Fahrwerksempfehlung generell

  • Hallo Leute,


    ich liebäugle mit einem neuen Fiat 124 Spider. Hatte das alte Modell von 1973 und möchte mir jetzt mal das aktuelle gönnen, nachdem ich in der letzten Zeit sehr oft die Erfahrung gemacht hab, das das Leben zu kurz ist...


    Aber zurück zum Thema:

    Ich möchte wenn, den Spider aus optischen Gründen so 3-5cm tieferlegen, damit die Offroad-Lücke zwischen Rad und Radkasten besser gefüllt ist.


    Jetzt habe ich aber mit Fahrwerkskomponenten 0 Erfahrung, und da gibt es massig Anbieter.

    Wie gesagt, es geht in erster Linie um die Optik, da das Wägelchen nur bei Sonnenschein mit Mutti zum Kaffee in die Eifel genutzt wird. Deswegen ist meine Überlegung. andere Federn rein, Spur anpassen fertig.


    Aber welche Federn ? Eibach, H&R, XYZ ?


    Hoffe die Profis können mir da Tips geben.


    Einbau wird selber vorgenommen.


    Edith: Lasst Euch nicht täuschen, es geht hier um einen FIAT 124 SPIDER und nicht um den 916 Spider den ich zwangsweise wählen musste

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Also ich habe echt gute Erfahrungen mit AP.

    Ist eine Tochter Firma von KW. Nicht so teuer aber lässt sich gut fahren. Nicht zu hart aber auch nicht zu weich.

    Habe es nun seid ca. 40.000 KM drin und bin damit zufrieden wie am ersten Tag.


    Gruß Michael

  • AP und KW ? Nie gehört....:bahnhof:

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Hallo.Ich fahre nun schon im 4.Spider V6 die Federn von AP.Ich bin sehr zufrieden damit ,denn schliesslich bewege ich mich nicht auf der Rennstrecke.Zum sportlichen Kurvenfahren sowie im normalem Strassenverkehr sind die Federn okay.Der Preis ist auch erschwinglich und die Optik passt auch.Für den Fall das ich mal irgendwann neue Stossdämpfer benötige liebäugele ich mit dem Novitec Sportfahrwerk Stradale.Mich würde eventuell mal eure Meinung dazu interessieren.Viele Grüsse und Danke

  • Ich weiß das ich mich jetzt hier vielleicht unbeliebt mache

    aber gerade bei offenen Autos habe ich es immer vermieden sie härter zu machen oder tiefer zu legen

    weil alles was du an Federweg weg nimmst belastet die Rahmenstruktur zusätzlich und die kisten werden dann irgendwann weich

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich weiß das ich mich jetzt hier vielleicht unbeliebt mache

    aber gerade bei offenen Autos habe ich es immer vermieden sie härter zu machen oder tiefer zu legen

    weil alles was du an Federweg weg nimmst belastet die Rahmenstruktur zusätzlich und die kisten werden dann irgendwann weich

    ich halte nicht viel vom "Tieferlegen" (tiefer - härter - breiter - lauter)

    Hier in Köln (und Bonn etc.) gibt so viele garageneinfahrten und Boden nägel, Schwellen etc.

    das du nur am Aufsetzen bist.

    Schon nur mit der Oma an Bord sind einige Bodenwellen "unpassierbar" und einige garagen bei denen man sonst nur aufgesetzt hat unpassierbar.

    Tiefer passt einfach nicht in die Zeit.

  • Im heutigen SUV Look Wahn sind die Autos 30-50mm höher als ihre Vorgänger.

    Außerdem gibt es bei den meisten Modellen 15-30mm Tieferlegungs Ption (aka "Sportfahrwerk").


    Demzufolge ist eine allgemeine Verteufelung völlig sinnfrei.:schrauber:

  • Meine Wahl würde wieder auf ein ST-Gewindefahrwerk fallen.

    Zitat

    Durch die ST Gewindefahrwerke erhält der Fiat ein deutlich direkteres Handling und fährt sich aggressiver, ohne an Fahrkomfort einzubüßen. Obwohl der MX-5 im Vergleich zum 124 Spider straffer abgestimmt ist und auf schlechten Straßen spürbar härter abrollt, ist dies nach dem Einbau eines ST Gewindefahrwerks nicht mehr der Fall. Auch das sportliche Handling im MX-5 steigert sich.

    Die von ST suspensions eingesetzte KW Dämpfertechnologie macht dem alten Vorurteil, dass ein Gewindefahrwerk immer gleich härter als ein herkömmliches Fahrwerk sei, ein Ende. Durch die Auslegung der Dämpferventilbestückung im Zusammenspiel mit kürzeren Dämpfergehäusen und darauf abgestimmter Federn sorgen die ST Gewindefahrwerke trotz der Tieferlegung für ausreichenden Fahrkomfort im Alltag.

    Von Fall zu Fall, kann der Federweg sogar um bis zu einem Zentimeter länger als bei einem Serienfahrwerk sein. Im Rahmen des Teilegutachtens, erlaubt das ST X Gewindefahrwerk im Mazda MX-5 und Fiat 124 Spider an beiden Achsen eine Tieferlegung von 20 bis 45 mm einzustellen.

    Quelle

  • Würd auch zu nem Schraubfahrwerk tendieren; werde ich auch in meiner Sele Nr.1 einbauen. Hersteller ist heute schon fast egal wenn´s nicht gerade was exotisches ist.

    Nur Federn ist halt auch nur halbe Sache meist paßt das nicht wirklich zusammen war bei Bella auch so sieht nur gut aus den Rest kannst vergessen ist natürlich auch die Günstigste Version. :joint:

    Gruß Mike


    :schrauber: The Engine Gently Humming :joint:


    Just one Lifetime

    And there is only one!

  • Meine Empfehlung wäre wenn es denn für die 916 er produziert werden würde eine Bilstein B14 .

    Da es das nicht gibt Werde ich vermutlich zu Koni Dämpfern und Eibachfedern mit -20mm in Kombination mit ner anständigen Stahldomstrebe vorn greifen. So meine Theorie bisher

  • Meine Empfehlung wäre wenn es denn für die 916 er produziert werden würde eine Bilstein B14 .

    Da es das nicht gibt Werde ich vermutlich zu Koni Dämpfern und Eibachfedern mit -20mm in Kombination mit ner anständigen Stahldomstrebe vorn greifen. So meine Theorie bisher

    Ich für meinen Teil kann ein B14 nicht empfehlen ist in meinem 156 einfach nur sinnlos hart VA Dämpfer sind echt Ok aber die hinteren viel zu hart. Wenn Gewindefahrwerk Eibach Pro Street S oder ein Kw.

  • Moin,

    bin mit dem Händler letzte Woche einig geworden, und er baut direkt ein EibachProKit ein. Mir geht es je nur um die Optik, bin nicht so der Country-Fan :joint:

    Wenn es doch nur schon soweit wäre.... der Himmel ist hier sowas von Blau

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Moin,

    und er baut direkt ein EibachProKit ein.

    Hört (und liest) sich ja schon mal sehr gut.

    Aber wie sieht die Praxis aus?

    Wieviel tiefer?


    Nach 500 KM - schreibste dann mal so ein kleines Erfahrungsberichtchen?

    würde mich freuen.

  • Ich glaube maximal 30mm tiefer.


    Erfahrungsbericht kann ich machen, aber Vergleiche kann ich dann nicht ziehen, bin den nur 5km Probe gefahren. (Mit OriginalFahrwerk)

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme