Plötzlich Elektronik Probleme, Lichtmaschine?

  • Hi,


    Erstmal daten zum Fahrzeug:

    EZ03/2009 159SW 2.4 JTDM 210ps 6-Gang Schaltgetriebe.


    Nun, habe von heute auf morgen viele Probleme.

    Im Innenraum fällt die ganze Elektronik aus.


    Auto läuft ohne Probleme.


    Kombiinstrument fällt aus, zeigt mir nichts mehr an usw.

    Geschwindigkeit und Drehzahlmesser dann auch ohne funktion.


    Habe ihn eben an MES angeschlossen.


    Habe alle verbraucher eingeschaltet dann sinkt ja die Batteriespannung runter, so konnte ich Ihn wenigstens auslesen.


    Viele fehler mit Überspannung :cry:


    Spannung über Mes kontrolliert, der ballert da fast 18volt raus.


    Habe nun das Fahrzeug abgestellt, da ich denke das die Lima im eimer ist und die Überspannung nicht gesund sein kann fahre ich Ihn nicht mehr.


    Habe ein kurzes Video aufgenommen weiss aber nicht wie ich es hier einfügen kann.


    Hab aus dem eper die Teilenummer rausgesucht.

    50500728


    Würde mir jetzt erstmal eine Neue Lichtmaschine bestellen.


    Was haltet Ihr von Denso?

    Gibt es welche von Bosch?

    Was ist da Original verbaut?


    Hab schon gelesen das der Wechsel auch nicht ohne ist :(


    Danke euch schonmal im voraus.


    MfG...Özer


  • Die Lima ist ja nicht kaputt, nur der integrierte Spannungsregler . Im Falle einer Bosch Lima ist der simpel einfach mit 2 Schrauben angeschraubt.....


    hier sieht man ja wie die sitzt .... rankommen ist wohl nicht so einfach ...


    https://www.alfa-romeo-portal.…0190309-20-41-00-raw-jpg/


    Und die im Bild könnte ne Bosch sein ...

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ich habe die LiMa letztes Jahr getauscht und eine Denso eingebaut.


    Original ist Magneti Marelli, aber die Denso hat sich (bis auf den Markenstempel) nicht im geringsten von der MM unterschieden.


    Bei dem Akt, die LiMa zu tauschen, würde ich die immer komplett tauschen. Kostete keine 120,-

    Dafür alle Lager, Kohlen, Freilauf etc. neu.


    Ich würde die Spannung im Lauf nochmal direkt mit nem Multimeter an den Batteriepolen messen. Nicht, dass es da nur irgendwo einen schlechten Kontakt gibt und die LiMa den Ladestrom nicht „weg bekommt“.


    Obwohl, bei schlechtem Kontakt dürfte der Motor auch nicht starten. Wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Wahrscheinlich brauchst Du eine neue LiMa.

    Mach gleich die Keilrippenriemen neu.

    Ach komm, geh weg.

  • Danke euch,


    denke schon das die Lima durch ist.

    Hatte seit kauf des Wagens (10/2018) im kalten zustand dieses quietschen.

    Kein Riemen quietschen, könnte der freilauf von der Lima gewesen sein, weil es immer mehr wurde.

    Und jetzt das...


    Bei mir steht auch noch ein Kupplungswechsel an, dann mache ich am besten gleich alles in einem wisch.

    In einem wisch ist einfach gesagt aber wird schon.


    Möchte mir die verstärkte version von Sachs holen, mal schauen.


    Die Denso Lima ist bereits bestellt für 125€ bei Amazon.


    Hab auch recherchiert das die originale Magneti Marelli Lima ebenfalls von Denso sein soll, dann kann man da ja nix verkehrt machen :like:

  • Kupplung und LiMa sind ja erstmal zwei unterschiedliche Baustellen, wenig, was man da miteinander verbinden kann.


    ...außer...


    Ich sehe gerade, Du bist Profischrauber.

    Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja den Motor mit samt Getriebe rausnehmen.

    Dann kannst Du

    - die Kupplung vernünftig tauschen

    - die Lima bequem tauschen

    - den Zahnriemen machen

    - alle Krümmerbolzen tauschen

    - evtl. Ansaugbrücke reinigen und was sich da sonst um die Ansaugbrücke herum alles so anbietet (AGR) ;-)


    Wie gesagt, in der Werkstatt würdest Du ein Vermögen loswerden, aber wenn Du es selbst machen kannst und vielleicht 2-3 Tage auf ne Bühne kannst, vielleicht die bessere Wahl.

    Dann wären die Dauerbaustellen des 2.4ers erstmal erledigt und Du hast die nächsten 120.000km Ruhe.

    Ach komm, geh weg.

  • Profischrauber:)


    schraube soweit es geht und möglich ist gern selber, aber Profi bin ich leider doch nicht 8o


    Kupplung und Lima habe ich zusammen verbunden weil, beide Arbeiten nicht ohne weiteres einfach gemacht ist.


    Das habe ich hier im Forum so rausgelesen,

    müssen mal schauen wenn der auf der Bühne ist.


    Werde es bei einem Kumpel in der Werkstatt machen lassen, werde Ihm zuschauen wie er das macht ^^


    Das was du vorschlägst wäre natürlich am besten, müsste Ihn dafür aber überreden und das ist nicht ganz so einfach.


    Der Zahnriemen wurde schon durch den Vorbesitzer beim Freundlichen erneuert worden. Vor 10tkm.


    Für die Ansaugbrücke, muss da der Zahnriemen runter?

  • Ja, an der Ansaugbrücke ist die Hochdruckpumpe befestigt - und die wird vom ZR angetrieben.

    Zur Demontage muss der ZR runter.


    Du schreibst doch "Automobilmechaniker"... :kopfkratz:

    Das ist für mich jemand, der mit der Schrauberei sein Geld verdient, also ein Profi.


    Guck mal, wie Ihr das macht.

    Aber beim Getriebetausch und beim Lima-Tausch kann man eben keine Arbeiten verbinden (Getriebe nach unten raus, LiMa i.d.R. nach vorn).

    Und beides für sich ist so viel Arbeit, dass es evtl. lohnt, den Motor rauszunehmen.

    Ach komm, geh weg.

  • Automobilmechaniker hab ich gelernt, verdiene damit kein Geld.

    Mache momentan ganz was anderes und bin nur noch ein Hobbyschrauber an Autos :)


    Jo wir schauen mal, werde aufjedenfall berichten wie es ausgegangen ist.

  • Um bei dem die Kupplung zu wechseln muss eh der Motor raus oder der Fahrschemel runter.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Um noch einmal mit dem Strom aufzuräumen:


    Ein Generator liefert zunächst nur eine Wechselspannung, welche durch ein sich drehendes Magnetfeld erzeugt wird.


    Innerhalb des Generator-Gehäuses befinden sich Dioden, welche die Wechselspannung gleichrichten = Gleichspannung.


    Nun ist die Höhe der erzeugten Spannung aber abhängig von der Drehzahl des Magnetfeldes. Und das ist nicht gut.

    Also wird ein Regler eingebaut, der die Spannung im Fahrbetrieb bei ca. 14,2 Volt konstant hält.

    (12V würden auch funktionieren, aber dann gäbe es keine Spannungsdifferenz um die Batterie zu laden)


    Der Generator erzeugt keinen Strom. Vielmehr die besagte Spannung und der Strom stellt sich je nach angeschlossener

    Last auf Grund eines physikalischen Gesetzes ein:


    I = U / R ( I=Strom in Ampere, U=Spannung in Volt, R=Widerstand in Ohm )


    Deshalb bestimmt z.B. ja nur der Innenwiderstand der angeschlossenen Batterie den Ladestrom. Und der wird immer

    niederohmiger, je weiter der Akku entladen wird.


    Natürlich hat der Generator seine Grenzen:


    Wenn dort z.B. steht 150 A, bedeutet das nur, daß dieses der maximal mögliche Strom ist, den der Generator liefern kann,

    ohne das die erzeugte Spannung deutlich absinkt.


    Würde man den Generator mit einem noch höheren Strom belasten, werden die Wicklungen so heiß, das die

    Lackisolierung der Drähte schmilzt... Exitus

    Einmal editiert, zuletzt von 916/2 ()


  • Hast du super erklärt so das auch Laien das verstehen könnten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • (Zitat von RedSlusher)


    Nein, in m²... zu schnell geschrieben... :wink:


    Strom in ampere und Widerstand in ohm

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hatte einen Fehler w.g. schnell schreiben, deshalb die Frage von Red :wink:

  • Schön beschrieben, keine Frage.

    Aber was hat Dich dazu bewegt?


    Hab ich da irgendwo Quatsch geschrieben?

    Neee, alles gut. :wink:

    Es ging mir nur um den Zusammenhang zwischen Spannung und Strom.

    Keine Spannungsquelle kann einen Strom irgendwo hinein schieben.


    Der Strom ergibt sich zwangsläufig immer aus Spannung und angeschlossener Last.

  • Das geht aus der simplen Formel hervor: Spannung durch 0 (Ohm) geteilt = Unendlich


    Zwar bricht die Spannung im Bordnetz zusammen, fällt aber faktisch am Innenwiderstand der Generatorspulen ab.


    P = Unendlich = Spulen schmelzen wie der Reaktorkern in Tschernobyl... Abhilfe = Motor ausschalten = Reaktor runterfahren. :joint: