Alfa "Domblech" durchgerostet und ich weiß nicht welches Ersatzteil.

  • Hallo ich Grüße Euch meine Alfa Freunde,


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann der sich mit der Karosserie vom 156 auskennt.

    Und zwar muss TÜV gemacht werden bei meiner Bella. Ich war bei jemanden der eine freie Werkstatt hat und den ich gut kenne. Da haben wir uns davor mal den Alfa angesehen um zu schauen was alles gemacht werden muss.

    Also es müssen beide Achsmanchetten gewechselt werden, dazu kommt der obere Querlenker vorne Fahrerseite. Dann hat mein Bekannter gesehen dass das Blech hinter dem Stoßdämpfer sehr rostig ist, ebenfalls auf der Fahrerseite. Er ist dann mit seinem Schraubenzieher mal so drüber gegangen und es fiel fast ein halbes Kilo Rost runter ? Er meinte das dieses Blech ein doppelwandiges Blech sei und das erste ist schon durch. Ich hoffe ihr wisst genau was ich Meine. Ein Bild habe ich leider nicht davon, hab daran nicht gedacht ich Depp.

    Jetzt bekommt man das Blech so einzeln nicht mehr her und er meinte dass es mehrere Karosserieteile sind die man braucht um das richtig zu reparieren.

    Sein Nachbar gegenüber arbeitet gleich dort in der Lackiererei und er kann das Teil so nicht einzeln anfertigen da ihm eine Vorlage fehlt.


    Weiß jemand wie ich das mit dem Blech hinbekommen kann oder hat jemand Ersatzteile (gebraucht/neu)?

    Ich mag mich von dem Auto nicht trennen da es für sein Alter in einem allgemeinen guten Zustand ist bis auf das beschriebene.


    Für Tipps und Hilfe bin ich euch sehr dankbar. Und falls jemand ein Bild davon braucht werde ich versuchen mal eines zu machen, wenn er die Bühne frei hat.


    Liebe Grüße Maicol :AlfaFahne:

    ⭐Per aspera ad astra⭐

  • Andre

    Hat den Titel des Themas von „"Domblech" durch gerostet und ich weiß nicht welches Ersatzteil.“ zu „Alfa "Domblech" durchgerostet und ich weiß nicht welches Ersatzteil.“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht genau, welches Teil gemeint ist.

    Oben die Traverse? Der Aufprallträger? Oder die beiden Stützen, die die Stoßstange halten?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Des ist quasi die Wand wo davor der Stoßdämpfer sitzt. Also wenn man das Rad runter nimmt gleich die Stelle wo man sieht. Wie weit der Rost geht weiß ich nicht. Mein Bekannter sagte nur zu mir das es wichtig sei ansonsten würde man keinen TÜV bekommen. Das Problem ist man bekommt nirgends mehr dieses Teil und das andere Problem ist dass es aus mehreren Komponenten besteht die man braucht.
    Wie gesagt ich habe leider kein Bild gemacht.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    ⭐Per aspera ad astra⭐

    • Offizieller Beitrag

    Ah jetzt verstehe ich dein Problem.

    Würde mal behaupten das ist ziemlich tragisch und nicht so einfach lösbar. =O


    Vielleicht haben wir hier ja Karosserie Spezis mit Tipps und Ideen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • puh ... dafür bin ich in der Alfaszene zu neu . Bei VW gabs sowas , oft sogar im Zubehör von Klokkerholm oder vanWezel .... also bei älteren VW wo so etwas rostete .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • Eddy Hmm meinst du das dies Funktionieren könnte? Mein Bekannter sagte das passieren könnte dass beim um die Kurve lenken die Karosserie "auseinander brechen" könnte oder zumindest die Stelle nachgeben kann, wenn du verstehst was ich Meine.


    Ich hoffe halt im Moment das es hier jemanden gibt der ganz zufällig ein ausgeschlachteten 156 hat und er das Teil in einem guten Zustand hat.

    Denn verkaufen möchte ich mein Alfa nicht, obwohl mein Bekannter dazu geraten hat ?, da ja alles andere noch Top ist.

    ⭐Per aspera ad astra⭐

  • Blech drüber ist ja nur was für den Moment .... drunter gammelt es weiter . Also wenn das Ding wirklich großflächig weggegammelt ist, ist das schon ein Sicherheitsrisiko .


    Was sagt denn der Alfa -Ersatzteilkatalog dazu ?? Nur komplettes Radhaus lieferbar ?

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ist das das Blech zum Innenraum :kopfkratz: ?


    Ich meine im elektronischen Rep.-Buch ist eine vollständige Instandsetzung auch von solchen Blechen drin.

    Wenn es aber , wie Du sagst, keine Rep.-Bleche mehr gibt brauchste wohl nen ordentliche Karroseriebauer, also keinen Blechschrauber.


    Ich würde bei so einer Rostquelle zunächst mal den Rest des Wagens, also Stehblech Kühler, Aufnahmen Ölkühler / LLK und auch den Innenraum, Schweller innen, unter den Sitzen, unter Rückbank etc. ganz penibel checken. Wenn das Ergebnis = Rostbombe ist. Laß es. Da geht mehr Geld rein aks Du willst.


    :wink:suzikata

    Brot kann schimmeln....................was kannst Du

  • Das ist ja das witzige am Alfa, der hat für seine 19 Jahre kaum Rost. Nur das wo ich beschrieben habe und am linken Schweller im Bereich hinten/unten ein kleines Loch ansonsten nichts. Mein Vorbesitzer hat das Auto immer schön in der Garage geparkt. Nur habe ich selbst keine Garage.
    Da muss ich wohl doch mal zu einem Karosseriebauer gehen.


    Ach so das ist das äußere Blech was nach außen geht und nicht nach innen, falls du das meinst.

    ⭐Per aspera ad astra⭐

  • das ist zum Motorraum hin . und wegen der eingeleiteten Kräfte des Fahrwerks ist der Bereich immer nochmal verstärkt und die Bleche liegen dort doppelt.

    Offensichtlich ab Werk miserabelst abgedichtet .... das bekommt VW seit mitte der 80er besser hin ;)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • suzikata Woher bekommt man die elektrische Rep.-Anleitung denn her?

    Naja hab mit meinem Bekannten gerade getelt gehabt und der von der Lackiererei macht das nicht weil das ja viel zu aufwendig sei. Nun gut ist sein Geld was ihm flöten geht.

    ⭐Per aspera ad astra⭐

  • Ist denn die Federbeinaufnahme noch in Ordnung, ansonsten ist es doch nur das Radhausblech wenn ich das richtig sehe oder?

    Federbein raus, Schablone aus Pappe anfertigen altes Blech raustrennen und neues nach Schablone angefertigtes wieder einschweißen.

  • Die Federbeinaufnahme sah noch i.O. aus. Werde morgen mal zu einer andern Werkstatt gehen und mal dort den Alfa mal ansehen lassen wenn ich es schaffe. Vielleicht wissen die was man machen könnte.

    ⭐Per aspera ad astra⭐

  • Die Federbeinaufnahme sah noch i.O. aus. Werde morgen mal zu einer andern Werkstatt gehen und mal dort den Alfa mal ansehen lassen wenn ich es schaffe. Vielleicht wissen die was man machen könnte.

    Wenn die noch ok ist, dann ist das machbar, nur nicht draufschweißen sondern richtig einpassen.

  • Ich will ja jetzt keine schlechte Stimmung verbreiten, aber wenn der 156iger schon dort

    durchgerostet ist, wie schaut denn den Unterboden erst aus? Und nein, nicht von aussen, sondern von innen, also unter Innenraumteppich und Sitzen?

    Schraub mal unter den Vordersitzen das Lüftungsgitter mit jeweils zwei Kreuzschrauben heraus und wenn es dann dort rostig aussieht, oje, dann verkauf ihn ganz schnell weiter oder mach eine Komplettrestauration...

    LG

    Daniel

  • Welches Lüftungsgitter meinst du Kiesi? Das was die Fußraumbelüftung ist?

    Ja, genau das, also Vordersitze komplett nach vorne schieben und dann das darunter befindliche Lüftungsteil rausmachen und reinleuchten, da man dort direkten Blick auf den Unterboden von oben hat...

    LG

    Daniel