2,4 jtdm kein Öldruck?

  • Ich möchte nicht wissen, was für ein Unheil der Kram im Motor noch angerichtet hat.
    Ist nicht ganz ohne, wenn selbst so kleine Teile vom Kurbeltrieb umher gefeuert werden.


    War das nicht Masi, der den Fall vor paar Jahren hatte, so eine Schraube oder Mutter von innen gegen den Block geschlagen ist und dadurch ein Riss im Block entstanden war?


    Ja ich glaube das war Masi
    Bezüglich Anzahl der Rollen von den Kipphebel könnt ich morgen Abend nachsehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, habe die Pleuellager überprüft, die haben kein Spiel, der Abrieb schein auch nicht davon zu sein.

    Die Lagerschalen hatten allerdings im Bereich der Ölbohrung in der KW sichtbare Laufspuren.

    Interessant fand ich allerdings das Tragbild der Lagerschalen.

    Am Pleueldeckel ist eine durchgehend gleichmäßige Auflage zu erkennen, Bei der Oberen Lagerschale scheint nur der mittlere Bereich zu Tragen, der Rest ist noch unbelastet.

    Werde Heute mal mit dem Zusammenbau beginnen.

    .Pleuellager.jpg

  • Ok interessant. Aber die Lagerschalen hast du ja hoffentlich neu gemacht.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Schalen sind neu gekommen.

    Welche Farbe hat das original Getriebeöl der Q-tronic? Rot?

    Das bei mir vorhandene ist nämlich Gelb. wurde also schon mal getauscht?

  • Ja sollte rot sein.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hatte ich mir gedacht, meins war allerdings mal Gelb, tatsächlich eher schon Gelb-Braun.

    Ich hatte mich über die ausgetretene Menge an Öl gewundert, bei der Demontage der Rechten Antriebswelle, da liefen exakt 2 Liter raus , ich hatte eher mit 0,5 Litern gerechnet. Ist das normal oder war zuviel Öl drin?

  • Es kommt auf den Zustand an. Wenn das Öl warm war dann kann es durchaus sein dass da mehr raus läuft. Da befinden sich immerhin 6.1 Liter im Getriebe.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Da der Wagen ja schon länger in der Garage stand war das Öl kalt.

    Da die vorherigen Schrauber ja alles so toll gemacht haben, denke ich das da durchaus zuviel Öl drin war, die Ablass, Kontroll- und Einfüllschrauben sind nämlich alle nicht mehr zu gebrauchen, da mit falschen Werkzeug gearbeitet wurde.:wand:

    Im Zweifel wurde dann nach Gefühl nachgefüllt. Da das Öl eh neu muss, werde ich natürlich alle Schrauben erneuern.

    Hat jemand die Teilenummer für die Schrauben und Dichtringe?


    Wollte Gestern die Ölwanne montieren, hierbei ist mir aufgefallen das der O-Ring in der Leitung in der Ölwanne zerbröselt ist. Wofür ist der da? Welche Teilenummer hat der? bzw. welche Masse hat der im Original?

  • Da der Wagen ja schon länger in der Garage stand war das Öl kalt.
    Da die vorherigen Schrauber ja alles so toll gemacht haben, denke ich das da durchaus zuviel Öl drin war, die Ablass, Kontroll- und Einfüllschrauben sind nämlich alle nicht mehr zu gebrauchen, da mit falschen Werkzeug gearbeitet wurde. :wand:
    Im Zweifel wurde dann nach Gefühl nachgefüllt. Da das Öl eh neu muss, werde ich natürlich alle Schrauben erneuern.
    Hat jemand die Teilenummer für die Schrauben und Dichtringe?


    Wollte Gestern die Ölwanne montieren, hierbei ist mir aufgefallen das der O-Ring in der Leitung in der Ölwanne zerbröselt ist. Wofür ist der da? Welche Teilenummer hat der? bzw. welche Masse hat der im Original?


    Haste ein Bild von der Ölleitung mit dem O-Ring. Kann mir jetzt nix drunter vorstellen

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Am Abdeckblech der Ölwanne ist von Innen eine Rohrleitung befestigt, in die ist durch die Ölwanne eine Hülse gesteckt, auf der sich dieser O-Ring befindet. An der Ölwanne ist hier dann die Rücklaufleitung vom Ölsammler angeschlossen. Warum hier ein O-Ring verbaut ist verstehe ich allerdings auch nicht so ganz.

    Foto schicke ich Heute Abend.

  • Ah ich glaub ich weis welche du meinst. Gibt es die auch einzeln

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • rollsroyce : die Bestellnummern für Ablass und Einfüllschraube sind für das Automatikgetriebe oder für das manuelle Getriebe? Brauche die für das Automatikgetriebe.

    Im Eper ist zum Automatikgetriebe leider nichts verwertbares zu finden (gibt da nur das ganze Getriebe, die Steuerung und die Befestigungsschrauben).

    Bei einschlägigen Ersatzteilhändlern für Automatikgetriebe gibt es alle Teile fürs Getriebe einzelnd (Räder, Dichtungen, Gehäuse, Ventile etc.) nur die beiden Schrauben sind nirgends aufgeführt.


    Fabri : Die Artikelnummer des Rohres ist 46433487, der O-Ring ist im Eper nicht aufgeführt.

  • Habe gerade gesehen das ich als Einfüllschraube nicht Pos. 5 und 6 von Tafel 2 benötige, sondern von Tafel 1 davor Pos 12 und 13.


    Viel wichtiger ist aber eigentlich erst einmal der fehlende O-Ring, damit ich den Motor zum laufen bekommen kann.

    Weiß jemand warum da ein O-Ring zur Abdichtung nötig ist?

  • So O-Ring habe ich habe ich aus dem Sortimenskasten rausgesucht, sollte passen.


    Habe Gestern soweit alles wieder zusammengebaut, leider ist mein Elearn noch im Urlaub, daher brauche ich noch ein paar Angaben zu Drehmomenten:

    Schrauben für


    - Motorlager und Halteplatte Rechts

    - Rippenriemenscheibe auf dem Kurbelwellenrad


    Habe ja die Ölpumpe getauscht und nun stellt sich die Frage: Ist die Selbstansaugend?

    Wie kann ich den Motor drehen lassen ohne das er starten will um die Ölförderung zu überprüfen?

  • Riemenscheibe 25NM

    Motorhalter die M8 25NM, M10 50NM

    Motorlager 60NM


    Zum Rest, Sicherung F21 aus dem Sicherungskasten Motorraum ziehen und Orgeln lassen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.