Sitzverstellung Veloce

  • Den Gedanken habe ich schon sehr lange im Kopf, hatte auch schon 3 Unterlegscheiben unter die Original Schrauben gepackt.


    Mangels zeit, Material, vergessen gegangen etc schiebe ich das Provisorium schon ewig vor mir her.


    Diese zwei 5 Jahres Baustellen haben schon einiges verschlungen, von allem ;)

  • Bin gespannt auf Dein Urteil... :kopfkratz:


    ...aber eigentlich ist mir das schon klar... :like:

    Heute die gleiche Aktion am Stelvio ausgeführt. Schon nur das Probe Sitzen

    -Blick über die Spiegel

    -neue Sitzweite zu den Pedalen

    -völlig andere Erreichbarkeit der Fusstütze

    -steilere Rückenlehne

    -völlig neue perspektive unter der Sonnenblende unten durch

    -Lenkrad nun ganz eingeschoben und ganz oben

    -ein völlig neuer Arm und Blickwinkel auf das Lenkrad

    -ganz neue Perspektive auf den Tacho


    Das ganze Raumgefühl hinter dem Lenkrad, eine komplett andere Welt.


    Je nach dem was mein Rücken dazu sagt muss ich dort garantiert nochmals eine Feineinstellung vornehmen.


    Ich sehe mich mit 8ter Inbus, und Magnetstab in den Urlaub fahren um bei Bedarf die Neigung der Sitzfläche justieren zu können.


    Unglaublich wie diese ca 15mm, unter der Sitzschiene, die Fahrerposition komplett über den Haufen schmeißen.


    Im Stelvio noch mehr als in der Giulia.


    Ich kann wirklich nur hoffen das mein alter Rücken dies wirklich besser findet nach der 3ten bis 7ten Stunde in dem Sitz.

  • Das hoffe ich sehr!

    Das es Hersteller gibt welche die Sitzabstimmung besser hinbekommen, ist allseits bekannt.


    Selbst die Nichtskönner bei VW bauen Spitzen Gestühl, auch bei Ford hat mir bisher jeder Basishocker gepasst.


    Zugegeben im Lendenwirbelbereicht muss ich oft nachbessern, aber das ist halb so wild im Vergleich zum Totalversagen in Sachen Giorgio "Basis" "Lusso" Gestühl.


    Und da bin ich mit 168cm in Sitzposition das ganze Gegenteil bzw am völlig anderen Ende der Skala von 198cm.

  • Richtig interessant wird das erst, wenn Du mal so richtig heftig über die Pässe bügelst.....Du kannst dann so richtig den Anker werfen und brauchst Dich erheblich weniger abstützen und festhalten, da der Sitz das größtenteils übernimmt.

    So sollte es eigentlich immer sein.....in sportlichen Fahrzeugen.... :wand:

  • Richtig interessant wird das erst, wenn Du mal so richtig heftig über die Pässe bügelst.....Du kannst dann so richtig den Anker werfen und brauchst Dich erheblich weniger abstützen und festhalten, da der Sitz das größtenteils übernimmt.

    So sollte es eigentlich immer sein.....in sportlichen Fahrzeugen.... :wand:

    Für so richtig Pässe und heizen, sind die Basis "Flachhocker" sowieso nur bedingt geeignet.


    Zusätzlich hatte ich bisher immer das Gefühl wie eine Marionette frei im Auto zu hängen, weil so ziemlich nichts zusammenpasst oder Dich wirklich festhält. Ganz besonders im Stelvio, der viel mehr rollt als die Giulia, wo das Lusso Leder heisser als die Sonne wird und dabei glatt wie Eis ist. Dort werden einfachste Enge Kurven mit Gegenverkehr und Bordstein neben dran zur Herausforderung.


    Schlimmer gehts nimmer!


    Es kann nur besser werden, die Frage ist nur wieviel Unterlegscheiben drin bleiben und welches maß die dann haben in mm.


    Vom Ami Klotz noch was abschleifen, Null Problem. Oder zusätzlich noch 1-3 Uscheiben reinpacken würde der Klotz auch abkönnen mit dem schönen Dorn in Dorn ;)



    Ich glaube mit dieser Modifikation sind das völlig neue Autos, bin schon bissel heiss drauf die Kisten nun mal wieder richtig zu Treten.

  • Richtig interessant wird das erst, wenn Du mal so richtig heftig über die Pässe bügelst.....Du kannst dann so richtig den Anker werfen und brauchst Dich erheblich weniger abstützen und festhalten, da der Sitz das größtenteils übernimmt.

    So sollte es eigentlich immer sein.....in sportlichen Fahrzeugen.... :wand:

    Hast DUU in Deiner KUUHHH auch nachbessern müssen? :kopfkratz:


    Hau mal bischen Raus Digga wie Du mit dem, Dich melkenden, Euter zufrieden bist, gegenüber der Veloce :knutsch:

  • Meine Quh ist MY21 (genau wie die vom Gemüsemann)

    Da ist GsD noch die Leder/Alcántara - Bestuhlung mit vollständiger 8-fach Sitzverstellung drin.... :like:

    Genauso, wie es ursprünglich 2018-19 auch mal in der Veloce - ti geliefert wurde.


    Jetzt gibt es das nicht mal mehr in der ca. 100 k€ Listenpreis Quh gegen Aufpreis.... :wand: ...das war auch der ausschlaggebende Grund, die Quh nach dem Crash zu reparieren und zu behalten.


    Alles, was mich damals an meiner 2019er gestört hat:

    - scheixx quergesteppte Ledersitze ohne Neigungsverstellung,

    - viel zu hohes und zappeliges Fahrwerk

    - 2,0 Liter Fiat Multiair Turbo ......usw...


    .....hat die Quh zum Glü.ck nicht....das Ding sitzt, passt wie ein italienischer Maßanzug und macht einfach nur Spaß.... :like::like:


    (für diesen Spaß würde ein allseits bekannter 3,2 - 3,7 Liter V6 Sauger unter der Haube allerdings auch schon reichen, bei angemessenem Preis wäre das garantiert ein Topseller)

    okay....paar Kg weniger wären dann schon gut... ;)

  • Diese Leder Sitze waren auch für mich ein absolutes no Go.


    Jaaahh so ein Fettes Euter ist schon beeindruckend, wie smooth das kruusen kann und federt trotz 20zoll, wie Dich die Leder Alcantara Sitze förmlich ansaugen und wie die D r e c k s au abgehen kann wenn Du das das möchtest.


    Wirklich ein schöner Alleskönner in den Grundbedürfnissen. Aber Einstellungen, Individuales, selbst speicherbare Programme und tausend Kleinigkeiten die andere können, hätte man dem Euter ruhig noch einpflanzen dürfen.



    Man merkt das schon die tugenden sind vorhanden, aber so richtig bis ins letzte Detail, da waren die Jungs da unten völlig überfordert damit.


    Der Gemüsemann mit Blutgruppe 102Oktaven, der kann auch Tagelang Singen in den höchsten tönen und nicht nur positiv.


    Was sagst Du zur Gasannahme in Dynamik? Also ich möchte da Rotwein in die Karre Kotzen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was sagst Du zur Gasannahme in Dynamik? Also ich möchte da Rotwein in die Karre Kotzen!

    :D Was passt denn da nicht?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • :D Was passt denn da nicht?

    naja, wenn der Motor bei Tempo 100 so mit gehobener Leerlaufdrehzahl vor sich hin öttelt und die Automatik im 8 ten Gang schlummert, dann sollte man schon vorsichtig beim plötzlichen Überholen sein ....erst ist der Maschinenraum überfordert und anschließend der Bediener, wenn die Zossen da vorne drin endlich wach werden... :joint:


    Das kann so ein echter Sauger auf jeden Fall geschmeidiger und besser....selbst, wenn man bei der Giulia vorher alles in den manuellen Betrieb versetzt und bei Laune hält.

    Aber so ist das halt mit den zwangsbeatmeten Motoren und Vielgangautomatiken.

  • Ich spreche nicht von 100 sondern von 0-10.


    Dieses wechselnde Gaspedal in den Fahrprogrammen habe ich in meinen Dieseln austreiben lassen. Dynamik Gaspedalkennlinie entschärft, also Linearer zum Pedalweg angepasst und in A und N so auch eingepflegt.


    Aber A fahre fahre ich nie.

  • Das hat Kai ja auch so machen lassen...ist viel besser dosierbar und fährt sich viel angenehmer... :like:


    Ebenfalls richtig nervig ist der Hillholder...wirkt total unterschiedlich und lässt den Hobel manchmal beim Rangieren auf ganz leichtem Gefälle einfach nicht los. Knarrt auch wie ein alter Ochsenkarren.

    Dann hilft nur ein "leichter Gasstoß" bei über 500 nervösen Zossen.... :fail:


    Das funzte bei der Veloce einwandfrei mit den billigen Schwimmsätteln hinten... :fail:

  • Stimmt der Hill Holder und die Automatisch lösende Handbremse arbeiten nahezu unbemerkt und in Digitaler Gleichheit bei völlig unterschiedlichen Situationen, in den kleinen Giorgios. Der 4 Kolbensattel ist vielleicht nicht die optimale Kombi für das System wo man die Trägheit so doll spürt. Das könnte der Grund sein warum man "Auto Hold" nicht in die Giorgios eingepflegt hat, und diese Funktion manuell mit der Feststellbremse selbst herbeiführen muss.


    Ein leichter Gasstoss in Dynamik, unter 20km/h, fast ein Ding der Unmöglichkeit.


    Schön das Du das auch so siehst. Weil manchmal glaube ich schon, ich spinne :fail:

  • Funktioniert der Hillholder nicht auch über den zusätzlichen Sattel der Feststellbremse?? :/

    Ich kann es ja nicht gleichzeitig auslösen und beobachten...aber vom Geräusch her würde ich sagen, dass beim Hillholder auch der mechanische Sattel zum Einsatz kommt.... :kopfkratz:

  • Da müsste man den Elektromotor ja ständig jaulen hören, höre ich aber nicht in den kleinen bei Hill Holder.


    Der "Auto Hold" würde über den mechanischen Sattl oder die mechanik im Sattel laufen.


    Nutzt Du das ab und zu, losfahren mit angezogener automatisch lösender Handbremse?

  • Da müsste man den Elektromotor ja ständig jaulen hören, höre ich aber nicht in den kleinen bei Hill Holder.


    Der "Auto Hold" würde über den mechanischen Sattl oder die mechanik im Sattel laufen.


    Nutzt Du das ab und zu, losfahren mit angezogener automatisch lösender Handbremse?

    Kann ich Dir nicht sagen, ob das überhaupt geht.... :kopfkratz:


    Habe nur die automatische Feststellbremse bei Motor-Stop aktiviert....dann muss ich die aber auch anschließend wieder manuell lösen.

    Dabei hört man deutlich und laut, wie Elektromotoren sirren und die Mechanik fürchterlich knarrt, wenn die Beläge zupacken.

    Und diese Geräusche gibt auch der Hillholder von sich....daher... :kopfkratz:

  • Die Atomatische Handbremse benutze ich wiederum nicht, weil Spürbar Spannung im Antriebsstrang bestehen bleibt.


    Wenn das Fahrergurtschloss verriegelt ist und im Normalfall auch die Tür, kommst Du irgendwo zum Stehen D bleibt drin, Du ziehst die Handbremse an gehst von der Bremse runter und wenn weitergeht trittst Du einfach das Gaspedal ;):Geheimnis:


    Das Gaspedal latschst Du natürlich "langsam" an damit das System einen Müh Zeit hat die Bremse zu lösen, bevor dort ca 400 Zossen an der Kardanwelle drehen ;)