Meine kleine GTV 3.0 V6 24 V Bauecke
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Ich meine blupp hat einen im GTA verbaut.
Hab ich verbaut im 147 V6.
Joa, funktioniert wie der Normale, macht kalt. Man könnte meinen die Lüfter laufen seltener, leider hör ich die bei mir nicht so einfach raus...
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und, hat sich die Investition deiner Meinung nach gelohnt?
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Nichts für ungut aber diese Lösung kommt da eher nicht in Frage.
Dann würde ich ja eher dazu tendieren solche Zubehörlüfter wie du si verwendet hast in kleinerer Bauform einmal vor oder hinter den Ölkühler zu setzen und dann vielleicht an den Klimakondensator von außen unterhalb des Querträgers 2 kleinere. Da aber Öl nicht gleich Wassertemperatur ist müsste man nur schauen wo man die Öltemp abgreift um den Lüfter am Ölkühler anzusteuern.
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...“Klimakondensator von außen unterhalb des Querträgers 2 kleinere“
Dieser Versuch ging der aktuellen Lösung voraus und hat leider absolut nichts gebracht.
Auch wenn die Lüftergeschichte nix für Puristen ist, die nach dem Abstellen des Wagens sich aufbauende Temperatur fand ich nicht so doll.
Der Originalzustand ist zudem mit geringem Aufwand wieder herzustellen.
Man hätte eventuell ein elektr. Umwälzpumpe ins Kühlsystem einbauen können, die sich nach der Fahrt aktiviert,
Habe aber davon Abstand genommen.
Die Lüfterlösung findet vielfach bei Oldtimern Verwendung.
Noch was:
Dass die Temperaturanzeige im Cockpit macht, was sie will, ließt man ja häufiger.
Leider zuweilen viel weniger, als was tatsächlich ansteht.
Die realen Werte, während der Fahrt gemessen, könnten manch einem die Schweißperlen auf die Stirn zaubern.
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Ergeben sich bei ner Gasanlage nicht höhere Verbrennungstemperaturen als mit normalem Benzin ?
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wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, nicht. Es ist eine Vialle Direkteinspritzung.
Die von mir eingebrachten Werte wurden im Benzinmodus ermittelt.
Ich habe mal in dein Profil geschaut.
Wo würdest du, als jemand vom Fach, die Temperatur ansetzen, bei der es für den Kopf/Dichtung nach Abstellen des Motors, also keine Kühlung, kritisch werden könnte.
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wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, nicht. Es ist eine Vialle Direkteinspritzung.
Die von mir eingebrachten Werte wurden im Benzinmodus ermittelt.
Ich habe mal in dein Profil geschaut.
Wo würdest du, als jemand vom Fach, die Temperatur ansetzen, bei der es für den Kopf/Dichtung nach Abstellen des Motors, also keine Kühlung, kritisch werden könnte.
Motorraumtperatur oder direkt Wassertemperatur ?
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Wassertemperatur
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Wassertemperatur
Da würde ich der Übersichtshalber folgendes vorschlagen.
Mach doch bitte ein extra Thema hierzu auf . evtl direkt auch mit dem Foto deines Spider mit angebauter Schürze als ersten Lösungsansatz und den dir bekannten bzw selbst gemessenen Temperaturen.
Das Thema Motorraumtemperatur , jedoch mit Bezug auf das Motorsteuergerät bei den GTAs gibts ja hier schon.
Ich fänds für Spider / GTV ebenfalls recht interessant auch wenns hier zumindest bis 3.0 24v kein Steuergerät an der Ansaugbrücke gibt sondern erst bei den 3.2 ern der letzten Serie.
Aber die Lösungsansätze können ja dann sowohl zum senken der Kühlwassertemperatur als auch der Motorraumtemperatur / Schonung des MSG hilfreich sein.
Befürchte sonst das die Lösungen einerseits hier in meiner GTV Bauecke etwas untergehen und schwer zu finden sein werden andererseits nachher etwas vom eigentlichen Thema
„Meiner Bauecke“ abweichen.
Wenn du möchtest kann ich das Thema auch gerne erstellen .
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Wollte mit meinem Beitrag nicht deine GTV Bauecke sprengen - sorry.
Aber man sieht, wie eine Reaktion auf einen DELTA - Kühler mit ein paar Randinformationen sich in andere Themenbereiche aufsplittert , da gebe ich dir völlig recht.
Wollte eigentlich auch nur denen, die diese Temperaturproblematik (Fahrbetrieb ok, Stadt/Ampeln/stopp and go, Kühlwassertemperaturanstieg nach Abstellen des Fahrzeuges bei sommerl. Temperaturen) kennen, meine persönl. Lösung vorstellen, deshalb auch kein neues Thema.
Aber nochmal die Frage:
Wo würdest du, als jemand vom Fach, die Kühlwassertemperatur ansetzen, bei der es für den Kopf/Dichtung nach Abstellen des Motors, also keine weitere Kühlung mehr, kritisch werden könnte.
Oder:
Verträgt der Kopf/Dichtung 110 bis 120 Grad, die sich kontinuierlich während 15 Minuten zum Höchstwert hin aufbauen, um sich dann ebenso kontinuierlich wieder abzubauen?
Das könnte dann allerdings ein Thema sein.
Aber vielleicht weißt du ja was.
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Du sprengst das Thema ja nicht in dem Sinne. Ein neues Thema würde ich dennoch bezogen auf Temperaturproblematik sehr interessant finden und durchaus auch dort gern meinen Senf dazu geben wollen .
Also mach ruhig nen neues Thema mit deinen bisherigen Erkenntnissen auf . Welche Temperaturen treten auf ? Wo und wie wurden diese ermittelt? Welche Maßnahmen wurden von dir bisher getroffen ?
Ich bin dann dabei und denke das es recht interessant werden wird.
Kurz in diesem Thema noch zu deiner Frage:
Ich denke das 100-120 Grad Wassertemperatur der Kopfdichtung nichts ausmachen werden da diese ja zwischen Kopf und Block liegend noch ganz anderen Temperaturen und Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
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Habe diese Wochen ein paar Pakete mit Ersatzteilen erhalten
nagelneue originale dritte Bremsleuchte für den Aero Kit Heckspoiler
nagelneue Heckklappendichtung
nagelneue original Abdeckung fürs Notrad
Halter fürs Notrad
nagelneue original Dichtungsleisten an der A-Säule zu den Türscheiben links und rechts als Reserve
Eine Ansaugbrücke und beide Ventildeckel
Ansaugbrücke und Ventildeckel will ich mit Schrumpflack rot beschichten lassen. Suche nur noch nach dem passende roten Farbton für den Schrumpflack.
Das Alurohr als Ersatz für das Ansaugrohr mit den Ansauggeräschdämpfer ist schon beim Pulverbeschichten. Habe mich für schwarz seidenmatt entschieden da es am besten zu den beiden großen Kunststoffverkleidungen hinter den Scheinwerfern passt.
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Die Dichtungsleisten an der A Säule sind bei mir jetzt auch fällig. Steinhart und undicht.
Gab's die beim Alfa-Händler?
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Nein bei Partsworld uk
Aber vorsicht !! Die übertreiben es mit den Versandkosten extrem.
Ursprünglicher Warenwert 106€ für die 2 Dichtungen und die Notradabdeckung. Soweit faire Teilepreise .
Nur Versandkosten sollten erst 156€ !!!!!! kosten.
Nachdem ich mich kurz über die Versandkosten per Mail ausgekotzt habe waren es dann zwar
„nur noch“ 59€ Für den Versand aber meiner Meinung nach immer noch knapp 30€ zuviel. Hatte mal eine Vordergabel vom Motorrad 8-9 kg und ähnliche Verpackungsgröße nach Nottingham geschickt mit DHL . Hatte knapp 20€ gekostet.
Das Paket von partsworld uk wog 2.5kg und kam am Ende auch per DHL.
Des weiteren hat man sich um sich ne goldene Nase zu Verdienen das Dritte Bremslicht ET Preis bei ebay um die 29€ für nochmal 13€ separat versandt obwohl ich ihnen geschrieben hatte sie sollen mit dem Versand der Leuchte warten bis ich die restlichen Teile über deren homepage zusammengestellt hatte um Versandkosten zu sparen.
Also das was
Partsworld uk ( auch Händlername bei ebay ) bei ebay anbietet ist auch in deren webshop zu finden. Offensichtlich sind sie zu dämlich oder wollen mit Absicht nicht mitdenken um hier und da noch an den Versandkosten mitzuverdienen.
Also empfiehlt sich der kauf nur direkt über deren Webshop mit
vorherigem Mailkontakt.
Hatte zwar auch kurz mit denen telefoniert aber die habe dort so einen komischen Akzent das ich kaum was verstanden hab .
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Alles klar - danke für die Warnung und die Tipps!
Hast du bei Alfa vorher mal nachgefragt, oder direkt wo anders gesucht?
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Nein hatte nicht nachgefragt . Ich habe immer bei Gesprächen mit nem Alfa Händler oft das Gefühl das die garkein Interesse daran haben einem für so ein altes Auto was zu verkaufen.
Eine Leiste hat umgerechnet 29€ gekostet. Musst halt nur beim Versand aufpassen.
Ich denke die kaufen viele Restbestände von Händlern ein.
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Das Gefühl krieg ich bei meinem Händler nicht. Ich frag bei Gelegenheit mal nach.
Hab noch gar nicht geschaut, wie das zu tauschen ist. Ist das einfach von oben reingeschoben?
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Genietet glau ich
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schonmal dein Kühlsystem entkalkt?dann kühlt es auch wieder besser.bei mir kam richtiger grauer cementartiger Dreck raus.
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Bis auf ein offen stehendes Thermostat habe ich keine Probleme mit der Kühlsystem. Thermostat und Kühler fliegen beim Zahnriemenwechsel ohnehin raus. Kühler ist in einer Ecke minimal feucht daher der Wechsel.
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Das Ansauggeräuschdämpfer - Ersatzrohr kam vom Pulvern zurück und ich habs direkt mal eingebaut. Finde es fällt garnicht so sehr auf .
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Es gab mal wieder eine kleine Lieferung , jedoch nicht nach Berlin sondern hier im Urlaub nach Ungarn.
Die originalverpackten funkelniegelnagelneuen 18 Zoll Blackline Felgen und vier neue Nabenkappen wurden mir heute, von den Kollegen hier : http://olaszautobonto.hu bei ebay unter den Verkäufernamen : fiatusw zu finden , geliefert. Auch schlachten sie Alfas und bieten auf ihrer HP viele Gebrauchtteile an
Diese Firma kauft komplette Lagerbestände direkt aus Italien auf. Von diesem Felgentyp hatten sie zb. 32 Stück gekauft. Dieser Satz den sie seit März für mich zu Seite gelegt hatten ist der letzte gewesen. So langsam hab ich alle spezielleren Teile zusammen.
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Neben den "Sportspeiche III" sind die "Blackline" mit die schönsten Felgen für die 916er.