159er Kupplungsgeber - und Nehmer entlüften

  • Hallo Gemeinde. Ich tausche meine Bremsschläuche gegen Stahlflex und frage mich gerade, ob es in diesem Zuge nicht auch Sinn macht die Geber- und Nehmerzylinder zu entlüften.

    Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich kann zumindest den Nehmerzylinder mit dem Entlüftungsnippel erkenn. Bremsflüssigkeitsbehälter kann ich nur einen Schlauch nur Spritzwand erkennen.


    Dank vorab.

    Grüße

    Martin

  • Es macht auf jeden Fall Sinn die Brühe mal zu tauschen :)


    Wenn Du die Bremse entleerst, passiert an der Kupplung nichts . Es wird ja nur derselbe Vorratsbehälter benutzt , das Kupplungssystem bleibt voll . Falls da oben am Anschluß ein wenig Luft eindringt, steigt die nach auffüllen von selbst wieder in den Behälter zurück.


    Aber auch die Kupplungsbrühe wird alt und zieht Wasser .


    Entlüftet wird komplett über den Nehmer . Im Falle eines Zentralausrückers ( Also Nehmer der innen in der Getriebeglocke sitzt ) ist das ganze etwas aufwändig, weil die Entlüftungsschraube im Zulauf sitzt .


    MAn muß also das Pedal treten und halten .... damit wird Bremsflüssigkeit in den CSC gedrückt . Nun öffnet eine weitere Person die Entlüftungsschraube . Der Druck der Kupplung drückt den CSC wieder zjurück und die Flüssigkeit nach oben aus der Entlüftung raus. Dann wieder zu drehen , Pedal von HAnsd vom Boden wieder zurück ziehen , wieder treten, halten .... usw. DAs ganze kann bis zum kompletten Tausch der Flüssigkeit 20.... 30 x nötig sein . Währenddessen den Bremsflüssigkeitsstand im Behälter nie unter Mmin fallen lassen , immer nachfüllen .


    Das ist der einzige Weg die Luft und alte Flüssigkeit aus dem CSC zu bekommen , da geht nix mit automatischem Entlüfter o.ä, nur gute alte HAndarbeit


    Bei extern sitzenden Nehmern ist das natürlich nicht unbedingt so nötig, weil die Entlüftung direkt im Nehmer sitzt.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Wenn Du einen Zentralausrücker hast , kannst Du damit aus oben beschriebenen Grund nur den Geber und die Leitung bis zum Nehmer Entlüften .


    Da die Entlüftung dann vor dem Nehmer sitzt, passiert im Nehmer mit so einem Gerät nichts .


    Ich kenne aber die Alfa Technik nicht .... weiß also nicht ob Du so ein Ding verbaut hast , oder einen klassischen Nehmer neben dem Getriebe der das Ausrücklager über einen Hebel drückt .....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Dann kannst Du das Gerät benutzen und sei froh das Alfa da technisch so hinterher hängt :D


    Viele moderne Autos haben seit Anfang der 2000er den Zentralausrücker .... tolle Technik, solange sie funzt . Der Sparwahn führt zu weniger Bauteilen, weniger Montagezeit .... und wenn man das aus Plaste macht, gehts nochmal billiger.


    An meinem Vectra war das Teil nach 120000km defekt, für den Austausch braucht man min 6-7h .... kostet 70 € . Nun ist das Neuteil (von Sachs) nach 45000km schon wieder defekt ..... macht Spaß ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Stimmt nicht so ganz…. Es spielt keine Rolle, ob Du pumpst oder saugst, wenn der Nippel an der gleichen Stelle sitzt, geht es auch nur da raus.


    Durch betätigen der Kupplung bei geschlossenem Ventil vermischt sich alte und neue Flüssigkeit. Musst halt paar mal machen.


    Die Dinger sind unterschiedlich konstruiert. Wo sitzt der Kribbelfilter/Frequenzmodulator?

    Im Nehmerzylinder? Zwischen Geber- und Nehmerzylinder?


    Wenn das Pedal nicht freiwillig hoch kommt im Fahrbetrieb… aber keine Flüssigkeit ausläuft sollte da das Auge hin. Leitungen auf Mängel prüfen… aufgequollen womöglich?


    Die Luft jedoch - im Nehmerzylinder, wird nach oben kommen, da, wo der Nippel sitzt.

    Luft geht raus, egal ob pumpen, pusten oder saugen.

  • Nichtsdesto trotz sollte man auch die Brühe im Kupplungskreis regelmäßig erneuern. Und umnnichts anderes ging es hier eigentlich.

  • Eine Anleitung von mir diesbezüglich ist für Portalos hier hinterlegt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Meine Kupplung spinnt auch wieder. Warm und hohe Drehzahl beim Schalten sorgt dafür, dass ich pumpen muss.

    Irgendwo kommt Luft rein, aber es läuft nichts aus.

    Dann gibts Geräusche, was scheinbar eher auf den Geberzylinder deutet.

    Wenn das Pedal unten is und man es mit der Hand ‘hochwippt’ is Schaum drinnen.

    Die alte Flüssigkeit aus dem Nehmerzylinder is erst mit der Pumpe rausgekommen.


    Spannend war auch, dass das Pedal nach ner Pause wieder wie von selbst nach oben gewandert ist.


    Kennt das wer? Ich will vor dem Öffnen die nötigen Teile da haben. Die hydraulische Einheit sollte für 20 Jahre und 200t km gut sein. Das Rupfen der Kupplung verschwindet, wenn vorher leicht gepumpt wird, bedeutet die Platten sind OK.


    Wenn man da nich so bescheiden gut dran kommen würde.

    Früher hat man einfach nen Schlauch auf die Bremszange gemacht und über den Nehmernippel mit der Bremse reingepumpt… hier besser nicht.


    Druckpunkt wandert nicht höher als normal, der Nehmer is also nich zu weit draußen.


    Alles ist trocken und ohne Flüssigkeitsverlust.


    Für mich sind da zwei Probleme. Luft im System und hängender Kolben im Geber bzw. Ventil/Hülse im Frequenzmodulator.


    Wer kann das auf ein Problem reduzieren?


    200€ 40€ oder Schlauch bzw Dichtung.


    Ist das normal, dass wenn am Nehmer der Schlauch auf Durchfluss steckt Luft angesaugt wird? Müsste dort nicht dicht sein? Also, so kannte ich das von den anderen Opfern in meinem versifften Outfit.


    Hat jemand ne nette Idee?