Blauer Qualm aus dem Auspuff

  • Hallo zusammen,


    habe da mal meine Frage an euch: An meiner Giulietta 1.4 TB aus Baujahr 2011 kommt ab und an blauer Rauch aus dem Auspuff......km Stand 121.000

    Tritt immer nur dann auf wenn ich z.B. mit der Motorbremse einen auch nur leichten Hügel runter fahre dann abbiege und wieder normal

    beschleunige......ansonsten überhaupt nicht. Wenn ich bei uns im Dorf im 3. Gang z.B. reinfahre und nur mit "Standgas" rein rolle,dann beim abbiegen

    im 2. Gang beschleunige tritt es meistens auf.....


    Jemand eine Idee wo ich mal schauen kann......bevor sie in die Werke muss???? Danke schon mal Gruß Andreas

    Edited once, last by alfa331 ().

  • tippe da eher auf die Ventilschaft-Dichtungen.


    Im Schiebebetrieb bergab bremst der Motor und saugt dabei gegen die geschlossene Drosselklappe. Dabei zieht er Öl an den Ventilschäften vorbei....beim Beschleunigen wird das anschließend verbrannt. Öl qualmt blau.


    Wenn das so sein sollte, ist das nicht so eine große Aktion diese Dichtmanschetten zu erneuern.

    ....das Leben ist kurz. Irgendwann werden wir alle von einem E-Scooter überfahren....;)

  • tippe da eher auf die Ventilschaft-Dichtungen.


    Im Schiebebetrieb bergab bremst der Motor und saugt dabei gegen die geschlossene Drosselklappe. Dabei zieht er Öl an den Ventilschäften vorbei....beim Beschleunigen wird das anschließend verbrannt. Öl qualmt blau.


    Wenn das so sein sollte, ist das nicht so eine große Aktion diese Dichtmanschetten zu erneuern.

    War bei den alten Bimmern immer so. Denke werden hier auch die Schaftdichtungen sein.

    Hoffentlich liest Ingo das nicht:Geheimnis:

  • Vermutung der Werkstatt ist auch Schaftdichtungen .......

    Soll aber erst einmal einen "Weichmacher/Öldicht" ausprobieren,

    wechseln kann man dann immer noch wenn es nicht besser wird.

  • Ich kann dir aus Erfahrung sagen das das nichts bringt schaftdichtungen tauschen und gut ist

    wenn du eine gute werkstatt hast bekommen die das hin ohne den kopf zu demontieren

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Der Name klingt blöd, aber das Zeug hat gute Beurteilungen, aber ob es den Schaftdichtungen hilft ?


    LecWec, 100mL € 21,80


    Beim 156er hat es die Wellendichtung Motor/Getriebe leckfrei bekommen. Für das Jahr danach auf sicher, jetzt ? Isse Friedhof... :cry: