Hintere Bremsen ständig festgerostet

  • Hallo leute,


    ich habe jetzt schon bei meinem zweiten Wagen (Renault, jetzt Alfa159), dass nach Fahrten auf regennasser Fahrbahn nach dem Abstellen die hinteren Scheibenbremsen festrosten. Beim Anfahren im Rückwärtsgang lösen sie sich wieder mit einem deutlich hörbaren "Knack-Bong". Haben das auch andere hier im Forum, oder liegt es hoffentlich nicht an mir weil mir das eben schon mit dem zweiten Wagen hintereinander passiert.

    Apropos. ich stelle den Wagen immer im 1. Gang ab, niemals Handbremse, und ich habe die normale Standard-Bremsanlage verbaut.


    Ich fürchte dass durch diese wiederholte mechanische Belastung irgandwann die Bremsbeläge flöten gehen. Ist mir schon mal mit dem Renault passiert.

  • Das ist einfach erklärt : Die hintere Bremse wird weniger belastet und der Bremssattel gammelt ganz gern fest.

    Abhilfe ist die Beläge raus, den Sattel reinigen und gangbar machen. Das konnte ich auch öfter am damaligen

    156 machen.:wink:

  • Dann sind die Schiebe-Führungen der kagge Schwimm-Sättel schon ziemlich schwergängig oder gar fest.

    Da hilft nur ausbauen, reinigen und wieder gängig machen....geht am Schlauch hängend, ist aber ne scheixx Arbeit.


    Manchmal verkanten auch die Beläge....alles gängig, kurz zurückrollen und schon wieder fest...:wand1:


    Gerdi war schneller...:like:

    :dislike: Fu.ck Pu.tin :dislike:

  • Hatte ich auch schon. Im Moment macht er es nicht. Bei mir hat ed geholfen kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs so 100-200m mit leicht angezogener Handbremse zu fahren. Das reicht in der Regel das der Belag und die Scheibe so warm und trocken sind das nichts passiert. Mein Auto steht allerdings in der Garage und dann kommt an die Bremse keine Feuchtigkeit.

  • Es kommt auch oft vor, dass die Beläge nicht vernünftig "gleiten" können, weil entweder die Führungs-Klammer zu klein- oder der Belag zu groß dimensioniert ist.

    Mit der Flex ein wenig Material vom Ecken des Belags nehmen und die Bleche ordentlich schmieren hilft da auch. (Natürlich nicht übertreiben)

  • All das, was ihr beschreibt, führt aber dazu, dass die Bremse permanent schleift und auch irgendwann heiß wird (schwergängige Führungen etc).

    Die Führungen mache ein mal im Jahr sauber und gängig.


    Den Ruck beim Anfahren habe ich auch, allerdings meist nach dem Waschen, wenn ich nicht trockenfahre. Manchmal sogar an allen vier Rädern.


    Bremsbelag hab ich noch nie verloren, auch sonst machen die Bremsen das, was sie sollen.


    Ein ordentlicher Tritt mit Schmackes auf die Bremse bei 150 ist eine größere Belastung für‘s Material.

    Ach komm, geh weg.