Steuerketten Problem

  • Hallo mein Name ist Christian ich bin 34 j alt und komme aus Österreich. Ich fahre seit 2014 Alfa Romeo.

    Zu meinem Problem... Ich fahre einen 159 2.2JTS...

    Beim Kaltstart und teilweise beschleunigen rasselt meine Kette.

    Ein Freund von mir der mal bei einer Alfa Werke gearbeitet hat meinte ich solle nur mal den Kettenspanner austauschen und schauen ob damit der Fehler behoben ist. Nun zu meiner Frage muss ich irgendetwas beachten oder kann ich diesen einfach nur rein und rausschrauben. Es macht eh der ehemalige Mechaniker... Aber dennoch habe ich Angst das er etwas kaputt macht. Und eine frage habe ich noch... Wenn ich die komplette Kette tauschen lass mit dem was dazu gehört... Wie viele Stunden ist ein Mechaniker damit beschäftigt. LG und danke

  • Ja, man wechselt nicht nur den Kettenspanner. Man wechselt alles. Sowohl die Kette als auch die Räder der Nockenwelle, als auch das Rad an der Kurbelwelle verschleißen.

    Was nutzt es einen Kettenspanner zu erneuern wenn die Kette auch leicht gelängt ist ?!! Bei gleichem Alter ist das ganze auch gleichmäßig verschlissen.

  • Super, danke das habe ich mir eh gedacht.

    Was wird so ein steuerketten Wechsel in Arbeitsstunden in Anspruch nehmen?

    Ich habe 3 Kostenvoranschläge diese sehr varieren.

    1.Alfa Werke komplett 2000 Euro

    2.Freie/Werke 500 Euro... Da kann ich aber das steuerkettenset mitbringen.

    3.Freie/Werke jetzt kommt 300 Euro...

    Auch da bringe ich das Set... Bei Punkt 2 und 3 geht es rein nur um den aus und Einbau.

    Lg

  • Ja, man wechselt nicht nur den Kettenspanner. Man wechselt alles. Sowohl die Kette als auch die Räder der Nockenwelle, als auch das Rad an der Kurbelwelle verschleißen.

    Was nutzt es einen Kettenspanner zu erneuern wenn die Kette auch leicht gelängt ist ?!! Bei gleichem Alter ist das ganze auch gleichmäßig verschlissen.

    Natürlich wechselt man auch die Kette, sowie, wenn vorhanden, die Gleitschienen. Aber gleich die NW- und KW-Räder ?

    MB hatte mal Probleme mit einem Kettenrad beim M 272, aber da waren die Räder schlecht gehärtet.


    Unterschiedliche Materialien verschleißen auch unterschiedlich schnell... :Geheimnis:

  • Natürlich wechselt man auch die Kette, sowie, wenn vorhanden, die Gleitschienen. Aber gleich die NW- und KW-Räder ?

    MB hatte mal Probleme mit einem Kettenrad beim M 272, aber da waren die Räder schlecht gehärtet.


    Unterschiedliche Materialien verschleißen auch unterschiedlich schnell... :Geheimnis:

    Wenn man doch alles auseinander hat, dann doch auch komplett. Und es gibt sicher nicht umsonst die Räder im Komplettset.

  • Was wäre realistisch nur für den Einbau und praktisch habe ich es schriftlich... Sind von einer online Plattform wo man sein Problem schildert und verschiedene Mechaniker geben ein Angebot ab.

  • Freie Werke inwiefern. Irgendeine Kette wie ATU oder Pitstop oder Boschservice?
    Gefühlsmäßig würde ich immer den Mittelwert bevorzugen.
    Und wie schon erwähnt kosten schriftlich geben lassen.


    Das Problem wird allerdings sein das du dich auf die Arbeit der Werke verlassen musst. Da auch auf das Bauchgefühl hören.
    Selbst Alfa Mechs wissen manchmal nicht was sie tun.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Die Vorgabezeit für Wechsel liegt bei 3.25 std.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wie viele km hat der Motor denn schon gelaufen?

    Führt die gelängte Kette nicht auch zu Fehlermeldungen?

    Falls der Motor erst sehr wenig km gelaufen hat, könnte es schon sein, dass vielleicht nur der Spanner „schlapp macht“.

    Ach komm, geh weg.


  • Führt die gelängte Kette nicht auch zu Fehlermeldungen?


    Erst ab einer gewissen Längung der Kette erscheint die Fehlermeldung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo, danke für deine Nachricht. Die Kette wurde vom vorbesitzer schon einmal getauscht dies wurde mir belegt mit Rechnung. Mein Alfa hat jetzt knapp 128000 km drauf... Nein eine Fehlermeldung ist bis JETZT... noch nicht gekommen wobei ich auch momentan nicht mit dem auto fahre... Ca 40 bis 50 km bin ich mit dem Rasseln gefahren und keine Fehlermeldung. LG

  • Bei wieviel km wurde die schon gewechselt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ist ja schon fast wie ein 60000er Intervall bei einem Zahnriemen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich werde erstmal versuchen den Spanner auszutauschen danach werde Ich ja sehen... Nur eine Frage wenn ich diesen austausche muss man da irgendetwas besonders beachten oder nur rein und raus

  • Also ich werde erstmal versuchen den Spanner auszutauschen danach werde Ich ja sehen... Nur eine Frage wenn ich diesen austausche muss man da irgendetwas besonders beachten oder nur rein und raus


    Die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei einem kettenwechsel nur ohne die Kette zu wechseln. OT stellen, fixierwerkzeug etc.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei der Gelegenheit lässt sich doch dann feststellen, ob die vorhandene Kette lang ist oder nicht.

    Wobei bei 55.000 km kann man ja schon fast davon ausgehen.


    Der Spanner wurde lt. der Rechnung, die Dir vorliegt, auch getauscht?

    Ach komm, geh weg.