ALFA 156 2.5 V6 SW mit KME Diego G3

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich das Abgasgutachten für den geplanten LPG-Umbau meines 156er V6 erhalten. Seit 01.10. stellen TÜV und DEKRA ja nun keine Abgasgutachten mehr für LPG Umbauten aus. Kurz vor Torschluss hatte ich das kurzentschlossen noch bestellt, Ausstellungsdatum 29.09.2017!

    Jetzt geht's ans Werk: der Umbau muss bis Ende des Jahres abgenommen sein, danach werden von TÜV und DEKRA angeblich auch keine Abnahmen mehr vorgenommen...

    Der Umbau wird mein zweiter. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal einen BMW 525 (E34) umgerüstet, der läuft heute knapp 80TKm später noch immer einwandfrei. BMW und jetzt Alfa 156 haben ähnliche Eckdaten: 6 Zyl. - 2,5 L Hubraum - 190 PS - ähnlicher Verbrauch. Von daher plane ich den Umbau mit den gleichen Komponenten wie beim BMW:

    Steuerung: KME Diego G3

    Ventile: Valtek Typ 30

    Verdampfer: KME Silver


    Ich bin gespannt wie's laufen wird, ich werde berichten...


    Gruß Peter

  • Ich leide mit dir und war da hin und hergerissen. Aber es ist ein Alltagsauto und mit Blick auf die Spritpreise ist die Entscheidung dann nicht ganz so schwer gefallen. Ich will aber versuchen den Umbau so unauffällig wie eben möglich zu gestalten. Bei meinem BMW ist mir das ganz gut gelungen. Gut, da konnte ich die Ventile aber auch unter der Ansaugbrücke verstecken. Das wird beim Arese V6 nicht so leicht... Aber ich habe die Optik auf jeden Fall im Blick!


    Gruß Peter

  • Für alte Autos wird es schwer die Umzurüsten, außer importierte. Aktuell ist nur noch nach ECE R115 möglich und da gibt es für Ältere leider nicht viel. Die Italiener sind gasfest. Wenn gut umgebaut fährt der ewig. Mein alter 166er V6 ist 300.000 gelaufen und fährt jetzt bestimmt im Ostblock weiter. Wer das Auto lange hält spart richtig Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gut verbaute Gasanlage ist etwas tolles :like:


    Auch für micht war es damals die beste Entscheidung die ich machen konnte.

    Mein 156 umzurüsten.


    Leider gibt es keine Gutachten nach R67 mehr :fail:


    Für mich eine ganz klare und gute Lobbyarbeit der Autokonzerne in Zusammenarbeit der

    Mineralölindustrie :tüv:


    Als erste hieß es 1.1,2017 dann 1.7.2017 von dir lese ich nun 1.10.2017

    naja ich werde meinen noch etwas LPG Einspritzer noch etwas fahren und

    mit guten Gewissen dran denken das ich mein möglichstes für saubere Luft getan habe


    Ich freue mich wenn du einige Bilder nach dem Umbau hier einstellen würdest. :like:

  • ein Flüssiggastank ist sicherer als ein Plastikbenzintank.


    Im Falle eines Unfalles wird bei einem Motorstillstand oder ausgeschalteter Zündung das elektromagnetische Entnahmeventil am Behälter automatisch geschlossen, so dass über die Gasleitungen kein Flüssiggas entweichen kann.
    An der Luft ist Flüssiggas weniger Zündfähig als Benzin.

    Im Vergleich zu ortsfesten Behältern sind die Prüfdrücke der Behälter in Kraftfahrzeugen um das Doppelte höher und die zulässigen Füllmengen geringer.

    Bei Fahrzeugbränden steigt der Druck im Behälter zunächst durch die Erwärmung an. Bei Erreichen des Ansprechdruckes des Sicherheitsventils öffnet dieses schlagartig, wobei das austretende Gas gezündet wird und in einer Stichflamme abbrennt. Unter Umständen fällt durch die schlagartige Verdampfung des Flüssiggases und der damit verbundenen Abkühlung des Behälters der Behälterinnendruck unterhalb des Ansprechdruckes des Sicherheitsventiles, so dass das Sicherheitsventil wieder schließt. Das Sicherheitsventil öffnet sich erneut, wenn durch die Erwärmung der Behälterdruck wieder auf den Ansprechdruck des Sicherheitsventils angestiegen ist. Ein Bersten des Tanks im Brandfall wird bei den in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen durch ein Sicherheitsventil mit einer ausreichenden Ausflussrate verhindert. Bevor das aber passiert ist der Karren inklusive Benzin fast komplett ausgebrannt.


    Ich fahre seit 1999 LPG und hab netto 30.000€ gespart. Es steht und fällt mit der Umrüstung. Aber Deutschland hat ja schon mit E10 Angst, weil die Putzfrau von BMW gesagt hat, dass das schlecht ist.

    Wenn mein Subaru plötzlich das zeitliche segnen sollte (ich hoffe er fährt noch lang) und ich neu kaufen würde, dann würde ich aktuell einen Tipo 1.4T-Jet mit LPG kaufen oder einen Seat Leon ST CNG. Sicher, günstig und sauber wenn man von einer Laufleistung von mind. 8 Jahren und 160.000km ausgeht.

  • Wenn dat alles so sicher is ...................dann schau Dir mal die Videos mit Gasunfällen im Netz an !

    Ich weis ja net .

    Für mich keine Option .:shisha:

    Das sind aber meist Umbauten aus Osteuropa.

    Bei einem Umzug der ordentlich durchgeführt wurde hätte ich keine Bedänkten

  • Müßte ich viel fahren würde ich mir auch eine Jolle mit Gas holen, günstiger gehts nicht.

  • Es gibt auch Videos für Chemtrails und Impfgegnern, die an jeder Sachlichkeit vorbeiführen. Alle haben haben auch Angst vor der Vogelgrippe obwohl an der normalen Grippe mehr Leute sterben. Dazu gibt es bestimmt auch Videos. Auf Youtube gibt 540.000 Videos zu Autobränden mit Benzin und 5550 mit Flüssiggas (alles in Englisch gesucht)
    es gibt in Deutschland jedes Jahr 15.000 Fahrzeugbrände. Die meisten durch poröse Benzin und Dieselleitungen. Bei Flüssiggas kann das kaum passieren, da der TüV alle 2 Jahre mit einem Schnüffler nach so etwas sucht.
    Die meisten Fälle in Deutschland sind auf irgendwelche Spezis zurückzuführen, die die Druckventile ausbauen um noch 10Liter mehr rein zu bekommen, ihre Campingtanks versuchen an der Tankstelle günstig aufzufüllen. Die meisten Videos sind auch aus Osteuropa. Zu den Zulassungsbedingungen dort kann ich nichts sagen. Aber es ist wie immer in Deutschland, Sachlichkeit mag der Michel nicht und das mag die Autoindustrie.
    In anderen Ländern liegen die Zulassungszahlen seit Jahrzehnten auf hohem Level. Italien, SüdKorea, Belgien, Holland, Australien überall beliebt und selbst die Deutschen verkaufen dort ab Werk. Wenn ein LPG Fahrzeug der technischen Norm entspricht ist nichts gefährlicher. Aber du darfst ruhig sachliche Argumente gegen LPG mal aufführen, die auch nicht für Benzin gelten, aufgrund von Sicherheit und ähnlichem. LPG Stapler dürfen in geschlossenen Hallen fahren. Benzin und Diesel nicht. Aber jeder wie er will.

    Reparaturkosten bei LPG?
    Da ich über alle Kosten bei meinen Fahrzeugen Buch geführt habe und auch 2 Diesel (GT Q2 und Passat TDI) hatte. Kann ich sagen, dass die Diesel teuer waren. Mein GT lag deutlich über dem GTA und 166 V6. Allein die ganze Filterscheiße, AGR Ventil, 2Taktöl, defekte Injektoren, hohe Versicherung, hohe Wartungskosten machen den Diesel scheiße teuer.
    Der LPG Anteil für Wartung und Zulassung (Filter, mal ein Relais, beim Subaru 2 Einspritzdüsen, Zuschlag für TÜV) liegt über alle meine Fahrzeuge die ich habe und hatte bei sagenhaften 150€ pro Fahrzeug und Jahr.
    Im Schnitt haben sich meine LPG Fahrzeuge seit 1999 pro Jahr mit netto 46% verzinst im Vergleich zum Benziner und Diesel.
    Crashtests (egal in welchem Land, egal von welcher Prüforganisation oder Universität) für sachgerecht eingebaute LPG Tanks zeigen weniger Gefahr als bei Benzin, da die Plastiktanks gern reißen.
    Aber wie überall nur Stammtisch ohne Sachlichkeit

  • Diesel?

    Nie im Leben!

    Das Zeug Kipp ich auf dem Radlader, Bagger usw. sonst will ich mit der Plörre nix zu tun haben :stop:

  • Boah, was geht denn hier ab!?! Dachte eigentlich, ich eröffne hier unter der Rubrik „Werkstatt“ einen sachlichen Umbau-Thread! :kopfkratz:

    Aber gut, keiner wird zu LPG gezwungen. Und unter dem Sicherheitsaspekt halte ich Benzin nun auch nicht unbedingt für unbedenklich.


    Gruß Peter

  • könnt ihr das mit den gutachten etwas genauer erläutern


    Ein LPG-Umbau muss von einer amtlichen Prüfstelle abgenommen werden (egal ob selbst oder von einer Werkstatt umgerüstet). Im Rahmen der Abnahme muss auch nachgewiesen werden, dass das Abgasverhalten der umgebauten Fahrzeugs den geltenden Anforderungen entspricht. Entsprechende Abgasgutachten konnte man bislang für viele Fahrzeugtypen bei professionellen Anbietern erwerben.

    So ein Gutachten wird von TÜV oder DEKRA explizit für dein Fahrzeug (FahrzeugIdentNr) und den verbauten Gaskomponenten ausgestellt und bescheinigt im Wesentliche dass das Abgasverhalten ok ist.

    Seit 01.10. stellen nun TÜV und DEKRA keine Gutachten mehr aus was faktisch bedeutet, dass man solche Anlagen nicht mehr eingetragen bekommt. Stattdessen sollen die Anbieter der Gaskomponenten den Nachweis über das Abgasverhalten erbringen. Insbesondere für ältere Fahrzeuge wird sich das aber wohl kein Anbieter antun...

    Aber ob da tatsächlich schon das letzte Wort gesprochen ist... Ich bin gespannt!


    Gruß Peter

  • Hallo,

    habe vorhin mal gemessen wie viel Platz in der Reserveradmulde meines 156 SW für den Tank ist. Durchmesser bis 62cm, Höhe bis 20cm müsste problemlos gehen. Hat jemand Erfahrung was tatsächlich passt? Passt auch ein Tank mit 63cm?


    Weiterhin habe ich geschaut wo ich den Kühlwasserkreislauf abgreifen kann um den Verdampfer anzuschließen. Ich würde den Verdampfer parallel zur Heizung anschließen. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Peter

  • Dann brennt ein Benziner aber gnauso. Gastanks sind doppelwandig und sind mit Sicherheitsventilen ausgerüstet.

    Wenn der Bus schnell genug ist, spielt der Treibstoff des PKW eh keine Rolle...:fail:

    Ich fahre schon das 9. Auto auf Gas, u.a. ein 166 Arese.

    Bin überzeugter Gasfahrer und tanke für 30-40 ct./L

    Muss aber jeder selber wissen.:AlfaFahne:

    :AlfaFahne:...und täglich röhrt das Alfatier