Alfa Romeo Giulietta - Reparatur Heckscheibenwischer

  • Eben auf Facebook mal was sehr sinnvolles gefunden.

    Einige kennen das Problem bestimmt. Entweder streikt der Wischer komplett oder er macht was er will.

    Hat man den Kabelbaum an der Heckklappe repariert, hat man das Problem meist immer noch.

    Hier eventuell die endgültige Lösung.


    alfa-giulietta-heckwischer-reparatur.jpg

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  • Die Geschichte zusammen mit Waschi mal bei mir kontrolliert.

    Alles in Ordnung.


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  • Hi Andre,

    beim Julchen meiner Frau macht der Wischer seit heute auch was er will, wenn ich an den Kabelbäumen an der Heckklappe wackle, ändert sich nix. Deshalb vermute ich nun diesen Bodycomputerfehler.

    Sehe ich das richtig, das der Bodycomputer quasi der Sicherungskasten oder dessen Rückseite ist ? Wie bekomme ich den denn raus?

    Muss ich das Armaturenbrett unten dafür zerlegen oder gibt es einen Trick?

    LG

    Daniel

  • Alles Kabel abklemmen, 3 Schrauben lösen und rausnehmen.

    Vorsicht, auf der Rückseite sind auch nochmal 2 Kabel, also nicht zu doll ziehen.

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  • Ich hatte auch das Phänomen, wobei es im Herbst zuerst nur bei Temperaturen um 0 Grad und darunter auftrat, dann aber auch immer öfter bei höheren Temperaturen bis max. 10Grad. Ich hab den Heckwischer im letzten Sommer nie laufen lassen.

    Nun habe ich den Body Computer überprüft und konnte nichts feststellen.

    Ich hab dann nach Zusammenbauen wieder das gleiche Verhalten festgestellt.

    Vor ein paar Tagen habe ich dann auf einer längeren Fahrt den Heckwischer permanent (bestimmt 30 Minuten) laufen lassen.

    Nun funktioniert wieder alles wie es soll, auch bei kalten Temperaturen. Anscheinend hat es sich selbst "bereinigt".

  • Ich glaube ja eher es hat was mit Wasser im Motor zu tun, wodurch das Teil dann spinnt.

    Denn im Sommer bei Trockenheit und Wärme ist alles gut.

    Und dass die Hecklappe der Jule Probleme mit Wasser hat sieht man immer nach starken Regen in der Mulde vom Schloß.

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  • Dachte ich auch, habe die neue Dichtung der Faceliftversion vor ca. 3 Jahren verbaut. In der Mulde sehe ich weder Wasser stehen noch Spuren davon.

    Aber zugegeben, das Wasser könnte auch woanders reinkommen.

    Da ich früher einen Spider 916 hatte: dort gab es auch das Problem, daß bei kalter Witterung der Front-Scheibenwischer verrückt gespielt hat (Hersteller: Magneti). Wenn ich mich recht erinnere, gab es einen Post, der die Ursache des Problems auf Fett zurückführte, daß irgendwie elektrische Verbindung auslöste. Wenn man das Fett entfernte, war das Problem gelöst. Vielleicht ist der hintere Scheibenwischermotor der Giulietta auch von Magneti und hat das gleiche Problem?

  • 916er und Frontscheibenwischer, oh Gott. Da haben wir auch schon schlimmes erlebt.

    Waschbär Hast du noch die Fotos?

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