Problem Dämpfer und Feder links vorne

  • Hallo!

    Ich schon wieder mit einem Problem, sorry.


    Meine Dämpfer und Federn haben das Pickerl nicht geschafft. Deshalb: Ersatz. Magenti Marelli wurden es.


    Einbau nicht dramatisch schwierig. Aber: Nach jetzt knapp 1000 Kilometern knackt es heftig ab ca. 3/4-Lenkungseinschlag.

    Die Feder scheint sich im Dämpferteller und im unteren Teil des Domlagers ein bissl zu verdrehen. Oder die beiden Schalen des Domlagers (beide schon ein bisschen in Würde ergraut) reiben aneinander.


    Habt Ihr damit Erfahrungen?



    :AlfaFahne:

  • Wälzlager nicht erneuert ??? Dann alles nochmal auseinander........

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Hallo,

    Ad Domstrebe: Nein, (noch) keine verbaut. Wie ich so gehört/gelesen habe, gibt es da viele gute Erfahrungen damit - darum überlege ich einen Kauf, obwohl ich das Auto möglichst original belassen will.


    Ad Wälzlager: Was mein Ihr: Soll ich nur den Gummi oder gleich das ganze Federbeinstützlager tauschen?


    Danke :wink: !!


    LG, Michael

  • Wenn es die Stützlager sind hasst u ein Problem es ist nur noch eine Seite lieferbar

    aber ich hab mal gelesen das man die Teile in England überholt bekommt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Es darf nicht wahr sein:

    Ich habe das Federbein noch einmal ausgebaut. Domlager schaut ok aus. Gereinigt, eingebaut. Federtellergummi gefettet.

    Gestern 400 Kilometer auf der Autobahn ohne jedes Problem. Heute in der Stadt bei 5 (!) km/h über eine gröbere Unebenheit gefahren, es macht "KNACKS" und seitdem knackt es auch wieder bei jedem Lenkeinschlag, allerdings NUR bei geringer (!) Geschwindigkeit...

    Kann das wirklich das Spiel zwischen Federende und Anschlagpunkt am Federteller sein?


    Vielen Dank schon vorab wieder 'mal für jeden sachdienlichen Hinweis!!

    Liebe Grüße,
    Michael

  • Und jetzt knackt es auch schon rechts vorne, nicht nur links wie bisher. Fahrverhalten ist unterirdisch. Poltern, harte Schläge und Instabilitäten beim Kurvenfahren...


    Mann...:wand1:...


    Schön langsam glaub ich, dass die Kombi aus Federn und Dämpfern einfach nicht passt. Magneti Marelli ...


    Anybody out there with a hint?


    Liebe Grüße,
    Michael

  • Die Lochabstände zwischen den beiden oberen Verschraubungspunkten zum Loch wo der Dämpfer drin steckt sind auch bei dem originalen Domlager deutlich unterschiedlich sieht man nur auf dem Foto schlecht.

  • Ich meinte einfach die Qualitätsanmutung.
    Als ich das rechte Domlager beim Alfa-Händler abgeholt habe, dachte ich, die wollen mir ein Gebrauchtteil andrehen - so bescheiden hat das ausgesehen.

  • Naja ist zwar neu , liegt aber bestimmt schon seit 10 Jahren im Regal und reift vor sich hin . Ich hätte direkt 2 von den angefertigten genommen . Mich würde stark der Gewichtsunterschied zwischen Original und Nachbauteil interessieren .

  • So - wieder ein Update und eine Frage:
    Ich habe jetzt wieder 2 echte Tuning-, Resto- und Umbauprofis gefragt: Wenn's beim Einlenken knackst, kann sich eigentlich nur die Feder zwischen den Tellern von Federbein unten und Domlager oben verdrehen. Heißt: Federbein und Feder passen nicht zusammen. WIe ich schon geschrieben habe, gibt's ja auch ca. 1 cm Luft zwischen Federende und "Anschlagpunkt" am Teller.


    Hat in letzter Zeit jemand Federbeine und Schraubenfedern getauscht? Welche Marken/Produkte habt Ihr verwendet?


    Meine Magneti Marelli Teile sind jedenfalls offensichtlich nicht passend...

    Freu' mich über Eure Antworten, bin jetzt schon wirklich angep**st...


    Liebe Grüße!
    Michael