welche Glühlampen

  • Hallo Freunde

    muss mich mal wieder bei Euch melden gestern bin ich mit dem Mädel in ihrem Alfa 159 Sportwagon mit gefahren es war sehr schlechtes Wetter.

    Folgende Probleme habe ich mit Schrecken festgestellt und möchte Euch um Hilfe bitten.

    1. Das Abblendlicht ist so etwas von dunkel man sieht fast gar nichts könnt ihr mir raten welche Glühlampen ihr bevorzugt mit denen ihr zufrieden seid vielleicht auch für das Fernlicht

    hier in CZ wird soviel angeboten und niemand weiß woher sie stammen. Kann man die Licht Weite manuell regulieren ich glaube ja aber habe es vergessen.

    2. Das zweite Problem ist komplizierter die Scheiben laufen nach dem starten am Morgen an so das sie nichts sieht sie stellt die Lüfter im Stand auf Höchstleistung nach einer Zeit werden sie sauberaber wenn sie fährt laufen sie langsam wieder an also wieder auf Höchstleistung mir sind bald die Haare weg geflogen sie sagte das ist normal.

    als ich mit der Hand den Luftstrom testete merkte ich das ganz vorne an den Scheiben nichts hoch kommt sondern nur an den Waagerechten Löchern und unten bei Stellung senkrecht und unten.

    ich vermute der Stellmotor oder die Lappen sind hinüber kann man nicht die Klappen manuell so fixieren das sie ständig in dieser Position bleiben was anderes braucht man ehe nicht.

    Schon mal vielen Dank für die Antwort

    Euer Strohhalm

  • Bezüglich den Glühlampen kann ich dir nicht weiter helfen weil ich xenon habe. Aber wenn die Lichtausbeute schlecht ist kann es an einem defekten Scheinwerfer liegen. Von innen z. B. verschmutzt oder der Scheinwerfer ist nicht richtig eingestellt. Das würde ich erstmals prüfen lassen.


    Zu dem Lüftungsproblem hört es sich tatsächlich so an als würde ein Stellmotor den Dienst verweigern. Die Stellmotoren könnte man über diagnosegerät mal manuell ansteuern und schauen ob sich da was tut. Alternativ die Lüftung zu fixieren würde ich persönlich nicht vorziehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Bei schlechtem Wetter hilft es oft, die Scheinwerfer zu reinigen. Und, wie Fabri schrub, prüfen ob auch wirklich alle Lampen leuchten und richtig eingestellt sind. Dazu 2m vor einer Hausmauer stehen bleiben und kontrollieren. Welche Birnen eingebaut sind, verrät dir das Handbuch.


    Und ja, Xenon macht gutes Licht. ;)

  • Bei schlechtem Wetter hilft es oft, die Scheinwerfer zu reinigen. Und, wie Fabri schrub, prüfen ob auch wirklich alle Lampen leuchten und richtig eingestellt sind. Dazu 2m vor einer Hausmauer stehen bleiben und kontrollieren. Welche Birnen eingebaut sind, verrät dir das Handbuch.


    Und ja, Xenon macht gutes Licht. ;)

    Bei der nicht Xenon Variante hat der 159er als Abblendlicht eine H1 Birne und im Fernlicht ebenfalls eine H1 Birne.

    Wenn aber alles das nichts bringt evtl. mal überlegen auf Xenon umzurüsten. Ist aber dann wieder eine Kostenfrage.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ohne Xenon hat der 159 H7 für Abblendlicht und meines Wissens auch bei Fernlicht. Eins der Beiden habe ich bei meinem Neffen mal erneuert. H1 hat er in den Nebelscheinferern

    Stimmt. :AlfaFahne:

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fernlicht kann kein H7 sein, weil H7 immer einen Reflektor im Leuchtmittel hat, der H1 fehlt ;)

    H7 hat doch kein Reflektor drinnen :kopfkratz:

    Sind aber beim 939er als nicht Xenon Variante H7/H7


    Als Xenon Variante D1S/H1

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • H7 hat doch kein Reflektor drinnen :kopfkratz:

    Sind aber beim 939er als nicht Xenon Variante H7/H7


    Als Xenon Variante D1S/H1

    Die Xenon Variante hat definitiv KEIN H1 als Fernlicht !!! Fahre 2 Mit Xenon und da gibt es, wenn überhaupt nur H1 als Nebelscheinwerferleuchtmittel. Oder die Serie 0 hatte H1. Ich habe Serie 1

  • Die Xenon Variante hat definitiv KEIN H1 als Fernlicht !!! Fahre 2 Mit Xenon und da gibt es, wenn überhaupt nur H1 als Nebelscheinwerferleuchtmittel. Oder die Serie 0 hatte H1. Ich habe Serie 1

    Ich hab Serie 0


    Serie 0

    Xenonvariante Abblendlicht -> D1S

    Xenonvariante Fernlicht -> H1

    Nebellampen -> H1


    Serie 1

    Xenonvariante Abblendlicht -> D2S

    Xenonvariante Fernlicht -> H7

    Nebellampen -> H1


    Halogenvariante Abblendlicht -> H7

    Halogenvariante Fernlicht -> H7

    Nebellampen -> H1


    Die haben auch den Schuss net gehört. :fail:
    Gab es die Serie 1 auch mit Halogen? Nicht das die dort auch andere drinnen haben als die Serie 0

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mein TI ist Serie 1 von 2008 und hat als Xenon D1S als Xenon für Abblend- und Fernlicht (ist ja BI Xenon) und als zusätzliches Fernlicht und Lichthupe halt H7. Da Xenon sowohl 2008 beim 159TI als auch bei meinem 2009er Spider als Aufpreisoption in der Preisliste stand, gab es sicher auch noch welche mit Standard Leuchtmittel. Mein 2009er Spider hat auch D1S Xenonbrenner verbaut und der 2011 von nem Bekannten hat ebenfalls D1S drin

  • Hallo da habt ihr Euch ja richtig ins Zeug gelegt und es sind ja auch welche aus dem alten Forum dabei super.

    Also mit dem Lampen hatte ich schon geprüft die waren sauber außer Wasser nichts weiter ich schaue morgen noch mal auf die Reflektoren.

    Ja es sind H7 Lampen das wußte ich aber was für ein Hersteller ist gut Bosch Hella usw. es gibt so viele.

    Ich habe den Test mit dem Diagnosegerät gemacht es bewegt sich etwas aber ob das alles noch zusammen passt das ist das Problem.

    Habe heute schon mit dem Nachbarn gesprochen er schaut mal nach er sagte aber das ist eine Menge Arbeit.

    Beim 146 Alfa konnte man die Position manuell verstellen wie du sagtest 2 m von der Hauswand ging super aber hier weiß ich das nicht wie.

    Wenn noch einer eine Idee hat bitte melden

    Schönen Abend

    Strohhalm

  • Die Verstellung der Scheinwerfer funktioniert mechanisch wie bei allen Scheinwerfern. Lediglich die Grundkonfiguration der Scheinwerfer muss durchgeführt werden.


    Mein TI ist Serie 1 von 2008 und hat als Xenon D1S als Xenon für Abblend- und Fernlicht (ist ja BI Xenon) und als zusätzliches Fernlicht und Lichthupe halt H7. Da Xenon sowohl 2008 beim 159TI als auch bei meinem 2009er Spider als Aufpreisoption in der Preisliste stand, gab es sicher auch noch welche mit Standard Leuchtmittel. Mein 2009er Spider hat auch D1S Xenonbrenner verbaut und der 2011 von nem Bekannten hat ebenfalls D1S drin

    Da soll einer mal durchblicken. Aber die werden wohl ihre Gründe gehabt haben um von der Serie 0 auf Serie 1 die Lampen von H1 auf H7 geändert zu haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Osram Nightbreaker sind so zk3mlich die besten die es gibt. Kosten im großen Auktionshaus knapp unter 20€ döfür 2 Stück. Die Aktuellen heißen glaube ich Osram Nightbreaker Laser, wenn mich nicht alles täuscht.

    Und manuell einstellen ist ja gut und schön, aber sicher nicht ohne Messgerät an der Hauswand

  • Die Verstellung der Scheinwerfer funktioniert mechanisch wie bei allen Scheinwerfern. Lediglich die Grundkonfiguration der Scheinwerfer muss durchgeführt werden.


    Da soll einer mal durchblicken. Aber die werden wohl ihre Gründe gehabt haben um von der Serie 0 auf Serie 1 die Lampen von H1 auf H7 geändert zu haben.

    Na ja, könnte daran liegen daws H1 nun wirklich übel mieses Licht abgegeben hat. Zumindest bei den Autos die ich damit hatte/habe.

  • Mein TI ist Serie 1 von 2008 und hat als Xenon D1S als Xenon für Abblend- und Fernlicht (ist ja BI Xenon) und als zusätzliches Fernlicht und Lichthupe halt H7. Da Xenon sowohl 2008 beim 159TI als auch bei meinem 2009er Spider als Aufpreisoption in der Preisliste stand, gab es sicher auch noch welche mit Standard Leuchtmittel. Mein 2009er Spider hat auch D1S Xenonbrenner verbaut und der 2011 von nem Bekannten hat ebenfalls D1S drin

    Meiner ist auch ein Ti Serie 1 Bj 2011 und hat auch die gleichen wie deiner drinnen!! Habe die Originalen auf die ersetzt! Sind noch etwas heller als Originalen! Screenshot_20190102-180941.png

    ... bei meiner verkauften Bella Serie 0 bj 2006 habe ich auch die Osram H7 blus 30% verbaut! Auch etwas besseres Licht gehabt, aber mit Xenon nicht vergleichbar!!!

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch: