159 Sportwagon Türdichtungen / Fensterdichtungen - Feuchtigkeit im Innenraum

  • Hallo zusammen,:wink:


    der Winter hat uns (im Norden immerhin) bisher ja recht gut verschont mit den Temperaturen unter 0°C. Jetzt zeigt der Januar ja doch, dass wir uns noch im Winter befinden, was meinem 159er nicht immer so gut gefällt.


    Die Probleme:

    1. Feuchtigkeit im Innenraum -> Scheiben setzen Eis von Innen an

    2. Die Türen und Türschlösser frieren hin und wieder zu


    Das Fahrzeug:

    Einer der ersten wunderschönen Alfa Romeo 159 Sportwagon 2.2 JTS, Baujahr 2005, ca. 140.000 km (kein Schiebedach, wegen der Dichtungen...)


    Meine Frage an euch:

    Hat jemand Erfahrung mit dem tauschen von Tür- und/oder Fensterdichtungen? Gibt es Dinge auf die man achten muss oder übliche andere Stellen an denen Feuchtigkeit eintreten kann?


    Ich habe bisher viel bei Google und in anderen Alfa Romeo Foren im In- und Ausland geschaut habe allerdings noch nichts wirklich konkretes zum Thema Türdichtungen finden können. Dazu kommt, dass wohl der Ersatzteilemarkt ziemlich mau aussieht, in der Bucht finde ich lediglich gebrauchte Dichtungen und ich hatte eigentlich nicht vor 13 Jahre alte Dichtungen gegen nur 11 Jahre alte zu tauschen, ich glaube das ist nicht sehr effizient. Bei den großen Ersatzteile Online Shops findet man auch nichts passendes. Originale Dichtungen für die Türen habe ich im Shop des anderen Forums für je 59€ gefunden, was mir persönlich recht teuer erscheint, ich habe jedoch keinen Vergleich um das zu beurteilen. Es gibt ja auch Universaldichtungen, die man als Meterware kaufen kann, da meine Frage: hat da jemand Erfahrung mit? Macht es Sinn oder ärgert man sich nur mit sowas rum?


    Zu meinen Dichtungen: Meine sind optisch zwar alle in Ordnung aber ich glaube einfach, dass das Gummi nach 13 Jahren nicht mehr die selbe Abdichtungsfähigkeit hat wie ein neues, ich habe sogar schon öfter mit irgendwelchen Pflegemitteln versucht Abhilfe zu verschaffen, leider ohne Erfolg.


    Ein Bekannter von mir sagte ich solle mal nachschauen ob ich Laub in der Lüftung sitzen habe, das ggf. feucht ist. Er hatte das wohl mal an einem VW und daher immer Feuchtigkeit innen an den Scheiben und im Winter demnach auch Eis. Weiß jemand wie man da ran kommt beim 159, kann das überhaupt passieren?


    Noch kurz zu mir: Ich bin kein jahrelanger Alfa Fahrer oder Schrauber, deshalb hält sich mein Wissen wirklich nur auf Laien Oberfläche auf, kleinere Reparaturen habe ich aber immer schon selbst gemacht, bisher ohne Probleme. Dieses Auto ist nach meinem durchgerosteten fast 20 Jahre alten Opel das erste schicke Fahrzeug was ich besitze.


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und einen guten Start in den Tag!

    :AlfaFahne:

  • Hallo, hier wird es gerne gesehen wenn man sich im Vorstellungsrunde

    erstmal gemütlich vorstellt.

    Aber du hast ja schon etwas von dir geschrieben…..:like:


    zu deinem Problem , wo ist es denn feucht ? Meistens sitzt die Feuchtigkeit unten in den Fussräumen. Von kaputten Tür und Fensterdichtungen werden die 159 eigentlich nicht geplagt. Es kann von den Türen kommen. Wenn zb Fensterheber mal gewechselt wurden und die Trägerplatte (also hinter der Türverkleidung) nicht abgedichtet wurde läuft da Wasser in den Fussraum. Also lokalisieren und dort mal die Türverkleidung abnehmen.

    Eine 2. Stelle kann der ûbergang hinten vom Dach zur C-Säule sein, dort hat Luigi oft geschlafen und der Karosseriekitt kan reissen, Gummi-Litze mal raus und nachsehen.


    Willkommen im ARP:wink:

  • Hat dein Wagen ein Schiebedach? Verstopfte Abflussrinnen verhindern, dass der Regen nach unten aus dem Fahrzeug abgeleitet wird. Wenn der Wagen einmal von innen richtig beschlagen war, geht dass zwar mit der Heizung / Klima scheinbar weg, aber in warmer Luft löst sich wesentlich mehr Wasserdampf als danach, wenn du den Wagen abstellst und er dann wieder abkühlt.

    Im Baumarkt gibt es so Trockengele, die saugen dir erstmal die Feuchtigkeit aus der Luft, damit wirds dann besser. Ich glaube nicht dass es an den Gummis liegt, sondern an der Feuchtigkeit, die man im Winter immer wieder mit hinein in den Wagen bringt ( nasse Jacken, nasse Schuhe etc. )


    edit : hi Masi, zwei Blöde, ein Gedanke...

    Bildergebnis für simons catBildergebnis für simon's cat

  • @Marsi Danke für den Hinweis, mein Fehler!

    Die Scheiben sind von Innen sehr feucht, nicht nur beschlagen, vorwiegend die Front- und Heckscheibe. Dazu kommt bei Temperaturen auch gerne mal ein leicht "muffiger" Geruch der nach 2 Minuten Fahren meist weg ist, das fällt allerdings nur bei Temperaturen von 5-15 Grad auf. Richtig nasse Stellen konnte ich noch nicht lokalisieren aber tatsächlich waren schonmal alle Türverkleidungen runter und wurden gegen Leder getauscht, genau wie die Sitze und ich selbst habe letzten Sommer einen Fensterheber hinten getauscht. Gibts da spezielle Dichtungen oder Dichtmasse die man verwenden sollte? Bin für jeden Tipp dankbar! Kannst du das mit dem Übergang vom Dach zur C-Säule etwas genauer erklären? Habe mal ein Foto angehängt, nur damit wir uns richtig verstehen.


    DinoHunter Schiebedach hat er nicht, aber von diesen Trockengelen hatte ich auch schon gehört, vielleicht probiere ich das mal als erstes aus. Solange es draußen noch so kalt ist wollte ich so oder so noch nichts daran machen. Das Thema mit den Abflussrinnen gilt nur für Fahrzeuge mit Schiebedach oder?


    Noch ne Frage am Rand: Weiß einer von euch wo man das lange Gummi in der Rinne auf dem Dach neu bekommt? Meins fliegt beim fahren durch die Waschstraße immer raus und ich möchte es ungern eines Tages auf der Autobahn verlieren. Habe bisher keinen Händler im Netz gefunden. Habe einen 159 ohne Dachreling.



    Edit: Das mit den Ledersitzen und den Verkleidungen hat ein Alfa Schrauber hier im Ort gemacht, daher kann ich nicht genau sagen wie die Abdichtung an den anderen Türen aussieht.

  • vorne an der Spritzwand im Motorraum gibt es Ablauflöcher für Regenwälder. Soll t en die durch Blätter usw zu sein, läuft die Brüder irgendwann über die Lüftung in den Innenraum. Der Muff kann auch durch den Innenraumfilter, der gerne mal übersehen wird kommen.


    Ist zwar etwas anderes...das Schiebedach in meinem Kombi war der Hauptkaufgrund und halt Ti. Das ist nix undicht, aber es ist geschlossen etwas laut, ohne geschlossenen Innenhimmel.

  • Holger Danke für deinen Tipp, das schaue ich mal nach. Kann man die Spritzwand demontieren und auch schauen ob da was hinter sitzt? Hatte die bei meinem Opel damals auch mal runter, das war noch relativ easy.


    Schiebedach bekommt mein nächster auch!

  • Holger Danke für deinen Tipp, das schaue ich mal nach. Kann man die Spritzwand demontieren und auch schauen ob da was hinter sitzt? Hatte die bei meinem Opel damals auch mal runter, das war noch relativ easy.


    Schiebedach bekommt mein nächster auch!

    Brauchst nix abschrauben. Da ist meist eine Kunststoffabdeckung drauf die man abheben kann. Unterhalb der Wischerarme

  • Puuh, Feuchtigkeit im Innenraum und der 159iger, das passt leider irgendwie so gut zusammen...aber nach mittlerweile drei 159iger der ersten Serie habe ich so ziemlich alle Stellen durch.

    Zum einen mal prüfen, ob an den Türen die untere äussere Gummidichtung schon bearbeitet wurde. Ab Werk sind leider die Ablauflöcher aus den Türen mit dem Gummi überdeckt und am Gummi selbst erst ein paar Zentimeter weiter versetzt dann Ablaufeinkerbungen. Das funktioniert natürlich dauerhaft nicht und das Wasser staut sich. Also die Gummidichtung direkt bei den Abläufen am Blech mit dem Cutter ausschneiden, damit das Wasser direkt ablaufen kann. Ausserdem werden die Dichtungen zwischen Tür und der aufgeschraubten Innentür, wo Fensterheber, Steuergerät u.s.w. dran montiert sind, auch undicht und es läuft dazwischen durch. Das sieht man gut an Wasserspuren so unterhalb der Lautsprecher, wo es dann hinter der Kunstofftürpappe durchläuft und auf dem Innengummi sammelt, irgendwann überläuft und dann weiter über Teppich den Weg unter die Fussmatte nimmt.

    Tja, das Dach beim Kombi wurde ja schon mal angesprochen, ausserdem gab es 159iger, die hatten winzige Löcher bei der Abdichtung von Kotflügeln zur Spritzwand, wo dann die Brühe reinkommt. Mit erwas Glück dann direkt über den Bodycomputer, der dann durch Elektronikspinnereien auf sich aufmerksam macht...

    Mach mal die Fussmatten raus und fühle, ob darunter nass, wenn ja, mal den Innenraumteppisch anheben und wshrscheinlich staunen, wie der sich mit Wasser vollgesogen hat...

    LG

    Daniel

  • Wenn sich Wasser in der Reserveradmulde befindet dann kommt es von der C-Säule, wie von Masi beschrieben! War bei meiner Serie 0 auch so! Die Schweißnähte nicht ganz dicht gemacht, mit Karosseriekleber zugeschmiert und Gut war es bei mir! Natürlich auch bei der Beifahrertür unter der Türverkleidung undicht, neu abgedichtet und auch dann war sie Dicht!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Ich würde lieber die Ursache beheben, als die Dichtung unten als Ablauf auszuschneiden.


    Nach dem Motto: Mein Dach ist undicht, aber ich lasse die Haustür jetzt auf.


    An den Türen kommt das Wasser an diesen großen Blechtafeln rein, die alle Türeinbauten tragen - weil‘s sich so schön am Fließband als Modul einbauen lässt.

    Zwischen diesem Blech und der Tür ist eine Schaumdichtung, die - unabhängig davon, ob man das Blech mal demontiert oder nicht - nach einigen Jahren einfach undicht wird.


    Bei mir ging es hinten an, dass nach Regenfällen etwas Wasser innen auf der Dichtung stand.

    An der Tür sieht man unterhalb der Türverkleidung auch die Träne.


    Lösung:

    Türverkleidung abnehmen und an der Übergangsstelle unten bis auf etwa Türgriffhöhe mit (gutem) Dichtstoff eine Raupe drüberziehen.


    Wasser kommt immer rein in die Tür, ablaufen soll es aber unten an den vorgesehenen Abläufen.


    „Vernünftig“ machen geht nicht, weil man die alte Dichtung nicht (einfach) vollständig abbekommt.

    Ach komm, geh weg.

  • Deine Lösung ist das eine, trotzdem überdeckt die Gummidichtung an der Tür unten die Abläufe der Tür, da sammelt sich dann Dreck und es geht nix mehr durch. Das ist ein Produktionsfehler ab Werk und deshalb sollte man den eigentlichen Durchgang aus der Tür mit dem Ausschneiden des Gummis dort öffnen :like:

    LG

    Daniel

  • Ja genauso habe ich das auch gemacht! ?

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Das Problem hatte ich noch nicht, ich mache die Stellen allerdings bei jeder Wäsche von Hand sauber. Da sammelt sich bei mir kein Dreck.

    Hast Du ein Faceliftmodell oder erste Serie Bj 2006/2007? Möglicherweise wurden beim Facelift die Dichtungen ja geändert...ich habe das Problem leider bei allen meinen bisher drei 159igern erste Serie gehabt.

    LG

    Daniel