Es gab Nachwuchs ;-)...einen Alfa Brera

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Viel Spass mit dem Brera... jetzt schon eine DesignIcon...ich fahre ihn auch gerne...

    4C Buch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Danke Euch, morgen früh melde ich ihn auf mich um...ich habe ja bisher überall DAB+ nachgerüstet und auch am Samstag abend schon locker flockig die gleiche Dachantenne wie bei meinem Julchen bestellt...tja und nun gerade festgestellt, das der Brera gar keine Dachantenne ab Werk hat, vermutlich wegen der Sky View Abdeckung im Dachhimmel, kann ich dann wohl leider direkt zurückschicken. Scheibenantenne kann man empfangstechnisch bei uns leider vergessen, da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen...

    LG

    Daniel

  • So, heute ging es weiter...der Brera hatte beim Kauf die Fehlermeldung P0010 und P0011, was auf die Phasensteller schliessen lies, deshalb habe ich beide neu gekauft und eingebaut, ebenfalls neue Zündkerzen, frisches Öl, Selbstlernparameter mit MES zurückgestzt. Der Motorlauf ist ganz sauber, trotzdem rasselt etwas wenn er noch kalt ist, also evtl. doch eine gelängte Kette, aber müsste es dann nicht immer rasseln? Mal weiter beobachten, aber denkbar wäre es beim 2,2er ja, wobei eben die typische P0016 nicht angezeigt wird und auch kein MKL brennt...

    Morgen geht es dann an Waschen, Polieren, Versiegeln und wegen dem DAB mal schauen...

    LG

    Daniel

  • Ich weiß nicht, wie es bei dem Motor ist...

    Beim Mini z.B. hat man gerne mal mit dem hydraulischen Spanner zu kämpfen, und dann geht es genau so los. Erst nur Rasseln im kalten Zustand, und dann wird es mit der Zeit immer mehr.

  • Ich weiß nicht, wie es bei dem Motor ist...

    Beim Mini z.B. hat man gerne mal mit dem hydraulischen Spanner zu kämpfen, und dann geht es genau so los. Erst nur Rasseln im kalten Zustand, und dann wird es mit der Zeit immer mehr.

    Ich vermute, das es vielleicht ein Kombi aus leicht gelängter Kette und langsam schlapp machendem Spanner ist, aber mal abwarten, ob es langsam mehr wird, dann muss eben ein neues Kettenkit rein, hatte den Verkäufer deshalb ja schon um 1000€ beim Preis gedrückt...ansonsten ist der Brera schon ein geiles Teil und im Vergleich zum GTV ja geradezu praktisch...es gehen drei, vielleicht sogar vier Getränkekisten in den Kofferraum, beim GTV ging nicht mal eine durch die Kofferraumöffnung, dann Rücksitzbank umlegbar, alles top :)

    LG

    Daniel

  • Ganz ehrlich? Mach ne neue Halskette mit allem rein, dann weißt Du dass alles okay ist und hast Ruhe - und ein gutes Gefühl :)

  • Ganz ehrlich? Mach ne neue Halskette mit allem rein, dann weißt Du dass alles okay ist und hast Ruhe - und ein gutes Gefühl :)

    Recht hast Du, ich denke, sobald mein Julchen weg ist, werde ich das auch so machen, dann habe ich ja auch wieder Geld zum Verbraten :joint:

    LG

    Daniel

  • So einen 2.2er hab ich mal im Vectra B zersemmelt.

    Fing an mit ungleichmäßigem Rasseln im Leerlauf...Werke drauf aufmerksam gemacht....."nee nee, ist alles okay"

    Eines Morgens beim Starten ist die Spannschiene abgefallen, Motor Kernschrott.


    An dem Steuergehäuse sind seitlich Verschluss Stopfen (mit Innensechskant) dahinter verbergen sich die Zapfen, auf denen die Spannschienen gelagert sind. Diese Zapfen sind mit M6 Gewinde in den Block geschraubt und mit Loctite gesichert. Einer dieser Zapfen hatte sich gelöst und langsam herausgedreht. Beim Startvorgang ist der letzte Gewindegang dann aus dem Alublock gebrochen und das ganze Ding mitsamt der der Spannschiene abgefallen. Hat wohl jemand das Loctite vergessen.

    Ein kleiner Zapfen an dem Verschluss-Stopfen hätte gereicht, um diese Schraube am Herauswandern zu hindern.....

    aber dem Konstrukteur wars zu schwör...:wand:


    ach so...ca. 120kkm, Auto ca. 3,5 Jahre ….Kulanz 0....:like:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Au weia, das hört sich ja heftig an...ich habe nun das Rundum Sorglos Paket bei den Alfistis gefunden, das kostet inkl. normalem Kettenkit und Ausgleichswellenkit, inkl. beider neuer Nockenwellenräder dann 912€...das wäre dann alles und ich habe Ruhe...wollte heute morgen schon mit meiner Werke dann einen Einbaupreis klären, aber nach 2 Sek. klappern war der Brera direkt ruhig, schon gefreut, aber heute nachmittag nach dem Beautyday hat es dann wieder länger geklappert...schon seltsam...

    Naja, kommenden Samstag kommt jemand aus Bayern wegen meinem Julchen und soweit sind wir uns schon einig, also sollte es bald Geld geben...trotzdem möchte ich die Ketten nicht umsonst tauschen lassen und vielleicht hängt nur ein Hydrostössel manchmal...

    LG

    Daniel

  • schau mal, ob da seitlich am Steuerketten-Gehäuse so ca. 2€ -Stück große Verschluss-Stopfen mit Innensechskant oder Vielzahn sind.

    Wenn ja, kann man dahinter die Zapfen mal schnell kontrollieren.

    Auf diesen simplen Test kommen die Werkstätten meist nicht...:ueberzeug:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Oh ha, ich hatte auch schon mit dem 2.2er geliebäugelt. So für jeden Tag und Winter. Wenn ich das bei mobile.de richtig beobachtet habe, sind bei de meisten Fahzeugen die Steuerketten bei rund 80 tKm gewechselt worden, oder werden um diese Kilometerleistung verkauft. :wand:

  • Oh ha, ich hatte auch schon mit dem 2.2er geliebäugelt. So für jeden Tag und Winter. Wenn ich das bei mobile.de richtig beobachtet habe, sind bei de meisten Fahzeugen die Steuerketten bei rund 80 tKm gewechselt worden, oder werden um diese Kilometerleistung verkauft. :wand:

    Ja, das stimmt wohl, habe den Verkäufer bzw. war ja eigentlich eine Verkäuferin, die heulen musste, als ich mit dem Brera davongefahren bin, ja auch entsprechend beim Preis gedrückt, quasi die Kette mit einkalkuliert, ich bin halt nur noch nicht zu 100% überzeugt, das es diese auch ist, da keine MKL an und auch kein P0016 Fehler hinterlegt...und mal klappert es, mal nicht...das sollte bei einer gelängten Kette doch dann eigentlich immer klappern/rasseln oder ?

    LG

    Daniel

  • die erste Generation von diesen Motoren waren bei den Opels noch echte, ehrliche Sauger...abgesehen davon, dass da schon mal das Steuerketten-Gelumpe zerbröselt ist, gingen die echt gut...:Geheimnis: Die brauchten sich vor keinem Alfa verstecken.

    Dann kamen die Direkteinspritzer....:fail:

    Auf dem Papier mehr Leistung...in Wirklichkeit...na ja...:wand:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Puh, gute Frage. Ist eventuell auch Temperatur und Öl abhängig. Deine Frage gebe ich gerne an Leute mit Fachkenntnis weiter. Aber ich wüsste nicht was sonst noch in Frage käme. Es genügt ja wenn eine Rolle/ Spanner oder Gleitschiene einen wech hat.

  • die erste Generation von diesen Motoren waren bei den Opels noch echte, ehrliche Sauger...abgesehen davon, dass da schon mal das Steuerketten-Gelumpe zerbröselt ist, gingen die echt gut...:Geheimnis: Die brauchten sich vor keinem Alfa verstecken.

    Dann kamen die Direkteinspritzer....:fail:

    Auf dem Papier mehr Leistung...in Wirklichkeit...na ja...:wand:

    Du meinst die mit 140 PS?