Alfa 159 2.4 JTDM AISIN F40 Automatikgetriebe Steigrohr und Ablass Schraube

  • Da bin ich ja auch mal gespannt. Es gab ja schon einige erfolglose Versuche.

  • da bin ich auch mal verspannt...


    Wenn die wirklich eine Empfehlung aussprechen und das auch noch mit einer Anleitung hinterlegen.....:kopfkratz:....dann würde das bedeuten, dass sie ihren Kunden massiv widersprechen....

    Aber bei Alfa und auch Opel sind die eh raus....Da ist jetzt ZF angesagt, wie fast überall...:like:

  • da bin ich auch mal verspannt...


    Wenn die wirklich eine Empfehlung aussprechen und das auch noch mit einer Anleitung hinterlegen.....:kopfkratz:....dann würde das bedeuten, dass sie ihren Kunden massiv widersprechen....

    Aber bei Alfa und auch Opel sind die eh raus....Da ist jetzt ZF angesagt, wie fast überall...:like:

    Ich hatte doch einen Link zu einem PDF von Aisin weiter vorne, da steht was von Wechsel alle 20.000

    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch!

  • solche hinweise hatte mein Bekannter (Meister bei Opel) auch zur Hand. Es ist ein Unding, dass die Auto-Zusammenbauer das einfach ignorieren. Wenn's dann kracht, ist die Garantiezeit vorbei und es gibt eh nix auf Kulanz.

    Der Makel bleibt dann aber beim Getriebehersteller kleben.

  • MB hat das sogar bei den eigenen Getrieben jahrelang ignoriert. :cry:


    Wir sind mit den Getriebe-Spülevents 2012 angefangen. Am Samstag findet unser 23ster Event statt,

    Ca. 420 gespülte Getriebe bis heute...ufff... und das sind nur diejenigen, welche ich organisiert habe.


    2012 war bei MB noch nicht einmal ein so genannter Ölwechsel vorgesehen.
    Mittlerweile sind die bei alle 60.000 km.

  • 2012 war bei MB noch nicht einmal ein so genannter Ölwechsel vorgesehen.

    Waren da nie ATF Ölwechsel vorgesehen oder kamen die erst iwann auf den Trichter?

    Denn als ich meine Ausbildung gemacht habe (87-90), war bei VAG der ATF Ölwechsel alle 30000km oder 24 Monate vorgeschrieben.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Getriebe spülen bei MB bis heute nicht. Obwohl viele MB-Werkstätten mittlerweile auch Spülgeräte angeschafft haben.

    Allerdings wohl auch mit Aussicht auf ein lukratives Geschäft. Einige Werkstätten liegen deutlich über € 500,00


    Tim Eckhard war ja auch MB-Mitarbeiter bis zur Selbstständigkeit mit seinem eigenen Spülsystem.

    Ohne hier werben zu wollen:


    Auf den Event's machen wir das für € 270,00/5 G und € 290,00/7G, egal ob 7G Tronic oder +.

    Egal ob C- oder S-Klasse, AMG oder SL.

    Inkl. allem Original MB-Material wie Filter, Dichtung, Magnete, Schrauben und Fuchs ATF.

    Natürlich inkl. Mwst. und ordentlicher Rechnung.


    Und es gibt ein kostenloses Catering mit Frühstück, Pizza, Kuchen und Softdrinks. Alles in der Werkstatt.

    Fehlerspeicher auslesen und offline Freischultungen für die Kaffeekasse. (Für online Freischaltungen über den MB-Server fehlt die Zeit)


    Wer sich das mal ansehen möchte, ist am 4. Mai herzlich willkommen. :wink:

  • Geht bzw. gilt das auch für Bimmer? Ist nen 6G-Automat.

  • Ölwechsel laut eLEARN….


    espandi_legenda.gifDetail     chiudi_legenda.gifDetail

    icona_chiudi.jpgAlle Details verkleinern


    none.gif194004427.image

    - Das Fahrzeug auf die Hebebühne fahren.

      Arbeit. 7055B54 SCHUTZ/ABDECKUNG UNTERBODEN DES MOTORS - AuE

    none.gif

    1. Den Verschluss zur Ölstandskontrolle am Automatikgetriebe komplett mit O-Ring abschrauben.

    2. Die Ölablassschraube des Automatikgetriebes komplett mit der entsprechenden Dichtung herausdrehen.

    767.image

    Das Automatikgetriebeöl in einem geeigneten Behälter auffangen.

    767.image

    Das abgelassene Automatikgetriebeöl darf nicht wieder verwendet werden.

    none.gif

    - Die Ölablassschraube des Automatikgetriebes zusammen mit der entsprechenden Dichtung mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

     

    Bauteil

     

    Befestigung

     

    Ø

     

    Wert (daNm)

     

    Gültigkeit

     

    Ablassschraube Automatikgetriebeöl

     

    -

     

    -

     

    5.5

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

    - Den Verschluss zur Ölstandskontrolle am Automatikgetriebe zusammen mit einem neuen O-Ring wieder einschrauben.
    none.gif939006016.image

    1. Einfüllverschluss für das Automatikgetriebeöl abschrauben und entfernen.

    none.gif

    - Die vorgeschriebene Ölsorte über die Einfüllöffnung einfüllen und dabei 200 g mehr einfüllen, als abgelassen wurde.

     

    Bauteil

     

    Typ

     

    Bezeichnung

     

    Klassifizierung

     

    Menge

     

    Gültigkeit

     

    AUTOMATIKGETRIEBE (mit 6 Gängen) - bei Austausch des Getriebes mit Entnahme beim ET-Dienst

     

    Öl [kg]

     

    TUTELA GI/VI

    Contractual Technical

    Bezugsnummer

    N. F336.G05

     

    FIAT 9.55550-AV2

     

    2.425

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

     

    Bauteil

     

    Typ

     

    Bezeichnung

     

    Klassifizierung

     

    Menge

     

    Gültigkeit

     

    AUTOMATIKGETRIEBE (mit 6 Gängen) - für Ölwechsel beim KUNDENDIENST

     

    Öl [kg]

     

    TUTELA GI/VI

    Contractual Technical

    Bezugsnummer

    N. F336.G05

     

    FIAT 9.55550-AV2

     

    3.320

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

     

    Bauteil

     

    Typ

     

    Bezeichnung

     

    Klassifizierung

     

    Menge

     

    Gültigkeit

     

    AUTOMATIKGETRIEBE (mit 6 Gängen) - Für komplette Auffüllen (Öffnen des Getriebes)

     

    Öl [kg]

     

    TUTELA GI/VI

    Contractual Technical

    Bezugsnummer

    N. F336.G05

     

    FIAT 9.55550-AV2

     

    6.110

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

    - Den Öleinfüllverschluss des Automatikgetriebes mit dem vorgeschriebenen Moment wieder eindrehen.

     

    Bauteil

     

    Befestigung

     

    Ø

     

    Wert (daNm)

     

    Gültigkeit

     

    Einfüllstopfen für Automatikgetriebeöl

     

    -

     

    -

     

    2.4 ÷ 3.6

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

    - Mit der Kontrolle des Ölstands im Automatikgetriebe fortfahren, wie beschrieben unter:

      Arbeit. 0010T45 OELNIVEAU IM AUTOMATIKGETRIEBE PRUEFEN UND GGF. NACHFUELLEN

    und hier die Ölkontrolle….

    none.gif939007313.image

    1. Den Einfülldeckels des Automatik-Getriebeöls entfernen und 1 Liter Öl TUTELA GI/VI einfüllen.

    - Öleinfüllverschluss des Automatikgetriebes mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen.

     

    Bauteil

     

    Befestigung

     

    Ø

     

    Wert (daNm)

     

    Gültigkeit

     

    Einfüllstopfen für Automatikgetriebeöl

     

    -

     

    -

     

    2.4 ÷ 3.6

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

    none.gif194006305.image

    - Bei kalter Kühlflüssigkeit den Motor starten und bei gedrücktem Bremspedal den Gangwahlschalter zweimal aus der Position "P" auf "D" und umgekehrt bringen und den Schalter dabei 2 Sekunden in jeder Position lassen.

    - Examiner anschließen und das Getriebeöl auf die Kontrolltemperatur bringen, die zwischen 35 und 45°C liegt.

    - Bei Erreichen der Kontrolltemperatur wie nachstehend fortfahren und den Gangschalthebel in Position "P" lassen (es wird die Benutzung von Keilen für das Blockieren der Räder empfohlen).

    1. Bei Motor im Leerlauf den Kontrolldeckel des Automatik-Getriebeöls (1a) entfernen und das überstehende Öl aus der Öffnung der Ölablassschraube (1b) auslaufen lassen.

    767.image

    Bevor den Kontrolldeckel des Automatik-Getriebeöls entfernt wird, muss sich der Motor im Leerlauf befinden. Anderenfalls würde das Getriebeöl wieder in die Ölwanne laufen und der Ölstand würde über den Maximalstand der Leitung "a" gehen. Unter diesen Bedingungen würde man die notwendige Ölmenge für die korrekte Funktion des Automatikgetriebes reduzieren.

    767.image

    Wenn man den Kontrolldeckel des Automatik-Getriebeöls entfernt und der Ölstand sich an der oberen Grenze der Leitung "a" befindet, tritt nur die Ölmenge aus, die sich in dieser Leitung angesammelt hat. Dies könnte die Ablesung des Füllstands verfälschen, aus diesem Grund muss vor der Kontrolle Öl nachgefüllt werden.

    none.gif

    - Ist das Ergebnis der Kontrolle positiv, den Kontrolldeckel des Automatik-Getriebeöls mit einer neuen Dichtung nach Moment anziehen.

     

    Bauteil

     

    Befestigung

     

    Ø

     

    Wert (daNm)

     

    Gültigkeit

     

    Verschluss zur Ölstandskontrolle Automatikgetriebe

     

    -

     

    -

     

    0.6 ÷ 0.8

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

    - Sind keine oder leichte Leckagen vorhanden (Öl in der Leitung), wie nachstehend fortfahren.

    - Verschluss zur Kontrolle des Automatik-Getriebeölstands mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.

     

    Bauteil

     

    Befestigung

     

    Ø

     

    Wert (daNm)

     

    Gültigkeit

     

    Verschluss zur Ölstandskontrolle Automatikgetriebe

     

    -

     

    -

     

    0.6 ÷ 0.8

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

    none.gif939007314.image

    1. Den Einfülldeckels des Automatik-Getriebeöls entfernen und 1 Liter Öl TUTELA GI/VI einfüllen.

    - Öleinfüllverschluss des Automatikgetriebes mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen.

     

    Bauteil

     

    Befestigung

     

    Ø

     

    Wert (daNm)

     

    Gültigkeit

     

    Einfüllstopfen für Automatikgetriebeöl

     

    -

     

    -

     

    2.4 ÷ 3.6

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

    none.gif

    - Bei laufendem Motor und gedrücktem Bremspedal den Gangwahlschalter zwei Mal aus der Position "P" in die Position "D" bringen und umgekehrt. Dabei jede Position für 2 Sekunden beibehalten.

    - Gangwahlschalter auf "P" stellen und die Handbremse betätigen (die Benutzung von Keilen für die Blockierung der Räder wird empfohlen).

    - Nochmals den Kontrolldeckel des Automatik-Getriebeöls entfernen und immer noch bei laufendem Motor das überstehende Öl aus der Öffnung der Ölablassschraube auslaufen lassen.

    - Tritt noch immer kein Öl aus, die oben beschriebenen Arbeiten wiederholen.

    - Den Bereich der Ablassöffnung von Ölspuren reinigen und den Ölkontrollverschluss des Automatikgetriebes mit neuer Dichtung nach Moment anziehen.

     

    Bauteil

     

    Befestigung

     

    Ø

     

    Wert (daNm)

     

    Gültigkeit

     

    Verschluss zur Ölstandskontrolle Automatikgetriebe

     

    -

     

    -

     

    0.6 ÷ 0.8

     

    1,9 JTD 16V CAE

    2.4 JTD 20V CAE

    3.2 JTS CAE

    - Motor abstellen.

      Arbeit. 7055B54 SCHUTZ/ABDECKUNG UNTERBODEN DES MOTORS - AuE

    none.gif









  • Hmpf...

    Dann bleibt es, wie es ist. Ich zahle hier keine 580 Kopeken.

  • Auch die Autodoktoren haben das Thema entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das dankbare Getriebe


    Emsig dreh‘n sich meine Räder,

    umspült von feinsten Ölen,

    wenn ich auch arbeiten muss,

    will ich doch nicht nölen!

    Kein Sand frisst mir die Zähne,

    weshalb ich froh mich wähne!


    Gruß

    Ado

  • Und mein Getriebespüler alles falsch :klopf:

    Laut o.g. Anleitung wird doch vieles einfacher. Obwohl ich weiterhin das warme Öl ablassen werde.


    Der Kontrolltemperatur ist egal, ob von 80° auf 40° oder von 20° auf 40°. Natürlich spart die zweite Methode sehr viel Zeit.


    Und man kann es dann häufiger durchführen, denn 20° oder so, auf 40° geht schnell.