Novitec Endschalldämpfer EG-Gutachten

  • Moin aus dem Norden,


    Habe meinen 159 2.2 JTS SW vor 2 Jahren mit Novitec ESD und frischem TÜV gekauft.


    Da eine E-Nummer eingestanzt ist, bin ich blauäugig zur DEKRA gefahren... und durchgefallen.


    Die wollten das Gutachten sehen.... was mir aber nicht mit ausgehändigt wurde.


    Hat hier jemand eines rumschwirren, dass er mir in Kopie zukommen lassen kann?


    Novitec by Sportiva sagt es gibt keins und NOVITEC selbst antwortet nicht.


    Die e Nummer ist 200734-E


    Und es ist noch 039376 10/15 eingestanzt.


    Über jegliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Gianni

  • sofern ich das richtig in Erinnerung habe

    hieß es bei Novitec immer "selbst ist der Mann"


    Man mußte sich selbst um die Abnahme kümmern.

    Das wird dir wohl nicht erspart bleiben.

  • sofern ich das richtig in Erinnerung habe

    hieß es bei Novitec immer "selbst ist der Mann"


    Man mußte sich selbst um die Abnahme kümmern.

    Das wird dir wohl nicht erspart bleiben.

    So ein Unsinn!

    Der ESD ist mit EG Betriebserlaubnis, um was bitte soll man sich da selbst kümmern?


    Dem Prüfer hätte ich nen Vogel gezeigt, die verkackte Nummer reicht, dazu muss es kein Gutachten geben.

    Der faule Sack von Prüfer kann ja anhand der Nummer prüfen ob es für den Wagen ist.

    Macht er aus Faulheit nicht?

    Sein Problem!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Deine DEKRA Heinzis sind aber auch ziemlich pingelig...:fail: :tüv:


    Mach mal Bilder von den Töpfen, auf denen die E-Nummer erkennbar und auch der Produzent ersichtlich ist, dann sollte das doch kein Problem sein, dass dir Novitec Sportiva die EG Typengenehmigung als PDF zukommen lässt.
    Ich persönlich würde mal an der Hotline durchklingeln und mein Leid dbzgl klagen, die sind da in der Regel sehr freundlich und hilfsbereit: +49 4561 - 525310

    Btw: Eine Komplettabnahme ist überflüssig, da der ESD ja bereits geprüft wurde und in die Prüfdatenbank eingetragen ist, sonst gäbe es ja keine E-Nummer. ;)
    Solch eine Prozedur ist nur nötig, wenn du ein Ofenrohr an den Hobel schnallst, ohne jegliche Papiere...

  • Es ist so ein Europäisches Versagertum .... das mit den E-Zulassungen .


    Gesetz sagt E-Nummer reicht, es brauchen keine Gutachten/ Unterlagen mitgegeben werden .


    Der ahnungslose HU Mensch ( der da IMHO fehl am Platze ist ) verlangt Unterlagen die es für den Endverbraucher fast unmöglich zu besorgen ist .


    Habe das ganze am Golf1 mit schwarzen Rückleuchten mit E- Nummer schon vor 25 Jahren gehabt ..... Es hilft an der Prüfstelle nur den Vorgesetzten oder sonst jemanden mit Kompetenz anzufordern .....


    Meine Eltern sollten beim TÜV sogar Gutachten für ihre Serienräder heranbringen damit der gute die eintragen könnte .....:wand1::wand1:  :tüv:

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Das hab ich dem alles auch zu verklickern versucht. Der war aber nicht gerade einsichtig und 2,05 Meter groß und 150 kg schwer.... und er wollte Feierabend machen. :kopfkratz::begriff:


    Ich rufe mal bei Novitec an, danke für die Telefonnummer Didi


    Danke auch den anderen. Und vielleicht fällt euch ja noch anderes zu dem Thema ein.

  • welcher wagen ? Welcher ESD ?


    Im text heißt es:

    Novitec Edelstahl Endschalldämpfer mit zwei 115x85 mm Endrohren.


    Inkl. TÜV-Teilegutachten > TÜV-Eintragung erforderlich!


    also muß das in dem grünen Lappen stehen !!

  • Es geht um einen 159 2,2 JTS...steht aber im Eingangspost.

    Des Weiteren besitzt der von dir genannte ESD der Fa. NOVITEC eine EG Typengenehmigung und ist daher nicht mehr vom TÜV erneut zu prüfen.
    Details unter nachfolgendem Link: KLICK MICH

  • Schick mir mal eine PN. Dir kann geholfen werden ;-)

  • Moinmoin,


    Stehe nun derzeit vor genau dem gleichen Problem, besitze ebenfalls einen Alfa Romeo 159 2.2 JTS mit einem Novitec ESD

    Die eingestanzte E-Nummer ist ebenfalls 200734-E.

    Gab bei mir gestern genau die gleichen Schwierigkeiten wie bei Gianni, und bin nun auf meiner Suche nach Lösungen auf diesen Thread gestoßen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Insbesondere Gianni oder 75indy, da ihr die Problematik ja wohl schon mal gelöst habt


    Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Ohje...1. Besuch und Beitrag im Forum.

    Die Twitterblase schlägt wieder zu. :fail:


    Tekasch4

    Weiß ja nicht, wie du das gewohnt bist, aber bevor ich wo reingehe, klopf ich vorher, grüße freundlich und stell mich kurz vor...so wird das auch hier gehandhabt und erleichtert dein Begehr um Hilfe ungemein.


    Wenn du die Hürde erfolgreich genommen hast, wird es weiters hilfreich sein @75indy direkt per PN anzuschreiben.


    Viel Erfolg - Gruß Didi :wink:

  • bei squadra sportiva liest man:


    TÜV-Teilegutachten - Eintragung erforderlich

  • dann hast du ja nicht die Qual der Qahl.

    sagst halt einfach: bei alfisti isses einfacher ..................... da geht das.

  • dann hast du ja nicht die Qual der Qahl.

    sagst halt einfach: bei alfisti isses einfacher ..................... da geht das.

    Ich brauche nicht die Wahl, da ich die Marke nicht mag. Ich habe eben dort nur nachgeschaut dass die dort angebotenen ESD (6 verschiedene) alle eintragungsfrei sind.


    Die E Nummern die ich allerdings bisher gesehen habe, beginnen mit dem Buchstaben E und haben bei Schalldämpfern nie mehr als 2 Ziffern gehabt. Bei 5 verschiedenen Anbietern hatten die ESD, wenn eine E Nummer vorhanden war, immer eine E20 oder E22...ist schon ne Weile her.