Giulia / Stelvio Apple Carplay - Android Auto

    • Offizieller Beitrag

    Hier möchte ich euch mal zeigen, wie das Apple Carplay und Android Auto aussieht.


    Android Auto - Google Maps

    20190302_193003.jpg


    20190301_203655.jpg


    20190301_203718.jpg


    Android Auto - Google Music


    20190301_203204.jpg


    Apple Car Play - Dashboard


    20190301_195320.jpg


    Apple Car Play - Google Maps


    20190301_195328.jpg



    Nachteil beim Android Auto ist, dass es nur für das kleine Display optimiert wurde und am 8.8 Zoll Monitor das Logo dauerhaft eingeblendet wird

    um den Platz auszufüllen.

    Apple Carplay ist für die 8.8 Zoll optimiert und nutzt den kompletten Platz.


    Ansonsten eine sehr geile Sache. Imme die aktuellste Navigation mit Satellitenbilder und Live Meldungen.

    Internet, Whatsapp, Musik usw. alles verfügbar. Auch Youtube ist per Hack möglich.

    Die Spracherkennung per Siri oder Google funktioniert bestens. Damit kann man natürlich auch telefonieren, SMS beantworten und sogar auch

    Whatsapp Nachrichten sprechen und absenden.

    Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, das man nur mit dem Drehrad navigieren kann. Man ist immer gewollt mit dem Finger am Screen zu steuern.

    Aber man gewöhnt sich auch schnell an die Drehradbedienung.


    Connectivity ist durch diese beiden Features nun sehr gut gegeben. :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ..cool, sieht ja echt Klasse aus.


    Wie isn das mit der Reaktionsgeschwindigkeit, wenn mann bei einem von beiden was eingibt, etc.


    btw. wer hört da Helene..also echt :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Helene hat Google vorgeschlagen. Liste -> Musik zum Autofahren. ^^

    Ja hat auch ein Dashboard. Mit Wetter, letzten Meldungen, Navivorschlägen usw.

    Ruckeln tut da nichts.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Wie isn das mit der Reaktionsgeschwindigkeit, wenn mann bei einem von beiden was eingibt, etc.

    Es ist kein spürbarer delay vorhanden.

    • Offizieller Beitrag

    Android Auto - Dashboard


    Nicht ganz so bunt wie bei Apple und etwas spartanisch, aber ok.


    20190304_171633.jpg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ach komm schon. Jetzt werd ich noch ungeduldiger.


    Ich bin morgen mal wieder beim Händler zwecks Aktivierung der Funktion bei meinem Auto.

    Die Ausrede "technisch nicht möglich" habe ich ihnen mittlerweile widerlegt. Nun heißt es, dass irgend eine Apple-Lizenz Probleme macht... (Aussage vom Alfa Vertrieb; nicht vom Händler - der ist recht kooperativ, kann aber auch nur im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten agieren).


    Andre hast du Infos, ab wann Android Auto im Fullscreen geht? auf der CES 2018 war ja die Giulia das Demo-Fahrzeug von Google; die haben dort ihren Google Assistant in der Giulia angepriesen...

    • Offizieller Beitrag

    Lass mich raten, NIE! :joint:

    Du kennst doch AR, so wie es ausgeliefert wurde so bleibt es.

    Wirklich bahnbrechende Updates gab es doch nie, die etwas verbessert oder weiterentwickelt haben.


    Hab heute mal Waze ausprobiert. Klappt ganz gut. Inklusive Staumelder, Blitzerwarner und Meldefunktion. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Lass mich raten, NIE! :joint:

    Du kennst doch AR, so wie es ausgeliefert wurde so bleibt es.

    Wirklich bahnbrechende Updates gab es doch nie, die etwas verbessert oder weiterentwickelt haben.


    Hab heute mal Waze ausprobiert. Klappt ganz gut. Inklusive Staumelder, Blitzerwarner und Meldefunktion. :like:

    Das Widescreen-Thema liegt an Google, nicht an Alfa.

    In der aktuellen Mercedes E-Klasse gibt's das selbe Problem ;)

  • Ich bin morgen mal wieder beim Händler zwecks Aktivierung der Funktion bei meinem Auto.

    Die Ausrede "technisch nicht möglich" habe ich ihnen mittlerweile widerlegt. Nun heißt es, dass irgend eine Apple-Lizenz Probleme macht... (Aussage vom Alfa Vertrieb; nicht vom Händler - der ist recht kooperativ, kann aber auch nur im Rahmen seiner begrenzten Möglichkeiten agieren).

    Das Problem liegt da aber tatsächlich nicht bei Alfa, sondern seitens Apple. Hatte auch mehrfach nachgefragt, ob ich das für meine Kunde freischalten lassen kann. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass Apple schlicht und ergreifend nicht will, denn technisch gesehen wäre es wohl - laut Alfa - gar kein Problem. Auch andere Hersteller, bei denen ich Interessehalber mal nachgefragt haben, können/dürfen es dir nicht nachrüsten.


    Allerdings bin ich mir recht sicher, das es geht, wenn man sich mit der Materie auskennt. Und das tue ich nicht in dem Umfang, als dass ich es dir freischalten könnte.

    :AlfaFahne:

  • Das Problem liegt da aber tatsächlich nicht bei Alfa, sondern seitens Apple. Hatte auch mehrfach nachgefragt, ob ich das für meine Kunde freischalten lassen kann. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass Apple schlicht und ergreifend nicht will, denn technisch gesehen wäre es wohl - laut Alfa - gar kein Problem. Auch andere Hersteller, bei denen ich Interessehalber mal nachgefragt haben, können/dürfen es dir nicht nachrüsten.


    Allerdings bin ich mir recht sicher, das es geht, wenn man sich mit der Materie auskennt. Und das tue ich nicht in dem Umfang, als dass ich es dir freischalten könnte.

    Im WiTech gibt's sogar die Option zur nachträglichen Aktivierung. Geht nur leider erst, wenn es von "der Zentrale" freigegeben ist.


    Von welchen Kunden bzw. welchem Hersteller sprichst du?

    Ich greife mittlerweile schon nach jedem Strohhalm

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe das Problem nicht. Im Endeffekt ist das doch alles nur eine Softwaresache.

    Wer zahlt bekommt das Update und die Funktion und am anderen Ender der Hersteller seine Lizenzgebühren, Provision.


    Ich hab bei Stelvio extra das Alfa 3D Nav weggelassen und nicht bezahlt und trotzdem sieht man beim Start des Wagens die

    Hinweismeldung von wegen blabla auf den Verkehr achten.

    Da wurde doch einfach nur der Menüpunkt ausgeblendet / nicht eingeblendet.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Im WiTech gibt's sogar die Option zur nachträglichen Aktivierung. Geht nur leider erst, wenn es von "der Zentrale" freigegeben ist.


    Von welchen Kunden bzw. welchem Hersteller sprichst du?

    Ich greife mittlerweile schon nach jedem Strohhalm

    Eben, und das ist ja das Problem - es wird vorerst nicht freigegeben.


    Von meinen Stelvio und Giulia Kunden. :AlfaFahne:


    Hatte mal bei der Marke mit Stern und der mit den vier Ringen nachgefragt, und bei der Münchner Marke scheint es auch nicht zu gehen.

    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Echt dumm.:fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Bei den Amerikanern geht es ja...


    Apple wird da keine andere Schiene fahren?!

    Wobei... wissen tut man's nicht.


    Ich halte es nach wie vor für eine faule Ausrede um Inkompetenz oder Desinteresse zu vertuschen. Sie könnten jetzt sofort ein paar Hunderter von vielen Kunden haben und das "Lizenz-Problem" (sofern es das gibt) im Hintergrund lösen.

  • Vielleicht hat es mit den Richtlinien der EU zutun?

    In den USA darf oder muss man alle Funktionen bekommen können, aber in der EU ist es halt anders.

    Entweder sind die Regelungen nicht ausreichend und deshalb verweigert Apple und Google welche Funktionen frei zuschalten oder die Regelungen erlauben nicht, alle Funktionen frei zuschalten.

    Oder die europäischen Autohersteller wollen es ich der EU nicht haben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Apple verweigert da gar nichts...

    Meine alte Firmendose hatte ein Sync3 V2.0 drin, ohne Car Play. Offizielles Update auf V3.0, runterladen und aufspielen - konnte der Endkunde direkt selbst. Siehe da - danach gab es den Menüpunkt Car Play.

  • Für meine Giulietta wird es sowas leider nicht geben. Wobei ich dedizierte Hardware bevorzuge - aber da es aktuell nicht mal aktuelle Kartendaten gibt (das letzte Update ist von 12/2015 - lies: dem Monat der Erstzulassung), wäre Car Play ein echter Vorteil.


    Nun ja, kommt halt die Tage mal ein Kenwood rein, da ist ein Garmin drauf, das wird 'ne Weile tun ... und vielleicht kann das ja auch Car Play ;)

  • So toll wie Car Play ist, ich hatte das in der letzten Firmentoilette drinne...

    Zwei Dinge empfand ich spätestens bei langen Fahrten dann aber doch immer als störend:


    Verbindung nur per Kabel --> wo lasse ich die Trommel dann?

    Akku und Hitze bei aktiviertem Navi --> finden Akku und Gerät auf Dauer auch nicht wirklich lustig


    Bei langen Fahrten bevorzuge ich nach wie vor ein fest eingebautes Navi - zumal viele mittlerweile per App-Unterstützung genauso aktuelle Verkehrsinformationen etc. liefern können. Vielleicht hat das Handy bei der Zielnavigation am Ende dann noch ein paar Vorteile, das war es aber auch für mich. Die Frage, wo ich mit der Kabelverbindung das Gerät lasse, ist für mich auch nicht ganz trivial - Beifahrersitz geht schon nicht mehr, wenn ich nicht alleine unterwegs bin. Und ordentliche Lösungen (z.B. eine Kuda-Konsole mit Brodit-Halter) kosten halt ein paar Euronen - ganz davon zu schweigen, dass nicht jedes Auto den vernünftigen Platz füe eine Konsole bietet.