Ventilstössel Hydrostössel wechseln welche Marke ist empfehlenswert

  • Hallo und guten Tag :)

    ich muss mal wieder um Rat fragen... ;) ich möchte nächste Woche den Zahnriemen samt Rollen Wasserpumpe Ausgleichswellenriemen usw am Spider 916 2.0TS wechseln. Werkzeuge für den 2.0TS habe ich alle da ;)


    Da dabei eh alles offen ist habe ich mir gedacht ich wechsel die 16 Hydrostössel gleich mit bei einer Laufleistung von 105000km. Wenn der Motor warm ist habe ich ein leichtes klickern am Motor in Richtung Zyl.3 oder 4 Auslassseite.. habe mit Schraubendreher am Ohr lokalisiert ;) Das könnte auch am 5W-40 Öl liegen ist erst in letzter Zeit aufgetreten. Ich mach diese Woche noch einen Ölwechsel auf Shell 10W-60 Helix Ultra Racing - 10W60 und gucke ob das klickern weg ist.


    Falls nicht würd ich dann alle Hydrostössel tauschen, nur gibt es da ja viele Hersteller INA Ajusa Febi etc... welcher ist empfehlenswert seitens der Qualität?


    Gibt es sonst etwas zu beachten beim tauschen der Stössel meines Wissens lassen die sich nach entfernen der Nockenwellen einfach nach oben herausziehen?


    Vielen Dank

    und freundliche Grüsse

    Jan

  • Bei der Auswahl würde ich zu INA greifen. Febi baut nix, sondern kauft und verkauft was gerade zu bekommen ist ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • <p>INA. Eindeutig. Benutz und verbaue die nur.</p>

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Okay dann nehm ich INA. Es gibt zwei verschiedene Sorten für den 2.0TS einmal 24mm Höhe und einmal 26mm Höhe. Mir ist nicht so richtig klar warum das so ist?


    Freundliche Grüsse
    Jan


    Vielleicht Unterschiede bei Ein und Auslassnockenwellen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ina ist immer die ERSTE Wahl !!! Nehme ich seit Jahren . Hatte da nie Ärger . :AlfaFahne:

  • Gut dann nehme ich INA :) Ich werd wohl nicht umhinkommen die verbauten Stössel nachzumessen um den zwei verschiedenen Höhen auf die Spur zu kommen...


    Ich hab noch eine Frage, ist es zwingend notwendig die Stössel vor dem Einbau mit Öl zu füllen oder entlüften die sich mit der Zeit selbstständig ? Ich meine man müsste diese demontieren um sie mit Öl zu füllen das will ich eigentlich vermeiden.


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Vor dem Einbau mit Öl füllen, betätigen und wieder füllen. Gibt zwar eine Sauerei, aber so bleibt ein kleiner Schmierfilm für den ersten Start. Ist dann so, als würdest Du das Auto nach zwei Wochen Stillstand wieder starten.

  • Da sollte normal ein Beipackzettel vorhanden sein wo es erklärt wird. Kannst also nix falsch machen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Alternativ leicht befüllen mit einer kleinen Spritzkanne, einbauen, Sicherung der Spritpumpe ziehen und erstmal über den Anlasser Öldruck aufbauen. Hatte ich eben noch vergessen.

  • So ich werde das die Woche nun angehen. Ich habe noch eine Frage, gibt es eine Ausbau bzw. Einbaureihenfolge der Nockenwellenböcke? Also wo anfangen mit lösen usw. Markiert sind sie ja damit man die nicht vertauscht.


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Okay die Nockenwellen sind raus, die Hydrostössel auch war soweit kein Problem....


    Aber.... Einlassnockenwelle.. Zwischen Zylinder 1 und zwei ist ein Lagerbock.... Eine Schraube ging gar nicht raus nicht mit betteln, vor und zurück etc. das Ende vom Lied abgerissen...


    Ganz super, ich versuch die Schraube irgendwie morgen rauszubekommen mit ausbohren, Linksdreher etc... Dann guck ich mal ob da noch irgendwie ein M7 Gewinde übriggeblieben ist das 20NM hält. Falls nicht wie geht man dann am besten vor?


    Ne neue Schraube brauch ich auch mal gucken wo es die gibt...


    Meine ausgebauten Hydrostössel haben eine nachgemessene Höhe von 26mm... 24mm Hydrostössel werden mir in den einschlägigen Webshops aber auch als passend angezeigt für meinen Motortyp. Wie geht sowas? Ein zwei Millimeter kürzerer Hydrostössel passt also auch?


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Das Gewinde instandsetzen. Dafür darfst du aber nicht mehr zerstören. Das Problem ist das die Schrauben gehärtet sind und dein Kopf evtl aus Alu also weicheres Material als die Schraube. Notfalls zu nem instandsetzer.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hmm, ich denke das bekomm ich hin. Ist nicht die erste abgerissene Schraube... Viel mehr Sorge macht mir das meine Hydrostössel 26mm hoch sind.


    Unter den angegeben OEM Nummer sind sowohl 24mm und 26mm unter der selben OEM Nummer das kann doch nicht sein.


    Freundliche Grüsse

    Jan

  • Wie ist denn die OEM Nr ?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.