Alfa 156 Crosswagon Q4

  • So habe heute das Auto genauer angeschaut :) War ein kleiner Tiefschlag aber nur ein kleiner .

    Vorne und Holme sind für sein alter super Zustand auch beim Lüftungsgitter unter dem Sitz ist wie neu nur je weiter ich nach hinten gehe desto schlimmer wird es :( Aber es ist nirgnds was durchgerostet


    PS: weiß wer wofür die zwei stecker gehören .

    einer im Lüftungsgitter umterm Sitz und 2 im Motorraum neben der Batterie



    Wie gesagt zum glück nirgens durch und vorne eigendlich sehr wenig Rost

    und weiß wer welche Stecker das sind glg Andreas Buresch

  • Die zwei Stecker sind von der optionalen original Alarmanlage.

    Lass da bloß das Klebeband drauf, weil da Spannungen anliegen und wenn da Feuchtigkeit dran kommt, kann das zu (un)lustigen Fehlern führen.


    Der Rost am Unterboden ist leider normal, wenn die Kisten im Winter gefahren wurden, ohne vorher anständig zu konservieren.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Habe halt mehr Arbeit als erwartet Zum Glück nirgens durch schaut auch schlimmer aus als es ist gg aber trotzden viel viel arbeit hinten Restaurieren

    Die Achsträger hinten kann man die für Cross nachkaufen passen die vom normalen 156er und die tankfangbänder

  • Klar, der von deiner Motorisierung und dann SW sollte passen, wobei der SW keinen Unterschied macht, von der Bodengruppe her sind die Autos absolut gleich.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Hey,


    Glückwunsch zum Kauf! Der sieht zumindest von innen noch deutlich besser aus als meiner :D

    Ich würde dir ans Herz legen mal in die Schweller zu schauen. Vielleicht hast du Glück und mit ordentlich Hohlraumschutz halten die noch ein paar Jahre.


    Die hinteren Stoßdämpfer würde ich auf alle fälle austauschen, als meine durchgebrochen sind sahen sie zumindest optisch noch besser aus.


    Ich weiß nicht ob der Unterfahrschutz an meinem original ist (glaube aber eher nicht). Die Querstrebe unterm Motorblock hat bei mir gestreift. Lässt sich aber mit einer Flex in 2 Minuten ausbessern. Die Ausbeulung die dort vorhanden war braucht der Crosswagon nicht.


    Hast du Motormäßig was gemacht? Bin immer noch am Hadern ob ich AGR und Co deaktivieren lasse. Soll das Ansprechverhalten und den Verbrauch doch deutlich verbessern.


    Schöne Grüße

    Lukas

  • Servus :)

    Also wiedererwarten und ich bin vom schlimmsten ausgegangen und bin aber positive überascht worden schweller haben innen und aussen 0 in Worten NULL Rost. Nur vorne wo der Radlaufschutz unten ist war jede menge an nassen Erdreich drinnen war aber auch nur leicht angerostet .

    Oben an den Bildern sieht es schlimmer aus als es wirklich ist , ist aber nur Flugrost , Blech ist generel am ganzen Auto an den Roststellen auch noch massiv innen im Auto ist kein bisschien Rost (Teppich angehoben ) Auch im Lüftungsgitter (wird immer empfohlen nach zu sehen )sind auch clean siehe Foto nur weiß ich nicht wofür der Stecker gehört.


    Agr off und alles was dazu gehört wie leistung+....... lasse ich über Andre hier im Forum für meine 2 Autos machen sobald die Kriegskasse wieder gefüllt ist , ich habe in den letzten 2 Monaten 2 Autos gekauft und ersatzteile dazu :)

  • Dann hast du scheinbar echt einen Grücksgriff gemacht! Oder ich einfach einen sch**** Griff?:/:D


    Getriebe läuft bei mir mehr oder weniger sauber. Der 6te gang vibriert zwar zwischen 1800 und 2500 ziehmlich nerfig, seit mein Motorlager wieder ganz ist hör ich das wieder, aber schalten lässt er sich ohne Probleme.

    Lediglich das wechseln zwischen den Schaltgruppen (1/2 auf 3/4 oder auf 5/6) geht ab und zu recht zäh. Da soll aber anscheinend im schaltgestänge ein plastikgelenk sein das gerne etwas hakt. Wenn ich das nächste mal auf der Bühne bin muss ich mir das mal anschauen.


    Bin auf deine Erfahrungen echt gespannt. Wollte ursprünglich auch das ganze Paket von Andre. Nachdem der crosswagen so probleme macht weigere ich mich aber ihm das zu spendieren :D mal schauen, vielleicht bin ich nach deinem Bericht eher in Spendierlaune.


    lg

  • Naja Glücksgriff ist doch auch einiges zu machen und man kommt nur langsam auf neue fehler drauf :)

    ich möchte meinen Wagen in Slovenien machen lassen auch eine Alfa Werkstatt :)

    Hab mittlerweile nach Bezahlbaren Ersatzteilen geforscht und gefunden .


    Bei mir Vibriert der Wagen sobalt ich Gas gebe also normales beschleunigen Das Diff schlägt nicht gegen die Bodenplatte beim schalten lediglich wenn ich forsch den Retourgang rein knall :) also dürften beide Silentlager ok sein , übrigens wennst welche Brauchst gibt ne gute adresse die machen dann Polyuretan Buchsen rein ( https://poliuretany.olkusz.pl/…sswagon-Q4-1szt./23110409 ). Also nehme ich an Kardanwelle wird ausgelutscht sein ,die ich aber in Madrid günstig mit 2 Jahren Garantie gefunden habe (450€ ist ja fast schon Diebstahl wenn ich mir die ebay Preise ansehe ).

    Die Dämpfer Kosten neu die Vorderen je 200€ und die Hinteren neu je 525€ aus Deutschland . Aus Italien Erneuerte alle 4 --675 € ( https://uniautoricambi.ecwid.com/search?keyword=crosswagon )


    Bestellen werd ich wenns Urlaubsgeld kommt


    Dämpfer hinten und vorne

    Kardanwelle um das Geld bitte muss ich zuschlagen

    Bremsen Komplett Hinten und vorne

    Ersatz Silentlager Hinten und vorne

    Komplet neue aufhängung Hinten und Vorne

    Diff Revidieren bzw abdichten

    Und vorne die Halterrungen für Ölkühler und Ladeluftkühler


    Als Krönung und Sahnehäubchien dann Dr.Andre`s Software

    :AlfaFahne::joint: Dann bin ich Pleite :fail:;)


    Die Kupplung und die Schwungscheibe mit allem drum und drann ist ca 40.000km alt wie lange haltet den die eigendlich denke die dürfte noch gut sein



    und wie heist den das Teil bitte


    ccd83d-1558373942.jpg

  • ...Noch ein Tip nachdem ich euch "lausche": Bremserei ist bei pkwteile.at erheblich günstiger: Scheiben VA + HA plus Beläge (alles Brembo) = 265,14€ (je nach Rabatt)

    ... freue mich auf weitere Infos ;-)

  • Weiß wer wo ich die Innenverkleidung von der Heckklappe von meinen Crossi herbekomme .

    Genau brauche ich einen Plastikdeckel von der linken Seite und die Lampe auf der Heckklappe gibt in Kärnten vieleicht einen Schlachter :)