Nockenwellen Tausch 156 V6

  • Hallo Leute,


    hab leider Pech mit meinem 156 v6 Kauf (EZ 2001 FL1)- auf den Bildern seht ihr die defekte Nockenwelle. Das bei einer Laufleistung von 100.000 km - vermutlich eine Kombination aus Fahrweise, falschen Öl usw. Motor springt ganz normal an und bringt Leistung aber vermutlich einen tickende Zeitbombe?


    Was wäre hier alles so zu machen, kann man mit einer gebrauchten Welle arbeiten oder ist das nur Pfusch. Was bedeutet das an Teilen und Aufwand. Sehr schade, sonst steht das Auto gut da. Fotos im Anhang



    Was meint ihr?

  • Man kann ohne weiteres mit einer gut gebrauchten Nockenwelle arbeiten

    was du auf alle fälle mitmachen solltest sind die Hydrostösselbecher der Ventile die von der def nocke angetrieben werden. In dem Zuge würde ich den Zahnriemen samt rollen und Wasserpumpe mit wechseln

    Wieviel Km hasst du bis zum nächsten Zahnriemen wechsel viel passieren kann eigentlich nicht ausser das er anfängt zu klappern

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo,


    danke für die Info - also ich müsste auch den ZR /Wapu, Rollen und vermutlich auch den Kühler heuer machen - jetzt gehen die Meinungen auseinander, einige sagen nur neue Nockenwellen, Schalen/Becher rein. Aber den 156 greift keiner mehr gerne an und die Rep. Kosten würden den Wert des Autos übersteigen. So quasi der normale 156 V6 ist nichts wertvolles - besser einen gut erhaltenen GTA nehmen.


    Sind das normale Abnutzungserscheinungen, ist das vielleicht eine falsche Wartung (Öl, ZR Wechsel) oder wie passiert das. Sorry, da bin ich Laie.

  • Moin,

    falls Du Dich entscheidest, den Wagen zu reparieren, kann ich Dir einen Satz gute gebrauchte Nocken (Becher muß ich mir eben anschauen, wie die aussehen) anbieten.

    ZR und Wapu sind eh Verschleißteile, die man regelmäßig ersetzen ersetzen muß. Das ist halt so, bei jedem Auto mit Riemen. Wenn der Riemen runter ist, ist das kein großer Aufwand, die Nocken mit zu wechseln.

    Hab bis jetzt eigentlich nur die hintere Auslasswelle defekt gehabt, direkt beim Kauf, danach nie wieder Probleme mit den Nocken.


    Kühler musst Du nur machen, wenn er auch defekt ist. Gibt es im Zubehör schon für kleines Geld. Und wenn der 156 sonst noch gut ist, warum solltest Du ihn nicht wieder flott machen.

  • Noch nie eine eingelaufene Welle beim V6 gehabt, was mich auch wundert der Motor scheint ja echt mega sauber von innen zu sein.

    Normalerweise hat man immer etwas Ablagerungen um die Kopfschrauben herum.


    Also an sich gebrauchte Nockenwelle rein und weiter geht's, ist an eigentlich auch nicht sonderlich schwer zu tauschen.

  • Super Forum hier, danke für euer Feedback und das Angebot für die Nocken (was würdest du verlangen?). Also die AJUSA Nocken würden um die 550 Euro inkl. Becher kosten exkl. Dichtungen etc. Der ZR-Satz kommt auf ca 300 Euro. Der Kühler kommt auf 60 Euro. Was kommt da Arbeitszeit dazu - natürlich noch Öl, Flüssigkeiten. Was rechnet ihr.

  • Es kommt darauf an ob du es selber machen kannst die Preise variieren beim Riemenwechsel incl teile zwischen 800 -1600 € wobei der wechsel nicht besonders schwer ist du braucht halt die einstellböcke für die Nockenwellen und eine micrometer Uhr für das kerzenloch um den ot punkt genau einzustellen

    ist halt nur nen übles gefummel

    die meisten Werkstätten scheuen die fummelei und bauen dazu den ganzen Motor aus daher der preis

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Hallo,


    danke für die Info - also ich müsste auch den ZR /Wapu, Rollen und vermutlich auch den Kühler heuer machen - jetzt gehen die Meinungen auseinander, einige sagen nur neue Nockenwellen, Schalen/Becher rein. Aber den 156 greift keiner mehr gerne an und die Rep. Kosten würden den Wert des Autos übersteigen. So quasi der normale 156 V6 ist nichts wertvolles - besser einen gut erhaltenen GTA nehmen.


    Sind das normale Abnutzungserscheinungen, ist das vielleicht eine falsche Wartung (Öl, ZR Wechsel) oder wie passiert das. Sorry, da bin ich Laie.

    kriegste denn für die Reparaturkosten ein anderes besseres auto?

    da denke ich immer an Volker Lechtenbrink, der sang mal: und dann verkauft er dir den selben alten Karren..........

    (oder so ähnlich)

    Ich bin der Meinung, eine Reparatur, auch wenn sie teuer sein sollte, relativiert und amortisiert sich über die danach gefahrenen KM.

    Vorteil: du greifst nicht dein gebümdeltes Bares an oder mußt dich sogar mit deinem Finanzberater des Vertrauens zusammen setzen.

    Wenn er sonst "TOP" ist - super duper Instandsetzen und danach fahren fahren fahren ............

    haste wirklich Kohle übrig - nimm die Süsse und fahr in Urlaub.


    PS: diese Denkweise praktiziere ich jetzt schon 270.000 KM

    Die Kosten pro KM sind immer noch die gleichen wie vor 200.000 KM

    Da hab ich Kohle auf der Bank und keine Verbindlichkeiten.

  • Nö, ein top Auto würde das gleiche kosten - so weiß ich das das der wieder gut dasteht. Egal, so ein Auto ist ein Hobby und zum Einkaufspreis musst du die gleichen Kosten für Reparaturen in den ersten 2 Jahren kalkulieren. Ich mag das Ding - ist einer der letzten Klassiker (Motor/Form/Ausstattung mit Holz) Ist ok für mich..