Alfa 159, kampf den ..... Minderpferdestärken ?...... Bodenfreiheit?....

  • Wo hast du das Anti Roll bar kit her?

  • Hey Benek63 erstmal willkommen im geilsten Forum was du finden wirst,


    aber damit das auch so bleibt, sei doch so lieb und stell dich in der Vorstellungsrunde einmal vor ;) ist hier der gute Ton. Dann wird dir bestimmt auch gerne geholfen. Ansonsten wird google dir weiterhelfen müssen.

  • Malhzeit Zusammen,


    wollte mal wieder etwas vom Projekt hören lassen, leider ist es nicht sehr viel aber immerhin.


    Motor ist ja angesprungen, nur leider hat der Ölkühler das ganze nicht heile überstanden, ist zwischen den Waben gerissen. Ein neuer kostet bei Alfa einfach mal ein Vermögen :wand: alsoooo, direkt was anderes ;D :joint: samt Leitungen und Dashfittingen immer noch "günstiger" als das Original und da von Setrab trotzdem was ordentliches


    IMG_20201206_142833.jpg


    Hab mir dann vom Ersatzmotor die Originale Ölleitung genommen und einen Dashanschluss anschweißen lassen. Anschließend Entrostet und mit hitzefestem Zinkspray lackiert


    IMG_20201215_212349.jpgIMG_20210210_212523.jpg


    Der erste Ölkühler war dann doch eine Nummer zu groß, also in den kürzen gewandelt ( falls wer einen freundlichen und kompetenten Motorsport-Teilelieferant braucht einfach melden, kann den nur empfehlen und die Preise waren mehr als okay) Probehalber mal vorne rein gesetzt und die erste Version des Halters gebastelt.


    IMG_20210131_151457.jpgIMG_20210204_191712.jpg


    Naja, jetzt ist erstmal Zwangspause :D bzw. ich zu faul um mein Auto auszugraben nur für die Probemontage


    IMG_20210210_182436.jpg


    Wohlgemerkt, im Münsterland........ naja, schreib ich wenigstens an meiner Abschlussarbeit weiter anstatt am Auto zu basteln. :joint:


    In diesem Sinne :AlfaFahne:

  • Bin mal gespannt ob du damit nicht sogar eine positive Veränderung hervorrufst.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bin mal gespannt ob du damit nicht sogar eine positive Veränderung hervorrufst.

    Wo genau würdest du den denn erwarten? Der Ölkühler ist ja lediglich in der Fläche etwas kleiner sodass vermutlich mehr Frischluft an die anderen Bauteile dahinter kommt, aber sonst? Vielleicht stehe ich auch gerade aufm Schlauch :kopfkratz:

  • Wo genau würdest du den denn erwarten? Der Ölkühler ist ja lediglich in der Fläche etwas kleiner sodass vermutlich mehr Frischluft an die anderen Bauteile dahinter kommt, aber sonst? Vielleicht stehe ich auch gerade aufm Schlauch :kopfkratz:

    du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet. Evtl schon indem die hinteren komponenten mehr Frischluft abbekommen. Der Motor ruhiger läuft. Eher so in der richtung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • du hast dir deine Frage gerade selbst beantwortet. Evtl schon indem die hinteren komponenten mehr Frischluft abbekommen. Der Motor ruhiger läuft. Eher so in der richtung.

    Mhhh, ich lass mich überraschen, hab aber auch keine Vergleich zu vorher, kenne ihn dann ja nur so ;)



    Die Tage war der Schnee dann auch wieder halbwegs weg, also Halter und alles Probe montiert, passt !!! :joint:

    Dann noch wacker ein paar Löcher rein und etwas Rostschutz drüber, fertig. Eigentlich sollte das nur der Prototyp werden, daher das etwas "ausgefallene" Langloch :D aber der passte jetzt auf Anhieb so gut, bleibt erstmal :P


    IMG_20210221_153849.jpg


    Die beiden Großen halten den Kühler selbst. Der ganz kleine hält die Servoleitung auf Abstand und der letzte hat in der mitte einen Bogen und hält den Kühler in Fahrtrichtung auf Position. Und damit der sich bei einem leichten Titscher vorne nicht direkt in den Kühler bohrt hat er eine "Sollbruchstelle" bekommen.


    IMG_20210228_184031.jpg


    Nylonleitungen noch mit Haltern fixiert und an neuraglischen Stellen mit Hitzeschutz-Aramid Zeugs ;D umwickelt.


    Dicht bleibt er auch, soweit konnte ich den Motor dann mal laufen lassen.




    Aber der Dicke testet schonmal meine Leidensfähigkeit bzw. wie ernst ich es mit ihm meine :fail:


    Keinen Meter gefahren bisher, aber direkt reißt der Bowdenzug des Fahrergriffs...... und die Manschette der Antriebswelle getriebeseitig hat das Einsetzten wohl nicht überstanden..... :ueberzeug:


    Hab extra ein paar Bilder mehr gemacht bei der Reparatur des Bowdenzugs, gibt es von Alfa wohl nur zusammen mit dem Griff selbst ..... ist aber eine absolute Scheißarbeit. Schreib es in einer ruhigen Minute mal zusammen für euch.


    Schönen Sonntag allen

  • Halli hallo zusammen,

    darf ich mich kurz einwerfen


    Sehr interessantes Thema weil ich selbst am überlegen bin was ich mit meinem TBi machen soll. Der hat leider nur Sport und nicht die Ti Ausstattung dh. kein Fahrwerk.


    Im Spider hab ich KW V2, das fährt sich ganz phantastisch aber schon hart, auch konfortabel wie KW halt so ist.


    Mein Plan war in 159 auch ein KW zu verbauen allerdings nur das V1 weil die Härteverstellung macht eh keiner.

    Wenn ich den Thread hier so lesse bekomm ich den Eindruck, dass das Ti Fahrwerk wegen der Bodenfreiheit das Tiefste der Gefühle ist.

    Das V1 geht auch von 20mm bis ? aber vielleicht sollte ich einfach das Ti Fahrwerk nachrüsten. Was meint ihr?

    Würde dann gern 19 Zoll fahren.


    Arrivedeci raggazi

    :schrauber:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Wirf mal ein blick auf das novitec. Wäre eine alternative zu dem TI Fahrwerk

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hey Fabri, danke für die Antwort.


    Das Novitec hab ich schon gesehen - Novitec Stradale oder Stradale+ - und ich denk drüber nach aber das fängt bei 35 mm an. (Zumindest was ich gesehen hab)

    Der Thread stimmt mich da aber negativ weil aufsetzen will ich mit dem schönen Auto nicht. Dann lieber hoch.

    Sollt ich an neuen Thread mit der Frage nach Erfahrungen nach dem Stradale aufmachen? Hab ich mir schon auch überlegt aber dann hab ich diesen hier gefunden =)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Hey Fabri, danke für die Antwort.


    Das Novitec hab ich schon gesehen - Novitec Stradale oder Stradale+ - und ich denk drüber nach aber das fängt bei 35 mm an. (Zumindest was ich gesehen hab)

    Der Thread stimmt mich da aber negativ weil aufsetzen will ich mit dem schönen Auto nicht. Dann lieber hoch.

    Sollt ich an neuen Thread mit der Frage nach Erfahrungen nach dem Stradale aufmachen? Hab ich mir schon auch überlegt aber dann hab ich diesen hier gefunden =)

    Hier mal ein Bild von meiner mit 19“ Felgen die etwas mehr nach außen gehen als original mit novitec Federn. Und kein schleifen vorhanden.C05A1036-DCBF-44F7-8665-68A700C44141.jpg

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Schaut wirklich gut aus. Die Farbe ist auch schön...

    Welche ET haben die Felgen, 33?


    Na das stimmt mich wieder positiv, Danke.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels

  • Schaut wirklich gut aus. Die Farbe ist auch schön...

    Welche ET haben die Felgen, 33?


    Na das stimmt mich wieder positiv, Danke.

    Dankeschön. Ich müsste lügen ob es ET30 oder 35 ist. Irgendwas aber mit einer 3 :joint:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hier mal ein Bild von meiner mit 19“ Felgen die etwas mehr nach außen gehen als original mit novitec Federn. Und kein schleifen vorhanden.C05A1036-DCBF-44F7-8665-68A700C44141.jpg

    Sehr stimmig :like:




    Kann jetzt leider nur von den ersten 10 km Probefahrt berichten, und das auch mit den 17 Zoll Serienreifen. Da war er trotz 35mm und ST X Fahrwerk deutlich komfortabler als erwartet. Kein Vergleich zum Bilstein B12 was mich wirklich sehr gewundert hat. Mal abwarten wie es langfristig wird.

  • Dankeschön

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.