Beiträge von jagman

    Hallo,

    habe vorhin mal gemessen wie viel Platz in der Reserveradmulde meines 156 SW für den Tank ist. Durchmesser bis 62cm, Höhe bis 20cm müsste problemlos gehen. Hat jemand Erfahrung was tatsächlich passt? Passt auch ein Tank mit 63cm?


    Weiterhin habe ich geschaut wo ich den Kühlwasserkreislauf abgreifen kann um den Verdampfer anzuschließen. Ich würde den Verdampfer parallel zur Heizung anschließen. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß Peter

    könnt ihr das mit den gutachten etwas genauer erläutern


    Ein LPG-Umbau muss von einer amtlichen Prüfstelle abgenommen werden (egal ob selbst oder von einer Werkstatt umgerüstet). Im Rahmen der Abnahme muss auch nachgewiesen werden, dass das Abgasverhalten der umgebauten Fahrzeugs den geltenden Anforderungen entspricht. Entsprechende Abgasgutachten konnte man bislang für viele Fahrzeugtypen bei professionellen Anbietern erwerben.

    So ein Gutachten wird von TÜV oder DEKRA explizit für dein Fahrzeug (FahrzeugIdentNr) und den verbauten Gaskomponenten ausgestellt und bescheinigt im Wesentliche dass das Abgasverhalten ok ist.

    Seit 01.10. stellen nun TÜV und DEKRA keine Gutachten mehr aus was faktisch bedeutet, dass man solche Anlagen nicht mehr eingetragen bekommt. Stattdessen sollen die Anbieter der Gaskomponenten den Nachweis über das Abgasverhalten erbringen. Insbesondere für ältere Fahrzeuge wird sich das aber wohl kein Anbieter antun...

    Aber ob da tatsächlich schon das letzte Wort gesprochen ist... Ich bin gespannt!


    Gruß Peter

    Boah, was geht denn hier ab!?! Dachte eigentlich, ich eröffne hier unter der Rubrik „Werkstatt“ einen sachlichen Umbau-Thread! :kopfkratz:

    Aber gut, keiner wird zu LPG gezwungen. Und unter dem Sicherheitsaspekt halte ich Benzin nun auch nicht unbedingt für unbedenklich.


    Gruß Peter

    Ich leide mit dir und war da hin und hergerissen. Aber es ist ein Alltagsauto und mit Blick auf die Spritpreise ist die Entscheidung dann nicht ganz so schwer gefallen. Ich will aber versuchen den Umbau so unauffällig wie eben möglich zu gestalten. Bei meinem BMW ist mir das ganz gut gelungen. Gut, da konnte ich die Ventile aber auch unter der Ansaugbrücke verstecken. Das wird beim Arese V6 nicht so leicht... Aber ich habe die Optik auf jeden Fall im Blick!


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich das Abgasgutachten für den geplanten LPG-Umbau meines 156er V6 erhalten. Seit 01.10. stellen TÜV und DEKRA ja nun keine Abgasgutachten mehr für LPG Umbauten aus. Kurz vor Torschluss hatte ich das kurzentschlossen noch bestellt, Ausstellungsdatum 29.09.2017!

    Jetzt geht's ans Werk: der Umbau muss bis Ende des Jahres abgenommen sein, danach werden von TÜV und DEKRA angeblich auch keine Abnahmen mehr vorgenommen...

    Der Umbau wird mein zweiter. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal einen BMW 525 (E34) umgerüstet, der läuft heute knapp 80TKm später noch immer einwandfrei. BMW und jetzt Alfa 156 haben ähnliche Eckdaten: 6 Zyl. - 2,5 L Hubraum - 190 PS - ähnlicher Verbrauch. Von daher plane ich den Umbau mit den gleichen Komponenten wie beim BMW:

    Steuerung: KME Diego G3

    Ventile: Valtek Typ 30

    Verdampfer: KME Silver


    Ich bin gespannt wie's laufen wird, ich werde berichten...


    Gruß Peter