - Powerbass S-6C (91db, 75W RMS) ~ 80€

    - u-Dimension EL 6 Comp (90dB, 60W RMS) ~ 100€

    - Audio System MX 165 plus ~ 100€


    bzgl. Radioempfang, jou, da könnte es ein Kontrakproblem an der Antenne sein, ist bekannt dafür, dass mit der Zeit,

    der Anschluss koridiert.

    Dazu musst Du aber den Himmel lösen.


    Grüße

  • guzzi97 Vielen Dank für deinen Beitrag. Welche der genannten Lautsprecher kannst du denn empfehlen im Bezug auf Preis/ Leistung empfehlen?


    Habe noch die Eton POW 172 im Blick gehabt, würden diese auch harmonieren mit dem Rest, oder wäre der Aufpreis zu den oben genannten das nicht wert?


    Dann zum Thema Türdämmung: Rentiert sich das in der Preisklasse, oder eher weniger?

  • Tim : sagens wir mal so, wennde nix weiter vor hast, als nur die Lautsprecher zu tauschen, dann reicht es :

    - ein von mir vorgeschlagenes Set zu holen


    - möchtest Du später "aufrüsten", also ein "bessere" Radio sowie einen AMP, etc. verbauen, dann würde sich eine Investition in

    höherwertige Lautsprecher lohnen, denn dann brauchste nix tauschen :)


    Welche Marke es sein soll, ist dann abhängig von der Musik die Du am häufigsten hörst...

    Z.b. dien die Etopn POW ganz o.k für "normale" hören, sind auf der Stufe wie z.b. die von Hertz...hörst Du aber lieber und öfter

    Tecno, House, oder Rock, dann eher Richtung Audio System (mein TIP die X-ion Serie)..

    Die spielen richtig "knackig" und die TMTs, die Tiefmitteltöner in den Türen können bis zu 40Hz "spielen", d.h. da gehts richtig in den Bass Bereich rein :)


    Möchtest Du leiber etwas "feinfühlieger" hören, also so Richtung klassik oder Vocals, Instrumental, etc. dann würden sich die

    Lautprecher von Morel, Andrian Audio, (hatte ich beide zum testen, haben mir pers. aber nicht gefallen) etc. empfehlen...die sind sehr fein

    auflösend, da hört mann sogar wie die Kollegen, an den GitarrenSaiten "zupfen"...

    Dafür können sie Tecno, etc. nicht so gut..


    Ergo, es sollte gut überlegt sein, wo und wie mann das Geld anlegen möchte: )


    Im Grunde kann mann hier sagen, so ab 150/200€ füsr Set (TMT & HTS) solltest schon investieren....obs dann 300 oder mehr

    sein sollte....

    auf jedenfall solltest Du :

    - Türen zu dämmen (entwedert mit Bitumenmatte, günstig aber blöd zum verarbeiten, oder Alubutyl, teurer aber leichter zu verarbeiten)

    - MDF Lautsprecherringe

    - Lautsprecherkabel mit min. 1.5qmm verlegen..(die originale haben nur ca. 0,5qmm durchmesser, was schon alleine den "klang" beeinflusst,

    da der Widerstand hier höher ist..)


    Und, zum Schluss, versuche Dir Deine eigenen Meinung u.a. durch "Probehören" zu bilden, denn, in den ganzen Foren, hat so jeder

    seine Favoriten, die er dan natürlich auch "unters Volk" bringen möchte..

    Sprich, Du stellst eine Frage, bekommst zig-Meinungen :D :


    Eine gute Anlaufstelle, auch fürs "Probehören" sind die einschlägigen Car-Hifi Foren, wie z.b. "klangfuzi".

    Dort sollte sich auf jedenfall der eine od. andere finden, bei dem Du die Anlagen probehören kannst..


    Grüße

  • @ censored64 & Nobbi : ja, wenn mann sich in der Preisklasse ab ~150€ bewegt, dann kann mann schon fast sagen,

    das es kaum "schlechte" Hersteller gibt.

    Sprich, beim Großteil wird mann auch den Unterschied nicht hören...da sie alle recht "ordentlich" spielen und dennoch

    stechen dann der eine od. andere dann raus.


    Ich bin ein großer Fan von Audio System, da deren TMTs recht ordentlich "Tief" spielen und das bei richtig gutem Wirklungsgrad.

    Die sind "so gut" im Bass, dass mann als "normalo" auf einen Subwoofer fast verzichten kann..vorausgesetzt, das Radio

    unterstützt auch. Freq. die bis zu 35 Herz runter gehen :)

  • Bevorzuge heute noch die a165g mit den a25 g2 von andrian audio. Allerdings trenne ich die nicht über ne weiche sondern habe lediglich einen mundorf Kondensator davor. Rest macht meine kleine analoge Stufe ;)


    Anselm Andrian ist übrigens ein super sympathischer Typ der sehr offen ist und ein Gehör hat welches seines gleichen sucht.


    Verbaut in Rotguss Ringen und auch dementsprechend gedämmt.


    Görlich macht auch sehr sehr feine Lautsprecher. Da macht es aber wirklich Sinn auf 3 Wege zu bauen.