Kühlmittelverlust und Motorhaube entriegelt nicht

  • Hallo!
    Gutes neues Jahr!


    Mein Motorkühlmittel hat sich innerhalb eines Tages komplett verabschiedet, ich befürchte, da war ein Marder am Werk.


    Aber: Offensichtlich habe ich die Motorhaube zu oft auf- und zugemacht. Jetzt ist sie zu und geht nicht mehr auf:fail: ...


    Der Griff unter dem Lenkrad und der Bowdenzug nach vorne dürften noch funktionieren, ich höre vorne ein leises Klacken, wenn ich am Griff ziehe - aber die Haube wird nicht entriegelt.
    Habt Ihr Ideen? Gibt es eine Möglichkeit zur Notöffnung - möglichst ohne Hebebühne? Ich kann ohne Kühlmittel schließlich ja nicht in die Werkstatt fahren :wand: ...


    Danke schon vorab für jeden Tipp!!

    LG, Michael

  • Zu zweit versuchen: Einer drückt die Motorhaube vorne nach unten, der Andere zieht die Entriegelung.


    Mehr geht nicht von oben.

  • Ja man muss den Zug irgendwann mal nachregulieren und neu einstellen. Meine ging auch nur noch sehr schwer auf ("auf der letzten Rille"). Dann muss man vorn links und rechts ein wenig die Anschlagschraubenlage zum Zug hin neu justieren. Nur immer ganz wenig und dann neu probieren. Nicht, dass er zu fest eingestellt wird und beim öffnen reisst.. viel Erfolg !

  • Hallo!
    Jetzt muss ich ja Kühlmittel kaufen ;-) ...
    Habt Ihr Erfahrung mit Hochleistungs- (meist wasserlosen) Mitteln? Bringen die was?
    Überlege speziell, so etwas auch für einen Pickup zu kaufen, der unter hoher (Autobahn-)Belastung recht schnell heiß wird...


    Danke und liebe Grüße,
    Michael

  • Hab ich mir auch gedacht ... stolzer Preis:fail:!
    Aber bringt's das wirklich, frage ich mich.


    Ach ja, mit sanfter Gewalteinwirkung habe ich inzwischen auch die Motorhaube wieder aufgebracht und mir zum ersten Mal den Verlauf des Seilzugs der Entriegelung angeschaut. Alter Fuchs, der Konstrukteur muss besoffen oder :joint:gewesen sein!

  • Nein, war er nicht. Hat's halt so gemacht wie immer. Seit 1926... :joint:

  • Hi Michael,


    wegen Kühlmittel : Hast Du den Hitzeprobleme gehabt bisher ? Also ich habe beide Spider auf G12++ umgestellt, also nach einem Spülvorgang. bei BASF heisst das glaube ich G48. Unser alter 115er hatte eh den Kopf runter, der komplett neu gemacht wurde.. beide Autos haben damit keine Probleme mehr und werden auch im sommerlichen Stau (wenn ich das überhaupt erlebe bei den wenigen KM pro Jahr) nicht zu heiss.. und das rote Zeug muss mal nicht so oft wechseln wie das alte grüne mit Silikat..

  • Hallo,

    absolut kein Hitzeproblem bisher. Habe aber das Auto halt auch noch nicht lange. Laut Vorbesitzer gab's auch nie Probleme.

    Was mir jetzt ein bisschen Angst macht: Ich habe testweise 'mal Flüssigkeit nachgefüllt. Im Stand verliert der Ausgleichsbehälter nichts, auch der Schlauch dorthin scheint dicht. Ist das Problem also wahrscheinlich doch "tiefer" im System. Kopfdichtung? Wärmetauscher? Kühler? Oder doch ein Marderbiss an anderer Stelle, den ich noch nicht gefunden habe...

  • Update dazu:

    Hatte das Fahrzeug jetzt doch eingewintert und jetzt erst weitergemacht.

    Das Thermostat war's! Getauscht, Standardkühlmittel eingefüllt und probiert: Läuft, yippie!


    Der Frühling darf jetzt bitte kommen, schneeeeell :like:!!

  • Das motorhaubenproblem hatte ich auch mal. Mit etwas gerüttel ging sie dann auf. Ich habe die beiden aufnahmen für die motorhaube vorne links und rechts ordentlich eingefettet. Seitdem ist das problem nicht mehr aufgetreten.

  • Update 2:


    2a.

    Sooo ... und jetzt hat mir wirklich ein Marder einen Kühlschlauch (den L-förmigen am tiefsten Punkt des Kreislaufes neben dem Ölfilter) durchgebissen.


    Vermutung: Beim Tausch des Thermostates sind ein paar Tropfen Kühlflüssigkeit runter geronnen und haben sich dort unten gesammelt. Dem Marder hat das süße Glykol wohl geschmeckt :joint: und er wollte mehr...


    2b.

    Das ca. 10 Zentimeter lange Silikonschläucherl hat original stolze fünf-und-vierzig gekostet 8-() ...


    2c.

    Der Garagenbesitzer hat die Wasserlacke (Bundesdeutsch "-pfütze") übrigens mit Katzenstreu gebunden. Fkt. erstaunlich gut...


    2d.

    Morgen führ' ich die jetzt hoffentlich dichte Diva heimwärts - Bella Italia, ich komme (hoffentlich).


    Ciao a tutti!!

  • Wer für den Spider die Originalen Kühlwasserschläuche nicht mehr bekommt oder Goldpreise bezahlen soll.

    Flexschläuche gibts in sehr vielen Abmessungen zu moderaten Preisen.:wink: