916 hydraulisches Verdeck bleibt auf halber Strecke stehen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Falls das Verdeck hängen bleibt & die Störungs- / Betriebslampe kommt, kann das verschiedene Ursachen haben.

    Auf alle Fälle kann die Diagnose durch eine (Fach?!..) Werkstatt ziemlich teuer werden.:rolleyes:


    Hier mal einen Hinweis / Lösung auf EINE Ursache.


    pasted-from-clipboard.png


    Verdeck: Da hängt es fest... :cursing:


    Das Theater hatte ich schon mal, hab' mich damals stundenlang durch Pläne gewurschtelt etc., bis ich's dann endlich hatte.

    Diesmal hat die Reparatur nur 5 Minuten gedauert.


    Hintergrund:


    Der Paddelschalter links unten im Verdeckkasten erkennt, wenn das Verdeck ganz unten im Kasten gelandet ist.



    pasted-from-clipboard.png


    Wird er nicht durch das Gestänge geschaltet, merkt sich das Steuergerät den Fehler.

    Beim Zufahren des Verdecks bleibt er dann - wie auf Pic 1 zu sehen - stehen. Grundzustand ist dann nur manuell von Hand ohne Hydraulikdruck möglich. Endgültige Verriegelung dann über die Handsteuerung.


    Ursache bei mir:


    Verriegelungshaken rechts nicht in richtiger Positition, Verdeckkasten-Abdeckung schliesst somit nicht richtig. Warum?

    Führung (geriffelte Abschlusskappe) des Bowdenzugs (Plastik) ausgenudelt!


    pasted-from-clipboard.png


    Abhilfe:


    Kabelbinder als neuer Stopper ... funktioniert erstmal 8o






    • Offizieller Beitrag

    Clausi jetzt gehts aber los! Jetzt fängst du schon an deine Autos selber zu reparieren. WOW. :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..wat hatte es denn für Aua? ..

    Hmm, wie bei Skoda "simpel easy" - "Temporärer Verdeck Fehler"

    - mal halb offen und fertig

    - mal fast geschlossen und fertig

    - mal gar nicht reagiert


    alles wilkürlich je nach Lust und Laune

    Irgendwann ist das meiner Liebe zu viel gewesen und sie sagte "ab zu Freundlichem"

    dann wie im Bilderbuch typischer Vorführeffekt, nach unzähligen malen , endlich Fehler.

    Eine Woche bei :) und endlich fertig. Nach hause gefahren, in der Tiefgarage probiert, Fuc... schon wieder.

    Nächste Woche bei :) und bis jetzt alles gut, Portmoneie leer. Funzt sehr gut. Steuergerät neu, paar Sensoren genau weiss ich leider nicht.

    Hoffe auf weitere störungsfreie Kilometer.

    Gruss :wink:

    Robertolus

  • Es ist meist nicht einmal der Mikroschalter.


    Der Bowdenzug ist schlichtweg zu locker, so daß der Schließhaken den Schalter gar nicht erst erreicht.


    Einstellung der Bowdenzüge:


    Klappe mit Notschalter öffnen und die Schließhaken mit Notschalter schließen.


    Auf die Schließhaken zum Anschlag drücken. Da sollten 1mm Spiel sein. Wenn nicht, Züge einstellen.


    Grob an den Rastungen vom Schließmechanismus, Fein am Umlenkhebel der Verdeckklappenmotors.


    Noch etwas zum Lesen: Alfa Spider 916 Verdeck-Einstellungen